Überdosierte Longfill Aromen 2023

  • So meinen Liebenfreunde des Dampfgenusses,


    Ich hab mir mal die aktuellen auf dem deutschen Markt verfügbaren überdosierten (Overdosed) Aromen angeschaut, da die Nachfrage nach Geschmacksintensiven Aromen aktuell steigt, und schauen wollte, ob diese dem Hype gerechtfertig werden.


    Einstieg :

    Was sind den überhaupt Overdosed/überdosierte Aromen ?
    - Vielen kennen diese nur als den "Schmeckt voll intensiv diese Einweg-Vape" Ausdruck. Tatsächlich gabs solche Aromen/Liquids schon in der Vergangenheit.
    Die guten alten Coilkiller Liquids aus Malyasia wie Mohawk & Co. Fantasi usw. waren in ihrer Süße und Intensivität gleich auf, wie das was Heute in den Einweg Vapes vermarktet wird.

    Diese haben eine höhere Menge an Süßstoff und eine erhöhte Konzentration der verwendeten Aromenstoff als Inhalt.

    Warum sollte ich Overdosed/überdosierte Aromen ausprobieren? Wer ist die Zielgruppe? :
    Wer schonmal Elfliq,Barjuice,SC usw. NicSalt Liquids in seinen Podsystem probiert hat, und das mit den üblichen Aromen auf dem Markt vergleicht, stellt fest das diese hier besonders
    intensiv und Süß sind . Dies bekam man als Selbstmischer nicht so hin. Denn einfaches "überdosieren" wie zb. anstatt 120ml aus dem Longfill nur 60ml zu machen lässt die meisten Aromen nicht automatisch intensiver/süßer oder Geschmacksvoller werden. Meist werden sie "seifiger" vom Geschmacksprofil.
    Die Zielgruppe ist eindeutig an die Dampfer ausgerichtet, denen die 10ml NicSalts auf Dauer zutief in den Geldbeutel greifen, oder eher gerne mit ihrer eigenen Nikotinstärke /Kein Nikotin dampfen wollen.

    Welche Hersteller stellen bisher Overdosed Aromen her ? :
    -
    Bisher sind auf dem deutschen Markt erhältlich :

    - Prohobition Vapes Yeti Overdosed
    - Strapped Soda Overdosed
    - 5 EL Blue Series


    Diese Aromenreihen der Hersteller sind darauf ausgelegt, den gleichen oder ähnlichen Geschmack zu liefern wie Disposables (Einweg) Vapes.

    Ich persönlich habe von jedem Hersteller mir mal jeweils 2 Sorten geholt und gebe mal mein persönliches Feedback .


    - Prohobition Vapes Yeti Overdosed :

    Red Grape Ice :

    Reifezeit : 0 - 1 Tag

    Geschmacksprofil : Traube,Fruchtig,leicht künstlich
    Koolada Kühle ist vorhanden im Mittleren Bereich, also nicht zuviel aber auch nicht zuwenig Koolada
    Sehr süße Geschmackskombi die durch ihre Süße sehr pregnant hervorsticht.


    7/10

    - Prohobition Vapes Yeti Overdosed :

    Kiwi Passionfruit Ice :


    Reifezeit : 0 - 1 Tag

    Geschmacksprofil : Süße Kiwi,Passionfrucht,Fruchtig,leicht künstlich

    Koolada Kühle ist vorhanden im Mittleren Bereich, also nicht zuviel aber auch nicht zuwenig Koolada

    Die Kiwi ist sehr stark ausgeprägt in dieser Kombi welche durch die Passionsfrucht nur leicht begleitend erscheinen lässt.


    7/10


    - Strapped Soda Overdosed :

    Professor Pep :
    Reifezeit :
    2-3 Tage
    Geschmacksprofil : Kirsche,Limo,erinnert an Dr. Pepper Soda
    Kühle ist keine drin, weder Menthol noch Koolada.

    Da ich das Strapped Professor Pep aus der nicht-überdosierten Variante her kenne , kann ich hier beide mal vergleichen.
    Im alten Pr. Pep war die Kirsche ein bisschen weniger auffällig, dafür eher der eigene "Zimt/Marzpian" eigene Geschmack von Dr. Pepper im Vordergrund.
    In der neuen Variante der Überdosierten kommt die Kirsche defintiv besser heraus . Solides Soda Aroma . Sehr Süß.

    7/10


    - Strapped Soda Overdosed :

    Grape Storm:

    Reifezeit : 2-3 Tage
    Geschmacksprofil : reife süße Trauben.
    Auch hier gabs eine Vorgänger Variante die ich schonmal gedampft hatte und den Vergleich ziehen kann für mich.
    Die neue Variante ist um einiges Süßer und im Nachgeschmack "voller".


    8/10

    - 5 EL Blue Series
    Cherry Yola :

    Reifezeit : 0 - 1 Tag

    Geschmacksprofil : Kirsch Cola
    Hier ist zwar die süße und der typische "Einweg" Flavor vorhanden, aber nichts was mir den "WOW" Effekt aufs Gesicht gemalt hätte.
    Solides Aroma aber bisschen "langweilig"

    5/10


    - 5 EL Blue Series
    Triple Mango :

    Reifezeit : 1-3 Tage

    Geschmacksprofil : Mango Mango Mango

    Fruchtiger Geschmack reifer Mangos . Wer Mango mag, macht hier nichts verkehrt. Eindeutig intensiver als zB. Mad Mango von Bad Candy oder Aromasyndikat.
    Erfasst für mich genau den Mango Geschmack, nicht auffrengend fasettenreich aber auch nicht langweilig.


    7/10


    Ja ich hoffe ich konnte da ein bisschen Aufklärung zu dieser neuen "Aromen-Art" bringen, ich denke der Markt wird zukünftig mehr und mehr solcher Aromen erhalten.



    So long,

    Quathul

  • Dies bekam man als Selbstmischer nicht so hin.


    Doch. Indem ich meine Geschmackssinne wieder runterdosiere. Das ist nur eine Frage von ein paar Tagen oder Wochen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • hm....also wenn ich jetzt das wort "driphacks" mal in den mund hineinnehme, dann fällt mir da auch nur "brettsüß" zu ein und das ganze einwegdampfengelumpe schei**t gegen nen normales driphacks-aroma in sachen süße und intensität aber meterweit ab ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • pyrex Sind halt alles Subjektive Eindrücke .

    backstagedude Yep, die Driphacks Sachen sind Süß, keine Frage, aber die meisten brauchen auch recht lange bis sie durchgereift sind. Da haben viele Dampfer einfach kein Geduldsfaden für. So ziemlich alles aus der UK ist pappig Süß, man erinnert sich ggf. an Darkstar oder Flavour Boss etc.
    Ich hab von Drip Hacks die Sorten Smash Berrys,Acid Drop,Forbidden Fruits sehr viel gedampft, ob im Selbstwickler oder auch in der Fertigbüchse mit Mesh Coils.
    Aber die Überdosierten Longfills sind noch ne Ecke intensiver und Süßer.


    Oder sagen wir es mal anders, Neulinge bzw. die Dampfer die mit Einweg Produkten oder fertigen NicSalts vor kurzem zum Dampfen gekommen sind, erwarten solche Geschmacksintensiven Geschmäcker.

    Wenn du jetzt zb. einen Offi hättest, da kommt nen Mädel rein, mitte 20, hat sich das rauchen mit Disposables abgewöhnt, möchte aber nun aus Kostengründen (was bei 95% aller Selbstmischer der Fall ist) auf Aromen+Base+Nikotinshots und ein Podsystem umsteigen. Diese Person möchte dann nicht Blueberry von German Flavours haben sondern eins , welches wie von Elfliq/Elfbar ist . Knallt der Verkäufer nun ihr ein "nicht" Intensives Aroma da hin, kommt die 1-2 Tage später wieder in den Laden und wird das Bemängeln das ihr Liquid nach nichts schmeckt. Und die schiebt das dann auf schlechte Beratung und greift wieder zu den Einweg Dingern oder ggf. zu den fertigen 10ml NicSalts .


    Möchte keinen hier persönlich Anfahren, also nicht falsch verstehen, jeder hat seine Meinung und das ist auch total legitim. Nur der Trend geht nunmal da hin, die Industrie diktiert nicht ausschließlich alleine den Markt.
    Wenn keiner die Produkte haben wollen würde, würden Sie nur Selbstwickler produzieren. Die neue Generation Dampfer ist nunmal Konsum orientiert. Denen ist der technische Aspekt total bums auf gut Deutsch gesagt, die wollen nur das es funktioniert . Selbst einen Coil/Pod zu tauschen zu müssen ist einigen zuviel "Arbeit" schon.

  • Nur der Trend geht nunmal da hin, die Industrie diktiert nicht ausschließlich alleine den Markt.
    Wenn keiner die Produkte haben wollen würde, würden Sie nur Selbstwickler produzieren. Die neue Generation Dampfer ist nunmal Konsum orientiert. Denen ist der technische Aspekt total bums auf gut Deutsch gesagt, die wollen nur das es funktioniert . Selbst einen Coil/Pod zu tauschen zu müssen ist einigen zuviel "Arbeit" schon.


    Konsumorientierung betrifft nicht nur die neue Dampfergeneration. Sonst hätte jeder hier nur 2-3 Akkuträger und Verdampfer und nicht die Schränke voll damit. Das ist kein Argument für überdosierte Liquids.


    Natürlich bestimmt die Industrie den Markt und sie bestimmt auch was am Ende gewollt wird. Henne und Ei. Es waren nicht Leute vorhanden, die gesagt haben, ich will ab jetzt viel mehr Süße und viel mehr Geschmack, sondern die Industrie hat das produziert und hat die Nutzer, die vorher keine andere Dampferfahrung gesammelt hatten, quasi damit angefixt.


    Mir ist das mehr oder weniger egal, welche Mengen an Aroma und Süßstoffen pro ml sich andere Dampfer meinen reinziehen zu müssen damit es schmeckt. Fakt ist aber, dass es durch Disposable & Co eine gewisse Konditionierung neuer Dampfer hin zu überdosierten und übersüßten Liquids gibt. Das ist derselbe Effekt wie beim Kind, dem der selbstgemachte Erdbeerjoghurt mit echten Erdbeeren nicht schmeckt, aber das Kunstprodukt, der aromageschwängerte Industriejoghurt ist das Nonplusultra.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich denke dabei sollte auch die Zielgruppen betrachten. Seeehr pauschalisiert, dürfte der deutsche Durchschnittsdampfer vor den Disposables im Alter von 30-60 Jahren und überwiegend Männlich gewesen sein. Durch die Disposables sind zu dieser Gruppe auch erstmals deutlich jüngere Leute und auch viele Frauen dazu gekommen. In Englad war das dampfen (soweit ich das beurteilen kann) schon vor einigen Jahren auch in der jüngeren Zielgruppe deutlich verbreiteter als hier.


    Ich stelle an mir selbst in verschiednen Bereichen fest, dass sich meine Vorlieben über die letzten 20 Jahre langsam zu weniger süß hin entwickelt haben (z.B. bei Schokolade oder Wein), und ich denke dass man das auch pauschal annehmen kann, dass ein 50 jähriger Mann eher weniger süße mag, als eine 20 jährige Frau.


    Entsprechend erklärt das für mich auch ein Stück weit, dass Englische Liquids süßer waren als deutsche, und auch dass neue Liquids in den letzten 2-3 Jahren eher süßer wurden.


    Wie gesagt, alles sehr pauschal und vereinfacht ausgedrückt.

  • Quathul das von dir gezeichnete bild krankt an einem mangel: ein GUTER verkäufer, der eine umsteigerin von disposables auf selbstwickler incl. dem selbermischen von aromen vor sich hat, würde sie in jedem fall darauf hinweisen, das ein aroma zeit braucht um zu reifen und das ein aroma ggf. nicht so intensiv ist, wie ne disposable. die kundin wird in diesem moment aber wahrscheinlich eh schon überfordert sein, weil es im bereich aromen ja wesentlich mehr auswahl gibt, als bei irgendwelchen disposables.


    ein guter verkäufer fängt seine kunden an bestimmten punkten halt auch mal ein, zieht gewisse "zähne" in sachen erwartungen und ist schonungslos ehrlich. so kenne ich das zumindest. und ich vertraue einem verkäufer mehr, der mir sagt das irgendwas eigentlich scheisse ist, als einem der mir güldene welten vom himmel herablügt ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Also ich finde diesen Disposable Style für MTL sehr gut. Mir war MTL immer zu fade bisher mit meinem Zeug weil ich das eben für meine Subohm brummen gemacht hab. Aber da MTL weniger dampf ezeugt, war mir MTL dadurch immer zu lasch. Mit dem überdosierten Zeugs hingegen mag ich MTL fast lieber als Subohm weils einfach das zimmer nicht in eine Nebelgrotte verwandelt... zumindest nich so schnell ^^

  • Für unterwegs in den Pods mag ich auch sehr gerne die überdosierten Nic Salt Liquids (z.B. OWL Salts).

    Mein Problem ist jetzt eher, daß durch diese 20mg Dinger mir zwar der Geschmack bei meinen RTA'S vollkommen ausreicht, aber meine 3mg, welche zuvor voll ausreichend waren jetzt zu lasch wirken.

    Tequila Sun[A]rise

  • Moin zusammen, also bisher habe ich keinerlei Erfahrungen mit POD-Systemen oder Salt-Liquids usw.


    Dampfe MTL und RDL nach alter Schule mit bekannten Liquids bzw. Aromen (Antimatter, Checkmate, Riccardo Aromen, Tabak Royal, DIY mit CBV Aromen und noch ein paar andere Hersteller von Longfill-Aromen). Aber gerade im MTL-Bereich ist mir persönlich das alles geschmacklich etwas zu lasch.


    Bin jetzt auf die OWL-Salt Longfills und die OWL Eulen-Aromen aufmerksam geworden (der Warenkorb ist schon bestückt :kopfkratz: ). Das sollen ja so wie ich es verstehe die "Next-Generation Aromen" sein. Also wohl sehr geschmacksintensiv und daher wohl gerade für MTL bzw. die mir unbekannten POD Geschichten sein


    Mich würde daher interessieren, wie da diesbezüglich (Salt-Liquids bzw. Aromen; insbesondere die OWL-Salt Produkte) die Erfahrungen der Freibeuter hier im Forum ist? UND JA GESCHMÄCKER KÖNNEN UND DÜRFEN VOLLKOMMEN UNTERSCHIEDLICH SEIN :mantel:


    Grüße

    der Ille

  • Huhu


    Mich würde daher interessieren, wie da diesbezüglich (Salt-Liquids bzw. Aromen; insbesondere die OWL-Salt Produkte) die Erfahrungen der Freibeuter hier im Forum ist?

    die Owl Salt Liquids und die Owl Salt Longfills sind überdosiert und damit bestens geeignet um sie bei gemütlichem MTL zu dampfen.

    Sie sind wirklich sehr stark im Geschmack, so sehr das manch einer hin geht und sie mit ein bissel Base streckt.


    Ich Dampfe ein paar dieser Owl Salts unverdünnt in meinen AIOs und bin begeistert von dem Geschmack den sie bieten

  • Sodele , von SC kommen Anfang April auch nun Longfills auf den Markt, die ersten 10 Red Line Sorten sollen am 11.04. ausgeliefert werden .
    10ml in 60er Chubby für 9,95€ . Sind dann nochmal 3€ günstiger als die Owl Salt Longfills.
    Qualitativ sind die SC Red Line Teile ja Top, und im Vergleich zu der Fernost Suppe halten zumindest die Pods gefühlt einiges länger mit der Red Line als zb Barjuice oder Vovan Tornado Juice. Wenn ich die Longfills verkostet habe , werde ich berichten :)

  • Ich hab auch mal welche von den OWL Salt Longfills bestellt und bin recht enttäuscht. Habe folgende bestellt :


    OWL Salt Longfill Kiwi Passionfruit Guava

    OWL Salt Longfill Mango

    OWL Salt Longfill Strawberry Kiwi

    OWL Salt Longfill Blueberry Sour Raspberry


    Probiert hab ich bisher das Strawbery Kiwi und Kiwi Passionfruit Guava. Beide haben für mich einen eher undefinierbaren dumpfen Fruchtgeschmack. Beim Strawberry Kiwi schmecke ich ein wenig Erdbeere, Kiwi suche ich vergeblich. Das KPG schmeckt irgendwie nach gar keiner der angegebenen Früchte 😂 Trotzdem finde ich es besser als das SK. Ist auf jeden Fall beides für mich auch nicht annähernd vergleichbar mit den Elfbar Liquids. Da war ich echt beeindruckt wie fruchtig die sind. Da die mir aber doch etwas zu intensiv süß sind und 20mg Nic mir eigentlich auch viel zu viel sind, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Hab schon überlegt mal ein Elfliq mit 20mg Nic zu kaufen und mit 50:50 Base auf 10mg zu verdünnen. Das sollte für mich bzgl. Frucht und Nic völlig reichen. Ist aber im Vergleich zum Longshot immer noch recht teuer

  • Die Elfliq Liquids sowie alle anderen Überdosierten Liquids in 10ml /20mg NicSalt kannste ohne weiteres mit 20ml Base noch strecken bei gleichen Geschmacksprofil.
    Bei 50ml (10ml Liquid + 40ml Base) wird es meiner Meinung nach aber zu dünn vom Geschmack in Pod/MTL Systemen.
    Bei den OWL Longfills ist etwas weniger Sweetener drin als bei Elfliq und auch kein Koolada wenn nicht bei der Sorte Explizit ICE mit angegeben ist. Elfliq hat immer Koolada drin, egal ob es mit drauf steht oder nicht. Nur die ICE Varianten haben mind. doppelt soviel Koolada drin als die ohne die Deklaration.

    Bei den SC Red Line Longfills steht es wenigstens mit drauf

    zB. Blueberry
    Inhaltstoffe :
    Propylengycol,Wasser,Cooling Agent,Sucralose,cis-3-Hexenol,Aroma

  • Ich hab gerade mal einige Elfliqs mit 20mg bestellt und werde zunächst mal versuchen die auf die Hälfte zu verdünnen. Hab mir auch mal so einen wiederbefüllbaren Pod für den Elfa „Akkuträger“ bestellt. Bin gespannt wie diese Kombi bei gleichem Liquid im Vergleich zu meinen Selbstwicklern abschneidet. Weiß jemand was die Elfliqs für ein VG/PG Verhältnis haben? Ich hatte geplant die einfach mal mit 50:50 zu strecken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!