Der 18650 Thread

  • Ja die beiden genannten Akku Sorten passen für das Mechanische Dampfen und MTL.


    Schau nur immer das der 510er weit genug aus dem Verdampfer steht, das keine Beschädigungen an den Schrumpfschläuchen am + Pool sind, dann bist du schon so gut wie Safe.


    Akkus bitte immer mal zwischendurch auf Beschädigungen Checken, besser 1 x zu viel als 1 x zu wenig.

  • Demnächst kommt ein Skarabäus bei mir an und da stellte ich mir die Frage ob ich diesen was Akkus betrifft eventuell anders behandeln muss :sorry:

    Grundsätzlich sollte es dir auch bei geregelten Mods nicht egal sein welche Akkus du verwendest.


    Aber um auf deine Frage einzugehen: Da der Skarabäus einen Chip verbaut hat, musst du nichts anderes als bei geregelten Mods beachten. Nur du kannst halt die Watt nicht einstellen. Aber ich denke, dass weißt du selber.

  • Natürlich ist es mir auch bei geregelten Geräten nicht egal welchen Akku ich nehme... War vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt ^^

    Dann kann ich ja beruhigt meinen Taifun Käfer entgegen nehmen.

    Vielen lieben Dank für die Hilfe :nick:

  • Ich hätte nochmal eine kleine Frage :help:

    Habe mich hier mal von Anfang bis Ende durch gelesen und mich nun auf Molicels eingeschossen...

    So ca. 10 neue Akkus sollen es sein um endlich mal auszumisten.

    Dampfe wie gesagt nur MTL bei ca. 15 Watt und Stelle im TC Modus ganz gerne zum Wicklung anfeuern auch mal 20-25 Watt ein.

    Hab hier gerade für MTL schon öfter was von den M35A gehört oder sollte ich doch lieber zu den P26A/P28A greifen?

    Sry für's gefrage :facepalm:

  • Klingt gut vielen Dank :)

    Geregelt würde dann aber auch bedeuten, dass ich die M35A in den ungeregelten Skarabäus einlegen kann bei so +/- 1,0 Ohm oder?

    Der sollte durch das bisschen Elektronik was er hat im besten Fall ja ein Malheur verhindern.

  • Wenn du ausschließlich MTL Dampfst, dann kannst du die M35A Akkus nehmen, nur wenn du auf die Idee kommen solltest sie zu sehr zu beanspruchen, durch DL/RDL sind es ganz klar die falschen Akkus, das solltest du dir halt gut überlegen, dann würden wie schon geschrieben, die VTC5a oder Molicel 26A/28A besser passen.

  • Hallo zusammen,

    Bisher habe ich die Murata VTC 5A für mein MTL Dampfen in dem Pico 25 benutzt. (Ich dampfe nie mehr als mit 23 Watt).


    Wenn ich das alles richtig verstanden, was ich hier gelesen habe,

    könnte ich auch die VTC 6 ohne Bedenken benutzen....oder!


    Ehrlich gesagt, steige ich da nicht ganz durch mit diesen Sachen wie Entladestrom, Temperarüberwachung usw.....


    S


  • Ich hab' die grünen VTC6 auch zu Zeiten genutzt, als ich noch mit rd. 50 Watt unterwegs war.

    Meine ca. 35 Exemplare werden im ständigen Rotationsmodus genutzt und tun jetzt seit gut 5 Jahren ihren Dienst.
    Müssen zwar inzwischen öfter in den Lader, aber was soll's.

    Ich glaube, man darf das alles nicht ganz so eng sehen.

    Solange die Dinger keine Beschädigungen aufweisen und in geregelten ATs genutzt werden, ist alles gut.


    Meine Meinung ....

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Moin,moin


    Wenn ich das alles richtig verstanden, was ich hier gelesen habe,

    könnte ich auch die VTC 6 ohne Bedenken benutzen....oder!

    Bei 23W brauchst du dir keinen Kopf zu machen , bei den Akkus.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe , können die bis zu 28A.

    Temperarüberwachung

    Imho hat keiner der mir in den vergangenen 7 Jahren den ich kennen gelernt habr ATs so etwas. ;)

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • 3,7v x A vom Akku, dann wisst ihr mit wie viel Watt ihr die Akkus beanspruchen könnt.


    Beim Murata VTC6 wären das 3,7v x 15A = 55,5W, die Akkus sind mit einer Dauerlast von 15-20A Angegeben, Kurze Last von 30A, das wären dann 111W, was ich mit diesem Akku aber nicht machen würde.

    LJP

  • Mal eine kleine Anleitung, um den richtigen 18650er für sich zu finden


    1. Rating Tabelle aus dem Link unten öffnen.

    2. Schauen welchen Akku du besorgen kannst

    3. Für dich passenden Leistungsbereich pro Akku raus suchen. In deinem Fall würde ich 10 Ampere (30 Watt nehmen)

    4. Zahlen vergleichen. Je größer die Zahl umso länger hält eine Akkuladung bei der angegebenen Leistung.


    https://www.e-cigarette-forum.…d-performance-table.7447/


    Die VTC6 sind eine sehr gute Wahl für deinen angestrebten Leistungsbereich.

  • Hatte was gelesen im Zusammenhang mit den 30A bei den VTC 6, das die nur bei Temperaturüberwachung geleistet werden oder so....

    Was hier oft nicht erwähnt wird - die Angaben beziehen sich auf Dauerlast in nem Akku-Bohrschrauber oder in ner leistungsstarken Taschenlampe.

    In ner Dampfe machen wir doch eher Impulsbelastung - da gehen bei den Molicels auch mal 70A.

    Ne Taschenlampe wie die FT02S (und das ist noch ne kleine Lampe) zieht über 30A beim Turbo aussem Akku.

    Und die bleibt länger als nen paar Sekunden an... dagegen ist die Belastung beim Dampfen noch harmlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!