Lets talk about: DNA Chips

  • DNA 60 oder 75(C) reichen zwar für MTL, aber DNA 250(C) haben bei kleinen Leistungen und hohen Widerständen einen Vorteil: den höheren Wirkungsgrad im Step-Down Betrieb.

    Am DNA 250(C) werden 2 bis 4 Akkus in Reihe geschaltet, also eine Nennspannung von 7,2 bis 14,4 Volt.

    DNA 75(C) werden mit einem Akku betrieben (wenn mehrere, dann parallel) also 3,6 Volt


    Wenn du jetzt 5 Volt für deinen VD brauchst, dann reicht es das der "Chip" im DNA 250 einfach die Spannung regelmäßig abschaltet, um den Effektivwert zu erreichen (Step-Down).

    Beim DNA 75 muss dazu in einer Drossel ein Magnetfeld aufgebaut werden, bei dessen Zusammenbruch eine Spannungsspitze entsteht, die dann an den VD geht (Step-Up).

    Magnetfeld Auf- und Abbau = Energieverlust durch Wärme = Geringerer Wirkungsgrad = Öfter Akku laden.


    Die Erklärung ist zwar sehr vereinfacht, sollte aber verständlich sein ;)

  • Sehr zu empfehlen ist der ZQ Essent 75c, falls es den noch zu kaufen gibt. Den habe ich mit K1 Clapton Dualcoil auch schon mit über 6 Volt betrieben. Einen wirklichen Verlust an Energie durch Wärme konnte ich nicht feststellen.

    Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen :dance:

  • Den ZQ-Essent 75c bekommt man gerade bei Riccardo als B-Ware (welche wirklich einwandfrei ist, hab ich auch schon bestellt.) in der DLC Version für 79,96€. Versandkosten fallen bei dem Betrag auch weg.

  • Sei froh. Seitdem ich weiß, wie die innen (Konstruktion der Knöpfe) ausschaut, mache ich einen großen Bogen drum:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mir würde ja echt die Thelema dna100c ...

    Damit macht man nichts falsch, muss halt ESCRIBE aufgespielt werden - ganz einfach gemacht und alles was man braucht gibt es hier: https://www.germandnacrew.de/
    Thelema 100C läuft bei mir einwandfrei und noch nie Probleme mit gehabt.


    Edit:
    Essent 75C übrigens auch.

  • Die Hyperion ist ein verdammt robuster DNA 100C, aber praktisch überall ausverkauft (vor kurzem gab‘s noch ein paar in Spanien).


    Der Feuertaster-Nuppel ist sicher ‘ne Fehlkonstruktion, aber kein Dealbreaker, wenn man das Teil wirklich nur Outdoor und nicht auch im Wohnzimmer nutzt. Das Photo unten ist aus 11/2021, das Gerät immernoch in Betrieb - aber eben nur Outdoor…

    (wie man am abgesoffenen Aromaeimer sehen kann ist mir die Kombi beim Knipsen mehrfach im Bach umgekippt: Wasser aus dem VD pusten, weiter geht‘s…)

    :flag:

  • Die Thelema Solo DNA100c schaut innen im Taster-Bereich (Silikonmatten statt filigranes Plastikgedöns) auch deutlicher besser konstruiert aus als die Hyperion:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!