Meine Scheiben beschlagen seit ich dampfe. Was tun?

  • Ich denke das ist jedem Dampfer ein bekanntes Problem, auf die Scheiben legt sich ein Film aus Glycerin.


    Da ich den alten Kahn durch dieses Problem gefunden habe, denke ich es gehört hier auch rein.




    Bitte postet eure Lösungen dagegen.



    Meine ist bis jetzt : putzen oder dampfen, also putze ich. :piratlol:


    Wie löst ihr dieses Problem?

  • Nunja... Das Thema ist gerade FL absolut nervig und leider ein "Evergreen". Für das Auto habe ich mir einen Reiniger samt Tüchern von Koch Chemie über den großen Fluss bestellt. Das Zeug hilft da bestens und hält die Scheiben recht lange sauber.


    Im Haus stehe ich DL halt immer vor der Tür und puste brav nach draußen.


    MTL ist alles um einiges weniger nervig. Jetzt aber in der kälteren Zeit merkt man es auch an den Scheiben schneller.


    Ansonsten hilft nur putzen, putzen und putzen...

  • Wenn ich nicht raus gucken kann, guckt auch keiner rein .... weiter dampfen


    Nee.....in der kälteren Jahreszeit hilft nur öfter putzen. Einen Schuß Klarspülkonzentrat der Spülmaschine verzögert das putzen etwas.

    Dampfende Grüße aus Köln

    Georg

  • Ich selber mache mit meinen MTL Setups nur kleine Wölkchen, da genügt es total, 1x am Tag zu lüften.

    Das hilft natürlich, wenn man Nebelwerfer bevorzugt, nur bedingt, aber trägt zumindest dazu bei, dass es nicht so eskaliert :D


    Von Freunden die passionierte DL-Dampfer sind habe ich gehört, dass einige Luftreiniger einen guten Job machen :)

  • Ach so, ein Tipp zum Akku Sauger von Leifheit.


    Wenn der Akku mal schwach wird, meiner ist nach 8 Jahren durch gewesen, einfach die Anschlüsse an einen alten 18650 anlöten.

    Dort ist ein 18650 mit 800mah verbaut, nun werkelt in meinem ein VTC5A und beim Stresstest hat er 7 Stunden "gesaugt".

  • Ich habe das Beschlagen der Scheiben mit einem Venta Luftwäscher verzögert.

    Nur haben die Dinger einen stolzen Preis und als DTL-Dampfer sollte man die auch eine Nummer größer nehmen, als angegeben.

    Von daher: Mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ... Aber Vorsicht: Vor Ort ansehen, die Dinger verkalken und mancher Lüfter rasselt.

  • Ich habe mir einen Levoit Luftreiniger mit Auslegung für 40m² zugelegt, das Wohnzimmer hat 35m².

    Bin mal gespannt wie sich das auswirken wird. Fensterputzen steht kommende Woche an.


    Aber gefühlt hilft das Ding auf jeden Fall, man kann sehen wie der Dampf in die Nähe des Reinigers gezogen wird

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Im Auto Hildes auch ganz einfach, die Scheibe der Beifahrerseite ein paar mm zu öffnen und auf der Fahrerseite 1 cm zu öffnen.

    Man muss ja nicht die geballte Ladung Dampf gegen die Frontscheibe ausatmen. Direkt in Richtung Spalt des offenen Fahrerfenster hilft da schon ungemein.


    Um das Putzen kommt man jedoch nicht umher.

  • Das mit den Beschlagen meiner Fenster ist mir sehr früh, also quasi mit Beginn meiner Dampferära, aufgefallen und das in erster Linie weil ich häufiger Fenster putzen mußte und das habe ich immer gehasst wie die Pest. Nicht meine Fenster, aber das putzen von Fenstern :cursing:


    Vor etwa zwei Jahren habe ich mir dann den Fensterputzer von Kärcher gekauft. Mit einer Lösung aus Alkohol oder Essig und gaaaannz wenig Pril werden Fenster ruck zuck wieder sauber.


    Der Kauf des Fensterputzers von Kärcher hat sich wirklich gelohnt. Ich putze jetzt meine Fenster sogar zwischen durch und hab sogar Spass dabei 8)

  • Es bedarf meiner Meinung nach überhaupt keiner Mittelchen außer, dem Wasser einen Schuß Spiritus zu zumischen. Reicht völlig aus und spart Unmengen an Geld. Wer die Möglichkeit hat, der putzt mit Propylalkohol sauber und streifenfrei in einem Wisch.

  • Das Beschlagen der Scheiben und mein Rauchmelder haben mich dazu gebracht, im Winter von DL auf MTL zu wechseln.

    Im Sommer hab ich meist die Balkontür offen, was im Winter nicht wirklich Spaß macht.
    Ein GT IV und meine Tröpfler dürfen aber weiterhin feuern, wenn ich unterwegs oder auf dem Balkon bin.

  • Ich habe trotz DL-Wolken bisher sehr wenig Probleme mit übermäßig beschlagenen Scheiben gehabt. Im Auto habe ich auch ein Fenster immer offen, so lange ich nicht zu zügig auf der Autobahn unterwegs bin. Bei 130 wirds schon unangenehm.


    Was ich mal gesehen hatte, sich aber glaube ich keines großen Erfolgs erfreute war die VapeNut. Ein kleiner Luftreiniger, der mit ca 90-100€ auch nen stolzen Preis hatte.

    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!