German Stil Vapor - bester hessischer Dampfstahl

  • German Stil Vapor, oder kurz GSV.


    Hier soll es um die Riege der Schwermetall-Verdampfer der kleinen, aber feinen Schmiede aus Hessen gehen.



    *ich komme übrigens aus eine sehr GSV verstrahlten Hochburg im Norden, das dort war eine reale Ansammlung an täglich in Nutzung befindlichen Geräte aus Hessen ;)


    Mein Erstkontakt war der Genius, mein erster Topcoiler überhaupt und da war ich hin und weg. Schnell folgten ein Real Stil und noch eine Tube mit Popotaster, gebraucht für teuer Geld, aber neu waren die Tuben ja damals schon nicht mehr zu bekommen. Krönung war dann ein Messing Real Stil mit der Nummer 5/55...

    Ok, die Tube sind bereits alle wieder verkauft, ich hatte meinen Spass mit ihnen, aber für den Alltag waren die Teile einfach zu unhandlich...und so ein Sofa-Dampfer bin ich eben nicht. So hatten immerhin andere die Chance zum Kontakt mit wirklich geilem Dampfgerät.


    Was noch immer in Nutzung g ist, die GSV Verdampfer. Gelite und Gevolution, der Genius hingegen ist nur noch selten in Nutzung.

    Hier mal eine kleine Foto-Love-Story zu meinen Schätzgen:



    Jo, denn lasst mal krachen hier...auf einen fröhlichen Erfahrungsaustausch :)

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Das sehe ich gerade erst - ja stimmt, GSV ist eine eigene Liga, mein Ältester Vedampfer von denen ist auch der Genius.

    Für den habe ich gerade noch (fast) alle verfügbaren Ersatzteile bestellt, Glas, Polschrauben, Isolatoren und so.

    Würde mir weh tun wenn da irgendwas wesentliches kaputt ginge und er nicht mehr nutzbar wäre.


    Vor ein paar Tagen habe ich den Gelite zusammen mit dem Real Stil wieder rausgekramt, das ist schon mit einem Akku

    ein ein ordentlicher Prügel, aber sooo schön :love:


    Den gibts dann auch noch in einer leicht verlängerten Form, gestackt mit 3 Akkus (habe ich so im Moment nicht in Benutzung)



    (Banane zum Größenvergleich)

  • Ja, die sind schon ziemlich gründlich ausverkauft, hatte bei Heiko wegen der Rändelringe aus Messing für den Genius nachgefragt,

    aber da geht nichts mehr.

    Der Topcap-Einstellring aus Messing für den Gelite ist zwar noch gelistet, aber vermutlich ist die Nachfrage zu gering als das er

    noch mal produziert werden kann (mittlerweile brauche ich den zum Glück nicht mehr).

    Bleibt noch der (eher spärliche) Gebrauchtmarkt ?(

  • Hab ich gesehen, mit geht's eher um Teile wie g-shark oder Messing parts. Ein Arnold wäre auch was und endlich ein RS mit Seitentaster.


    Den Genius² hatte ich 2x, einen habe ich behalten, musste den anderen damals veräußern.


    Das Problem ist einfach die Gier einzelner. Als ich damals einen 26er Cone gesucht habe wurde mir einer angeboten für 250€, soviel hat mein RS Popo nicht gekostet. Aber das sich Dampfer untereinander helfen ohne Profit zu schlagen gibt es schon lange nicht mehr. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

  • Das kenne ich gut, war auch lange auf der Suche nach dem "Topcap-Einstellring" für den Gelite

    (jetzt musste ich tatsächlich nachschauen wie das Ding richtig heißt :gesichtspalme:), bin dann zufällig über

    einen Gelite mit "Vollausstattung" gestolpert und habe einen unvernünftig hohen Preis dafür bezahlt.

    Aber was solls, waren auch jede Menge Ersatzteile dabei und 2 Gelite sind nicht zviel - habe ich mir gesagt :saint:


    Ach so, 250 für den Cone sind derb =O

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen den Gevolution V2 gekauft. Es ist mein erster Verdampfer von dem Hersteller.

    Soweit so gut. Ausgepackt, gewickelt, dampft. Da das Thema Mesh für mich auch neu ist, muss ich da noch ein bischen rumspielen bis es perfekt ist. Aber für die ersten Versuche schon gut.


    Da er aber beim Befüllen am oberen Glasrand geblubbert hat musste ich ihn gleich auseinader nehmen.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Nachdem ich ihn auseinandergebaut habe, war es echt verdammt frimmelig die flachen Dichtringe für das Glas wieder vernünftig zu positionieren. Die waren ab Werk auch schon krumm drin. Da konnte man von draussen sehen. Jedesmal beim zusammenschrauben haben die sich verschoben sodass er nicht dicht ist.


    Irgendwann klappte es und jetzt ist er auch dicht.


    Habt Ihr da einen Trick? Oder gibt es da schon breitere Ohringe die bis zu Aussenkante gehen?

  • Hallo Elppa

    Hab deinenPost gerade erst gesehen, breitere O-Ringe kenne ich jetzt nicht, aber das sollte

    auch nicht das Problem sein.

    Hab meinen gerade mal zerlegt, ich lege den auf den Glasrand und stecke das Deck nur drauf,

    das muss ja nicht geschraubt werden, verschraubt wird es mit der Röhre der Base.

    Im Zweifel gib einen Tropfen Liquid auf die Dichtungen.


  • waren ab Werk auch schon krumm

    Nicht täuschen lassen. Das Glas vom Tank ist so dick, da spielt Lichtkrümmung echt merkwürdige Spiele. Die Dichtungen sehen je nach Blickwinkel immer irgendwie gequetscht aus.

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!