Gryphus von Imist

  • Hallo,

    hier ein paar kurze Worte zum Gryphus.


    Der VD hat nen Durchmesser von 26mm und ist auf RDL ausgelegt. Subjektiv etwas geschlossener als der GTIV, aber offener als der Kayfun 5².

    Er kommt mit ExMeSo Mesh Deck, d.h. man kann das Mesh auf einer Seite befestigen und auf der anderen nochmal straff ziehen. Nettes Feature, allerdings auch bisschen fummelig. Insbesondere der Rest vom Mesh stört mMn beim zuschreiben der Base.

    Dazu kommt auch ein Single Coil Deck. Mit 7mm Beinchen (glaube ich, hab es dummerweise nicht notiert) ganz gut geeignet. Bei Single sollte man Bedenken keine Wicklung einzubauen die 80W braucht, weil es durch den restriktiven Luftstrom schnell zu warm werden kann. Die Schrauben liegen recht tief, der mitgelierte Innensechskant funktioniert aber super.

    Watteverlegung ist im Prinzip einfach, beim Mesh bißchen schwieriger. Wenn die Kammer schwer drüber geht aber beim Aufschrauben nicht mit am Deck hängen bleibt hat man die richtige Menge erwischt.

    Der Gryphus neigt bei den ersten Zügen zum blubbern wenn man ihn bis oben befüllt. Problem ist, dass durch das Zuschreiben der Druck im Tank erhöht wird und zu viel Liquid in die Watte bzw Kammer gedrückt wird. Auch die Topcap ist bei mir nicht ganz einfach zu greifen, aber auch nicht ein echtes Problem. Hübsch sieht er mMn auf Single 21700er oder auf der Thelema aus.

    Geschmack ist top, subjektiv knapp hinter dem GTIV. MTL geht mMn nur wenn man es ganz offen mag.


    Edit für die Ästhetiker: das schwarz ist sehr matt, der einzig passende schwarze AT aus meiner Sammlung ist der Odin DNA75C. Viele andere AT sind zu glänzend.

  • der Gyohus ist immo mein liebling habe den matt schwarzen Hyoerion DNA mit 40 Watt im Replay.Vomm Flash gefallt er mir mit mesh besser. Geschmacklich liegt das Singlcioldeck leicht vorn.

    Weil es der Geesundheit föderlich ist habe ich beschlossen gkücklich zu sein :doppeldaumen:

  • Der Gryphus entwickelt sich bei mir auch immer mehr zum Liebling. Im restriktiven Bereich ist er einsame Spitze ;)

    und wenn man es ein wenig offener mag dann einfach die obere Airflow öffnen, aber immer mit Zugwiderstand. Ich habe es endlich geschafft den Gryphus zu bemeshen und bewatten ohne das er blubberte oder Liquid hochkam beim ersten Zug und das bei gemächlichen 38 Watt. Ich war fast ein klein wenig stolz, da ich auch die Watte nicht rein knallte oder gespannt habe wie ein Fiaker, sondern fest, aber nicht zu fest - denke das war bei mir die Lernkurve - echt mühsam diese Lernkurven ............. :wippe: immer ein auf und ab und sobald man glaubt es funktioniert kommt was anderes dabei raus - Auch ein Vorteil war das 200er Mesh - funzt irgendwie besser !

  • So ist das manchmal mit blubbern habe ich immer anfangs mit dem Singlecoildeck Probleme gehabt da hatte ich zu wenig Watte in den Taschen

    Weil es der Geesundheit föderlich ist habe ich beschlossen gkücklich zu sein :doppeldaumen:

  • Weil es gerade vom Thema her passt, da ich ein Drip Tip Fanatiker bin und ein RTA passen muss bin ich über das Drip Tip gestoßen was man extra bestellen kann von IMIST - das "Imist Gryphus RTA GSX 510"

    Wertiger kann ein Drip Tip nicht sein und ich werde mir gleich noch eines nach bestellen - Echt Klasse !

  • Schick isses schon. Aber ich komm mit dem schwarzen Standard gut zurecht.


    Bin nur grad wieder bisschen am Deck verzweifelt.

    Beim spannen des Mesh wird das Keramikteil auf der Feder immer schräg runter gedrückt. Also mit zwei Händen gleichzeitig runter drücken, am Mesh ziehen und dann noch irgendwie die Schraube anziehen. Bloß gut, dass man da nicht dauernd ran muss. Sonst muss ich doch wieder auf die normale Spanntechnik für Mesh zurück.

    Ansonsten heute wieder gemerkt unbedingt den ggf vom Profile bekannten 45Grad Schnitt machen um der Watte Herr zu werden.

  • Hi Hightower

    ich übe seit einiger Zeit einfach keinen Druck mehr aus und ich denke das ich auch weniger Watte verwende.

    Ich stelle einmal Bilder rein wie dies bei mir ausieht nach 50ml - This is a man's World von Liquidlabor -gedampft mit einem 200er Mesh und bei 40 Watt im Wattmodus.


    Derzeit habe ich das 150er Mesh von Imist drinne und versuch dies im REPLAY zu testen, wenn es schon oben steht ;)


  • Ich möchte nur kurz meine Erfahrungen kundtun, da ich ein bissi herum expermentiert habe mit 150 Mesh DNA Replay von Imist - naja mir gefiel es nicht und noch viel weniger mit Replay - entweder liegt es daran das ich zu unfähig war oder der Mesh harmoniert nicht mit mir - jetzt habe ich wieder ein 200 er Mesh drinnen und da funktionierte Replay wie auch der Watt Modus mit der Lost Vape Thelema (nicht DNA) sehr gut. Ich bleibe jetzt bei dem Mesh 200 und das einzige was ich modifiziere ist, dass der Meshbogen nicht zu hoch wird und das ich die Breite etwas einkürze, damit kann ich problemlos meine 3mg Liquid's dampfen ohne zu husten wegen des Flash - also ein guter RDL Verdampfer ;)

  • Da mir der X30 zu offen ist, ist der Blick jetzt etwas auf den Gryphus gewandert, nachdem ich mir über den SX keine klare Meinung bilden konnte^^


    Ich dampfe schon ausschließlich DTL, kein MTL aber brauche auch kein Open Draw.


    VG V6M, Profile RDTA, Taifung GT4 mit ODK passt mir ganz gut.

    Wie ist der Gryphus da einzuordnen wenn die AFC komplett geöffnet ist?

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Ich kenn den gt4 mit odk nicht aber ich denke der Gryphus wird etwas restriktiver sein (als die anderen genannten auf jeden Fall).


    Schmeckt top, dampft gut und für mich eine sehr angenehme Restriktion. Falsch gewickelt aber nen ordentlichen Throathit 😅 richtig gewickelt aber nicht. Also wie man es mag, geht beides.


    Hab mir eben bei Fidds noch die Kammer/Kamin Verkleinerung geholt oder Flavourenhancer oder wie die das Ding nennen. Mal abwarten wie es damit wird. Sicher noch was straffer

  • UhuZ90 Er ist auf jeden Fall restrecktiver als der V6 M oder Profle. Wenn Du die Airflow Profile um ein viertel schliest bis du ungefähr beim Zugwiderstand des Gryphus.

    Falsch gewickelt aber nen ordentlichen Throathit 😅 richtig gewickelt aber nicht. Also wie man es mag, geht beides.

    Das mit den Throathit kriegst du ganz einfach im Griff in dem du das Mesh etwas schmaler schneidest.

    Wenn du ihn singelcoil wickelst wirst du danmit keine Probleme haben Ich Persönlich finde ihn mit einer Singelcoil geschmacklich ein bisschen stärker

    Weil es der Geesundheit föderlich ist habe ich beschlossen gkücklich zu sein :doppeldaumen:

  • Ich hab den gut im Griff (wenn ich ihn denn mal nutze 😅). Aber ich hab noch x Leute im Ohr von der Anfangszeit was der für nen harten Hit hat. Ich dampfe ihn wenn auch hauptsächlich mit coil und die muss halt ungewöhnlich weit hoch in Richtung Airflow, dann ist er sehr smooth. Gleiches gilt auch für mesh wo er auch super ist.

  • Yogy okay danke dir :) dann könnte es knapp werden oder hart an der Grenze an zu restriktiv..

    Hab jetzt beim Profile RDTA mal getestet mit der obersten Reihe zu und dann noch ca 5-6 Löcher von links her zugemacht.


    Schwierig^^

    ich find ja auch diese AFC Kits für den Simurg die bei E-Smoky schon gelistet sind auch interessant aber mächtig teuer mit um die 60€ für ne VD Ergänzung :(

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Hi UhuZ90 also ich verwende den Gryphus auch und ich habe meist 2 Reihen geschlossen und da ist er für mich angenehm restriktiv ohne zu eng vom Luftstrom - ist aber eine Geschmacksfrage. Ich verwende den VG6M auch und da habe ich mir nun reduzier Schräubchen reingemacht (2 links und 2 rechts/mitte offen), da mir der Verdampfer zu offen war und nach einer Zeit vom ziehen Liquid ab und wann raufgekommen ist - kommt auch wieder an die Zugtechnik drauf an.


    Den Original GTIV hatte ich nie, sondern wenn, dann den Nachbau und vom Vergleich, glaube ich mich zu erinnern das die beiden auf "fast" gleicher Höhe sind vom Zugwiderstand. Ich verwende den Gryphus mit Mesh - mit Coil habe ich ihn auch ausprobiert, aber mit Mesh gefällt er mir doch etwas besser ;)


    Hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen ;)


    PS: Das mit dem Hit ist nur, wenn du die ganze Breite des Meshstreifens nutzt, laut Hersteller und eigener Erfahrung 1-2mm von der maximal Breite abschneiden, dann ist der Hit nicht mehr so wilde - dampfe aber mit 3mg Nikotin !

  • Is ne echt blöde situation. Er könnte gerade noch so offen genug sein oder eben gerade so zu zu 😄 schwierig


    Ich würde ihn wenn dann auch mit mesh betreiben. Mal schauen was sich ergibt

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • UhuZ90 wenn du noch eine Entscheidungshilfe brauchst, du hast ja den Hyperion, der Gryphus macht sich wirklich gut drauf

    Weil es der Geesundheit föderlich ist habe ich beschlossen gkücklich zu sein :doppeldaumen:

  • SO Leute...Schluss... Ende...Aus..


    Nach 4 Tagen Einsatz fliegt das POTTENHÄßLICHE, absolut UNPRACKTISCHE Boiler Dingsda wieder runter....Jesus....wie kann man so was Designen....boa...das macht auch nicht die größere Füllmenge wett


    UhuZ90 im Gegensatz zum SImurg ist er aber sehr RDL und du musst Ihn bei ca. 0,30 Ohm mit ca. 30-36 Watt betreiben...Dan macht er Laune..kein Wolkendingensbums sondern Geschmacklich sehr gut!


    Allerdings habe ich Ihn mit dem intensifer kit.......Weil sonst fliegen dir die Lungen nach Japan.....

  • Ja das hab ich in mehreren Videos auch gehört, dass der sehr Flash lastig sein soll… damit wär er auch nichts für Mich, weil genau deshalb kann ich den x30 nicht dampfen 😕 zerreizt mir förmlich die Bronchien 😅 zu viel andere scheisse durchgezogen in den Jahren vorm dampfen 😶

    Wobei ich das so wie vom x30 aber eig nicht von mir kenne, dampfe eig fast alle meine Verdampfer die ich habe und hatte komplett offen, aber beim x30 war’s fast egal was ich gemacht hab, hat immer mehr oder weniger Hustenreiz ausgelöst und da ist’s egal wie gut es schmeckt, so macht dampfen dann auch kein Spaß 😞

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!