Isopropanol und Dichtungen

  • Moin Piraten,


    hier würde ich gerne mit euch in Erfahrungsaustausch treten, was Isopropanol bei Verdampfern und O-Ringen anbelangt.


    Nutzt ihr es zur Reinigung?

    Welches Verhältnis Iso/Wasser habt ihr in Gebrauch?

    Einwirkzeit?

    Mit oder ohne Gummidichtungen einlegen?


    Ich halte es so, dass ich hartnäckig verschmutzte Verdampfer gerne über Nacht in einer 80/20 Mischung bade.

    Nicht zuletzt auch um penetrante Gerüche raus zu bekommen.

    Die Gummidichtungen entferne ich gerne davor, obwohl sie bei mir durch das Isopropanol noch nicht angegriffen wurden.

    Genauso verfahre ich mit den Teilen aus Kunststoff.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Beste Grüße vom Wolf :tschack:

  • Hmmm - habe ich nie ausprobiert... wüsste aber auch nicht wie das Verdünnen von IsoProp zu einer besseren Reinigung führen könnte.

    Es sei denn man lässt es tage- oder wochenlang stehen bis das IsoProp weg ist ... :kopfkratz:  :sorry: DerBoeseWolf

  • So hat jeder seine Philosophie plex und ManDampft :schuuulz:

    Ist im Prinzip auch egal wie... Hauptsache die Dampfe glänzt danach wieder.

    Bei den O-Ringen war ich bislang immer recht vorsichtig, da je nach Gummizusammensetzung eventuell doch etwas angegriffen werden könnte.

    Aber wenn hier keiner Bedenken äussert spar ich mir vielleicht zukünftig die Arbeit die wegzufummeln. Und im Falle des Falles kosten die auch nicht die Welt.


    Nach dem Iso-Bad schmiert ihr die Dichtungen immer gleich? Austrockung? Sprödigkeit?


    Schönen Freitag euch allen :piratwink:

  • Ich schmiere die Ringe auch immer nach einem Bad des Verdampfers ein. Selbst die Verdampfer, die nach einer Reinigung wieder in den Bunker sollen. Die werden dann lose zusammengeschraubt eingelagert.

  • Da ist doch bestimmt was mit der Wirkungsweise gegen Bakterien durcheinander geraten. Denn dann macht 70%iger Alkohol zur Desinfektion deutlich mehr Sinn als höhere Konzentrationen.

    So ist es. Die Desinfektionswirkung von Isopropanol (und Ethanol) ist mit 70 % (also höherem Wasseranteil) deutlich größer als bei fast 100 %igem.

  • Ging es jetzt um "Reinigung" oder "Desinfektion"?

    Wenn ich Dampfen in IsoProp lege geht es mir um die Reinigung und nicht um Bakterien zu töten.

    Das ist doch ein grosser Unterschied, oder?

  • Ja, das ist ein Unterschied. Für die allgemeine Reinigung im Haushalt werden meist 70 % empfohlen. Allerdings ist die Reinigungswirkung umso hoher, je höher die Konzentration ist. Bei sensiblen Kunststoffteilen kann es deshalb ratsam sein, die Lösung weiter zu verdünnen, bei sehr starken Verschmutzungen dagegen sollte man eine höhere Konzentration verwenden.


    Bei der Verwendung zur Desinfektion dagegen sollte man nicht höher als 70 - 80 % gehen, da sonst die desinfizierende Wirkung nachlässt. Klingt paradox, soll aber so sein. Warum, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!