Der 18650 Thread

  • Nein, sicherlich nicht. Die VTC5a hitten bei vollem Akku härter, die Molis „halten“ dafür etwas länger durch.


    Der Hit ist hauptsächlich relevant für den mechanischen Betrieb.

    In geregelten ATs würde ich zu den Molis greifen.

  • Wie bei den meisten Faustregeln, ist auch diese viel zu allgemein geraten und kann gefährlich werden. Molicel produziert ja auch z.B. die M35A mit einer Entladerate von 10A. Für MTL evtl. geeignet bei DL machst du sicherlich was falsch mit der Zelle / Molicel.

  • Wie bei den meisten Faustregeln, ist auch diese viel zu allgemein geraten und kann gefährlich werden.


    Es ging dampfer78 nicht um eine bestimmte Zelle mit Amperezahl XY, sondern um die Marke allgemein.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Der Sinn erschließt sich mir nicht. Klar machst du mit Molicel nichts falsch, wenn du es so pauschal nimmst. Dann kannst du aber auch schreiben Faustregel mit Samsung oder Sony Murata machst du nichts falsch.


    Alle Makenhersteller bauen gute Akkus. Es kommt ja gerade darauf an den passenden Akku für deinen Nutzungszweck zu finden. Ist aber auch müßig darüber zu diskutieren.


    Solange ein Neuling nicht ließt, dass es egal ist welchen Akku er kauft solange er von Molicel ist, ist für mich auch alles prima.

  • So als Laie habe ich mit meiner Asmodus Colossal mal getestet. 1.03 Ohm 15 Watt.


    Voll aufgeladen mit 4.2v Schlussspannung.


    Golisi S30 - 2 Monate alt - 3020mAh - 313 Puffs

    Molicel - neu - 2884mAh - 341 Puffs

    Org. Sony VTC5A - 5 Jahre alt - 2450mAh - 268 Puffs

  • Dann kannst du aber auch schreiben Faustregel mit Samsung oder Sony Murata machst du nichts falsch.


    Ja, sicher. Es war wohl der Tatsache geschuldet, dass Molicel bislang ein eher unbekannter Hersteller war. Von den üblichen Verdächtigen wie Samsung, Sony, Murata usw. weiss man aber ja schon, dass sie gute Akkus herstellen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Und dass Molicel im Gegensatz zu anderen Markenherstellern die Akkus zum Dampfen freigibt, ist mMn ein weiterer großer Pluspunkt.

    Wobei auch ich nicht ausschließlich Molis einsetze.

    Das hat aber, wie Nifiz sagt, bei Mechis im Singleeinsatz andere Gründe (Hit).

    Parallel oder im Stack spielt der etwas geringere Hit nicht mehr so die große Rolle

  • Ich binbei Neukäufen mittlerweile auch auf die "Sorglos-Akkus" P26A/P28A gewechselt. Auch um die Freigabe für uns Dampfer zu honorieren, um die sich andere Hersteller immer drücken.

    Nichts gegen die Sonys VTC5A - auch gut -, aber siehe oben.


    Nur für den von Gummiboot erwähnten "Hit" im mechanischen Bereich geht nichts über Samsung 20S.


    Just my 2 cents

  • Die 20S sind eine hervorragende Zelle Klick

    Die geht aber zwischen Kapazität und Leistung auch keinen Kompromiss ein.

    2000mAh sind für mich schon schon grenzwertig wenig, weshalb ich mir die auch schon lange nicht mehr zugelegt habe.

  • Ja stimmt schon, aber die 20s kommen bei mir eh nur unter Krawalldripper. An denen nuckele ich nicht gedankenverloren stundenlang rum, sondern genieße jeden Zug bewusst. Da stört es mich nicht, dass ich ein paar Züge früher wechseln muss.

  • Ich brauch mal etwas hilfe von den MTL'er hier.

    Also wenn man im Bereich 5A/15W dampft sagt ja die Akkutabelle ganz oben die Molicel P28a.


    Ist das nun wirklich die beste für MTL, oder gibts da andere mit mehr mAh für diesen Dampfbereich 5A/15W.


    Klar mit dem P28a hat man reserven nach oben, auf kosten der mAh.

    Aber wenn man keine reserven nach oben brauch und immer dort bleibt geregelt, is es da dann nicht besser ne andere Zelle zu nehmen.

    Welche benutzt ihr den So ?

  • Naja die M35a hat laut Mooch 8Wh bei 15W bis nach 3,2V runter. Die P28a hat laut Mooch 8,4Wh bei 15W bis 3,2V runter. Ich weiß nicht obs wirklich noch größere Zellen für 15W gibt, aber die P28a spielt schon seeehr weit oben mit. 🤷‍♂️

  • Painkilleraxel

    Ich nutze bei geringer Belastung die 30Q von Samsung

    https://www.nkon.nl/de/samsung-inr-18650-30q-3000mah.html


    Und mein Ladegerät sagt mir regelmäßig, dass die vollen 3000mAh auch reingeladen wurden. Zumindest beim iStick Power 2C, in dem 2 Akkus drin sind und der mit 48 Watt Siggis befeuert. Bei anderen Akkuträgern sieht es anders aus, aber die Kombi iStick/Siggi hab ich 6 mal und da ist der 30Q für mich der beste Akku.


    Edit:

    Und wie es der Zufall so will ist gerade ein Akkupaar 30Q alle gewesen. Ab ins Ladegerät und Restspannung war 3,10 Volt und 3,09 Volt. Die Molicel P26A haben meisten in der gleichen Kombi noch ca. 3,25 Volt und es werden weniger mAh geladen, meistens so knappe 2700mAh

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Laut Lygte-info.dk hat die 30Q bei 5A bis 3,2V etwa 8,8Wh, wäre also eine Alternative 👍


    Allerdings landet die P28a laut Lygte-info.dk ebenso bei 8,8Wh bei 5A bis 3,2V 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!