HellVape Dead Rabbit MTL

  • Da es hier noch keinen Thread zu dem toten Hasen in der MTL Variante gibt, eröffne ich ganz dreist mal einen :)


    Geht direkt los mit einem kleinen Review, da ich den RTA nun seit 2-3 Monaten täglich nutze.


    Erst einmal zum technischen:

    - 23mm Durchmesser

    - 53/64mm Höhe

    - Tankinhalt 2/4ml

    - Singlecoil Deck

    - Airflow von 0,8 - 1,6mm in 4 Stufen einstellbar

    - topfill

    - Deck kann auch mit befülltem Tank erreicht werden


    Ich hatte mit den Dead Rabbit in Spanien bestellt, weil er mir optisch gefallen hat und der Preis mit etwa 25€ auch sehr interessant war.

    Im Lieferumfang ist neben dem Verdampfer, der von Werk aus mit dem 2ml Tank kommt, auch der 4ml Tank inkl. Kamin (den ich direkt verbaut habe), ein zweites Mundstück, eine Wicklung, ein Stück Watte sowie die obligatorische Sammlung aus Dichtungsringen, Anleitung und Ersatzpolschrauben sowie einem Schraubendreher.


    Die vorbereite Coil ist auf jeden Fall einwandfrei nutzbar, ich habe aber mittlerweile 2-3 weitere Wicklungen durch. Das Builddeck ist ein klassisches Zwei Pol Deck, mit so Erhöhungen am Rand, die das festschrauben der Wicklung sehr einfach macht. Viel Platz hat man nicht und je nach Dicke der Wicklung, sollte diese nicht mehr als 2,5-3mm Innendurchmesser haben. Und man muss die Wicklung eben recht nahe an dem Deck abschneiden, damit sie dem Gewinde nicht in die Quere kommt


    Bei der Wattierung gibt es an sich nicht viel zu beachten, es sei aber gesagt, dass das für mich immer ein schmaler Grat zwischen ordentlich Nachfluss und Siff war, am besten die Watte direkt auf Verdampferbreite mit leichter Schräge abschneiden, dass halt die Watte quasi unten rum mehr abdeckt als obenherum. Dann etwas auflockern und in die Kanäle legen. Jetzt muss Liquid drauf und dann wirklich nur ein Müüüüüü nachdrücken. Es darf nicht gequetscht werden, aber eben auch nicht so locker gelegt werden, dass die Watte nicht dort bleibt, wo sie hingehört. Am besten den Tank füllen bei geschlossener Airflow, dann auf den Kopf drehen, Airflow auf und recht direkt 2-3 Züge dampfen, wenn es gluckert, muss die Watte noch etwas(!) fester in die Kanäle gedrückt werden.

    Eigentlich nix besonderes, ich erwähne es nur, weil ich schon das ein oder andere Mal den toten Hasen geflutet habe und die Anleitung auch anfängerkompatibel sein soll :)


    Ansonsten ist die Verarbeitung für den Preis total ok, eben typische China Verdampfer Qualität im Preisbereich bis 50€. Ist jetzt kein massiver Verdampfer, aber die Gewinde laufen bei meinem Gerät sehr ordentlich, Airflow läuft gut, man sieht was man eingestellt hat…

    Der Zug könnte für mich noch etwas luftiger sein, aber die 1,6mm sind schon ok.


    Aktuell habe ich eine 0,3Ohm Wicklung drauf, die ich mit etwa 20W dampfe.


    Geschmacklich liefert das tote Schlappohr sehr ordentlich ab und ich hatte bisher kein Liquid, was nicht funktioniert hätte. Auch süße Liquids wie das Drunken Pudding machen hier eine gute Figur. Flash ist auch ein bisschen dabei, wobei mir dieser persönlich nicht so wichtig ist.


    In Sachen Preis/Leistung auf jeden Fall etwas, was man auf dem Schirm haben sollte, es gibt ihn auch in 6 verschiedenen Farben, da sollte was für jeden dabei sein.


    Die einzigen Kritikpunkte für mich wären, dass die Wattierung nicht alles verzeiht, dass es keine Liquidcontrol gibt (was bei dem Preis aber keinerlei Rolle spielt) und dass ich mich über ein 2mm Airflow Loch gefreut hätte. Ist aber an sich alles nur Mimimi


    Im Anhang befinden sich noch ein paar Bilder, wenn ich alles richtig gemacht habe. Als Vergleichs RTAs habe ich aktuell nur DL Tanks und RDL RDAs wie den Hussar RDA zur Verfügung. Letzterer ist geschmacklich auch eine Wucht, schon noch mehr als der Dead Rabbit, aber ich würde aktuell nicht sagen, dass da wirklich Welten dazwischen liegen, vllt habe ich aber auch noch nicht die perfekte Wickelung für den Hussar gefunden :D


       

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Bilder als Vorschau eingefügt.

  • Hellvape baut in dem Preissegment völlig aussreichende Verdampfer deren Perfomance nicht viel unter High End Verdampfern liegt.
    Klar, man kann keine einzelnde Bauteile abseits von Glastanks erwerben, das ist aber bei allen Massenproduzenten aus Fernost so, dafür muss man nicht eben mal 150-200 Euro auf den Tisch legen. Bei 25€ Anschaffungskosten ist das weniger als was ein Abend im Kino kostet, wo man auch enttäuschend sein kann :P

    Und wenn der Verdampfer einen persönlich gut gefällt, einfach einen noch dazu besorgen im Falle das mal was kaputt geht. Wenn ich bedenke, ich hab damals knapp 20 Euro für mein Taifun GTR Glas berappen müssen...

    Keine Angst, will keine High End Verdampfer madig reden , aber so ein Riesensprung zwischen einen China Verdampfer und einen GTR isses nicht mehr.
    Oft ist da auch einfach der Placebo Effekt mit bei, der kostet viel = also schmeckt der auch enorm viel besser !

  • Ich hatte mir damals für sehr viel Geld den Big German gekauft und war noch nie so enttäuscht gewesen. Das war ein richtig mieses Ding, in Sachen Verarbeitung und allem. Kann man so sicher nicht pauschalisieren, aber hüben wie drüben gibt es Geräte, die leider eher nicht so doll sind…

    Trotzdem möchte der HWV gefüttert werden :D

  • Der ist bei mir relativ schnell im Schrank verschwunden, er bot für mich nichts,

    was die Anschaffung wert war, zuviel 08/15 und v.a. eine Airflow, die nichts für

    mich taugte, da ich straffes MTL bevorzuge.

    Aber nach Deinem Post, werde ich ihn nochmal aus dem Schrank holen und nochmal

    testen, also Danke für den Post!

  • Habe den seit Freitag hier, habe erst die erste Wicklung dran, ist geschmacklich nicht schlecht muss halt noch mein Setup dafür finden.

  • Also ich habe 5 von dem Teilchen seit paar Monaten in der Rotation und ich stimme meinen Vorrednern zu, er steht High End Dampfern so gut wie nicht nach.

    Super Geschmack und recht einfach zu Wickeln. Für 25€ bekommt man hier echt was geboten

  • bin gerade am testen.

    preis leistung stimmen hier.

    einsätze statt airflowcontrol wären mir zwar lieber, aber bei dem preis nicht zu machen.

    dennoch macht er das ganz gut, leichtes zuggeräusch, geschmack auch ok.


    für mtl-wickelanfänger die erstmal nicht viel geld in die hand nehmen möchten, sehr zu empfehlen :thumbup:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!