Welche base ist die beste?

  • Servus.


    Ich habe mir heute meine neue nevoks Feelin zugelegt, mit nem leckeren liquid in der longfill Flasche und eine gratis Betankung an Base von Shop. Komischer Weise ist mir nach 3 Minuten seine 70 VG / 30 PG mische um die Ohren gehauen und hat mir den 0.6 Ohm coil zerdeppert.


    Jetzt die eigentliche Frage ;)


    Ich rauche mit der DL Technik ohne Zug Wiederstand. Ich nutze den Standard 1ohm coil aus'm Lieferumfang auf 11,5 Watt. Aktuell nutze ich noch die mische vom Shop besitzer, aber gehe sparsam mit den zügen um. ( Keine Lust noch nen coil hochzujagen) ich bin ein Dauer nuckler, da ich erst seid heute ohne kippen bin 😅 (der Gestank ging mir auf die Nerven)


    Ebenfalls habe ich 3 Nikotinsalz shots in dem liquid. Also 3x Nikotinsalz, 14ml Aroma und der Rest Base in der 120ml Flasche.


    Was wäre ratsamer? Auf 70 PG 30 VG zu wechseln oder sogar doch auf 50/50 ?


    Danke schonmal im voraus und frohes dampfen :)

  • Hallo Jerry,

    also, hier sind ein paar grundlegende Dinge falsch oder falsch verstanden. Ich weiß nicht, ob ich in einem Text alles erklären kann, aber es werden sicherlich einige hier helfen und bitte mal die Grundlagen hier im Forum oder in Youtubevideos durchschauen. Du brauchst ein Grundverständnis fürs Dampfen und ein paar Grundbegriffe.

    1. Wir sagen Dampfen, nicht mehr Rauchen. Denn Rauchen ist verbrennen und das haben wir ja hinter uns.


    2. Es gibt MTL, RDL und DL, so wie du es beschreibst. Danach richten sich dann die Coils und die passende Leistung. Ich, das ist jetzt meine subjektive Meinung, halte die kleineren und mittleren Podsysteme für maximal RDL tauglich. DL ist für mich nochmal deutlich offener. Aber nur meine Meinung.

    Was hier aber wichtig ist, die Coils und die passende Leistung. Du schreibst Nevoks Feelin, leider nicht den genauen Typ, aber egal. Ein Coil mit 1 Ohm ist für mich ein MTL Coil und üblicherweise für so ca. 10-18 Watt, je nach Hersteller. Dies steht aber auch auf den Coils drauf. Ein 0,6er Coil ist für MTL bis RDL geeignet und im absoluten Max für ca 25 Watt. Für RDL (oder vielleicht sogar DL) wären Coils mit ca. 0,3 Ohm passend. Muss man schauen, was es für deinen Pod gibt.

    Was ist beim "Zerdeppern" passiert? Ich schätze mal zu wenig Nachfluss bei zu hoher Leistung. Hier solltest du prüfen, welcher Coil ist es, für welche Art des Dampfens und welche Leistung ist beim Gerät eingestellt.


    3. Liquid und Mischung

    Für DL ist die Mischung 70VG/30PG eigentlich gut, 70PG/30VG ist ganz sicher zu dünn. Manche nehmen 50/50. Aber inzwischen können auch die Pods und die Coils problemlos 70/30, ich dampfe nur 70/30 und habe damit kein Problem, bei keinem Gerät.

    Die Shots und das Aroma ändern das Verhältnis aber sehr erheblich, es sind ja schon 44ml nicht Base. Hier kommt es dann auf die Nik-Shots an, auch diese gibt es in verschieden Basenmischungen gelöst, von 100PG bis 100VG. Ebenso die Aromen, aber hier kannst du ziemlich sicher von 100PG ausgehen.

    Wenn du jetzt das genaue Verhältnis von PG/VG wissen willst, musst du dies einrechnen.

    Ich finde für DL den Nikotingehalt deines Liquids schon relativ hoch, aber nur mein Eindruck, wenn das für dich passt, lass es so. Nikotin ist nicht das Problem am Dampfen und nicht der schlimme Giftstoff beim Rauchen, als der er gerne verkauft wird. Da sind noch ca 5000 weitere Verbrennungsstoffe, die deutlcih bedenklicher sind.


    Nun also, was ist zu tun, damit deine Coils länger leben? Lass das Liquid erstmal so, schaue mal nach was du für Nikotinshots hast, dann kannst du für dich mal nachrechnen. Passende Rechner findest du als App und diverse Male hier im Forum verlinkt.

    Prüfe mal, für welche Leistung deine Coils ausgelegt sind und stelle den Akkuteil deines Podsystems passend ein. Wenn du DL danpfen möchtest, brauchst du passende Coils.

    Ansonsten schau dich hier um, schau mal nach passenden Videos zu deiner Dampfe und finde dich rein, dann versteht man ganz schnell, wie das hier alles funktioniert.


    Soviel erstmal und viel Erfolg beim Umstieg

    Wer ist dieser General Failure und was sucht der auf meiner Festplatte


    footer1636796183_19745.png

  • Ich dampfe egal ob MTL oder DL immer 70/30er Base. Die 50/50er hat bei mir immer

    so komisch gekratzt. Das war dann mit der 70/30er nicht mehr.

    Memento mori... Memento te hominem esse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!