Squonker - Bottom Feeder

  • Mit Verfärbung hab ich keine Ahnung, aber mit chlorbasierten Reinigern zum sterilisieren von Babyflaschen habe ich bisher jeden Geschmack (auch NETs) rausbekommen. Gebissreinigertabs sollen auch gut gehen, habe ich aber noch nicht probiert. Stealthvape haben dazu mal einen Artikel zu geschrieben. Aber da geht es eigentlich immer um Geschmack...


    Bei Verfärbungen soll Wasserstoffperoxid (gibt's in der Apotheke oder beim großen Fluss als 3% Lösung) helfen, aber das habe ich auch nur irgendwo auf reddit gelesen, keine Gewähr .

  • Ich habe eine neue quetsche in der Sammlung. Black delrin MRT #TLF mit Claymore rda. Uund ich glaube sie ist ein Stück Erbkuktur hier, die kam mit einem rot verspiegelten panel 😂. Also im letzten halben Jahr hatten wenigstens drei der hier angetreten Quetscher das gut Stück in der Hand.

  • Hey Leute, ich brauch mal eure Hilfe, bin ja neu im Squonker und RDA Bereich 😄


    Ich hatte den Profile RDTA mal auf rda umgebaut und damit gesquonkt, ging ganz gut. Hab mir dann den Profile 1.5 RDA geholt, weil der als RDA ne bessere Wanne hat. Der RDTA hat ja als RDA ne Art zwischenboden wo sonst die Dochte angekommen und die Rillen in der Keramikplatte sind beim 1.5 auch bissl tiefer mein ich.

    Jetzt hab ich aber das problem beim 1.5, dass nach dem squonken das komplette liquid aus der Watte gezogen wird 😳

    Egal wie doll ich squonke. Kann da mehrere Sekunden richtig doll drücken, dass liquid dringt durch die Watte über das mesh und am Rand der Watte lang, also flutet alles, sobald ich loslassen wird das überschüssige liquid zurück gesaugt und dann kann man richtig zugucken wie es mit dem aus der Watte weitergeht und die richtig weiß wird.

    So sieht das jetzt aus. Ist trockener als man es mit replay dampfen könnte 😳 ich versteh das nich… beim rdta lief das echt gut.. und dabei hatte ich jetzt schon gar nicht so prall Watte drunter… hab das Gefühl beim rdta ist iwie die entlüftung anders das der Unterdruck nicht so ist das es aus der Watte zieht… kennt das noch jemand und hat vllt ne Lösung? An sich schmeckt der 1.5 ja aber so bringt er mir 0 😞


    Demnächst müsste bei mir der Yachtvape Meshlock RDA von fasttech eintreffen, den hab ich mir bestellt, weil der beim squonken nicht nur direkt unter der Wicklung ne Öffnung hat sondern auch links und rechts direkt in die watteenden, also 3 Öffnungen wo das liquid ans Deck kommt…

  • Ich sag nur:

    Vapefly MPlus RDA.

    Da hast Du all diese Probleme nicht.

    Ne Wanne tief wie ein Swimming Pool, Platz für'n halbes Pfund Watte, saugt beim Squonken nicht sofort alles zurück, benetzt nicht nur unter der Watte, sondern auch links und rechts in die Wanne, und vom Geschmack ist er sowieso meilenweit vorne.


                            


    Das nenne ich Wanne - hier mal mit nem coil build ....und mit nem mesh build


       


    Reichlich Platz für viel Watte sorgt für immer genügend Saft unter'm mesh

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • .. und dabei hatte ich jetzt schon gar nicht so prall Watte drunter…

    Erstmal würde ich die Watte im Profile oben kurz unten lang schneiden.. So, etwa:

    (die Watte ist trocken und hat noch keinen Tropfen Liquid gesehen)

    Dann achte darauf dass die bridge nicht komplett durchgedrückt wird durch die Watte. Sonst sitzt die Watte wie auf einem Strohhalm. Schau mal ob du von der Seite aus noch dazwischen gucken kannst. Dafür musst du allerdings die ganze Cap abnehmen.

    Ich habe drei 1.5er und bei mir gab es das mit dem Liquid raussaugen nie ein Problem. Ich hab aber auch relativ früh bei cigabuy einen 5er Pack Wotofo 6mm Schnürsenkelwatte gekauft, da zehre ich immer noch von. Liegt vielleicht daran.


    Ich habe mittlerweile auch einen Mplus in der Rotation.. Stimmt schon, der ist bequemer, da mehr liquid in die Wanne / Watte passt, aber von der angepriesenen geschmacklichen Überlegenheit konnte ich mich bis jetzt (hab auch erst 3 verschiedene Meshs probiert) nicht überzeugen. Kommt für mich immernoch nach dem Profile.

  • Weil Du das mesh vermutlich so einbaust, wie's der Hersteller vorgibt bzw. wie es in entsprechenden yt-Videos praktiziert wird soulburn


    Man nehme 200er Edelstahl-mesh, kürze es auf eine Länge von ca. 22-23mm, klemme die Watte fest darunter (nicht durchziehen = zu locker) und lasse auf beiden Seiten mindestens 2 cm Watte überstehen, die man ohne auszudünnen oder sonstiges Voodoo einfach in die Taschen stopft.

    Ja, der Bogen ist dann wesentlich flacher als gemeinhin vorgegeben, aber gerade das bringt den Geschmack.


    Ich hab das schon an den verschiedensten Stellen geschrieben, dass die Luft an der Stelle auf's mesh treffen muss, die sich zuerst erhitzt.

    Und wie bei einer coil glüht auch mesh von innen nach außen bzw. eingebaut vom oberen Punkt des Bogens nach unten zur Befestigung.

    Ist der Bogen so wie ich ihn einbaue, dann streicht der größte Teil der Luft genau über den höchsten Teil des Bogens und man hat sofort den vollen Geschmack. Lässt man dagegen den mesh-Streifen so lang wie vorgegeben, wird der Bogen zu hoch und die Luft trifft lediglich auf die unteren Seiten des mesh.

    Ich nutze für meine 6 MPlus ausschließlich die 200er BOGATI-Streifen. Wenn ich das Herstellerseits angebrachte Loch abschneide, habe ich exakt die richtige Länge. Da mache ich mir erst gar nicht die Arbeit und schnippel mir was von der Rolle zurecht.

    Auf den Fotos oben ist es tatsächlich noch mesh von der Rolle (und immer noch zu lang), zu den BOGATI-Streifen bin ich erst später gekommen.


    Glaube mir, ich habe lange damit herum experimentiert, habe das mesh anfangs auch so eingebaut, wie's vorgegeben bzw. gezeigt wird.

    Hatte auch beide Profiles, den Mesh Lock , den Vandy Vape Mesh, den Digiflavor Mesh Pro und auch noch zwei Cthulhu mesh RDAs.

    Keiner hat den Geschmack so transportiert wie der MPlus. Wenn man nicht unbedingt den vollen Durchzug braucht, empfiehlt es sich auch, die afc zur Hälfte zu schließen. Genug Luft hat er dann immer noch, bringt aber nochmal nen µ mehr an Geschmack.


    Ich muss allerdings bemerken und einschränken, dass dies vornehmlich auf solo-Aromen zutrifft. Mit wilden Kompositionen tut er sich bisserl schwer, gibt den jeweils stärksten Anteil des Aromas betont wieder und lässt den Rest etwas im Hintergrund.

    Das ist aber nach meinen Erfahrungen mit allen mesh-Verdampfern so, egal ob RDA, RDTA und RTA.


    Probiere es einfach mal aus ------ sollte mich wundern, wenn dann immer noch der in meinen Augen völlig zu Unrecht hochgelobte Profile die Nase vorne hat.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich hab mich zuerst garnicht dafür interessiert wie der Mplus gebaut werden soll. Ich hab ihn erst genau wie den Profile gebaut, dann so wie die mitgelieferten Meshs geschnitten waren (was mist war, da stimme ich mit dir überein), dann wieder so wie den profile, nur ohne die Watte zu frisieren. Erst mit 120ger,dann mit 200er und zuletzt mit 300er Mesh, alles von der VandyVape Rolle. Ich bin noch nicht fertig mit dem RDA, aber deinen Enthusiasmus kann ich bisher leider nicht teilen. Vielleicht auch einfach Geschmackssache 🤣

  • Wie vieles im Leben Geschmacksache ist soulburn

    Für mich ist und bleibt er der in jeder Hinsicht beste mesh-RDA.

    Man muss sich mit ihm beschäftigen. Wer ihn out of the box einsetzt, wird seine Vorzüge nicht kennen lernen.

    Hat man seine Vorzüge aber einmal herausgefunden, lässt er sich innerhalb weniger Minuten bauen und liefert ein immer gleichbleibendes Ergebnis

    auf höchstem Niveau.

    Ein underdog zwar, ein überwiegend missachteter besser-Könner, aber das ist auch gut so.

    Denn es bewahrt ihm eine gewisse Exklusivität ..... :renn:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Hi @all,


    brauche mal Eure Hilfe.

    Ich suche einen squonk-fähigen 22mm (oder noch kleiner) mesh RDA (falls es sowas gibt).

    RDTA ginge zur Not auch, wird's aber wohl schon gleich gar nicht geben.

    Auf die Idee hat mich der Jester-RDTA (20mm) gebracht, in dem ein ganz bestimmtes Liquid einfach nur zum Niederknien schmeckt.

    Bloß der pod darunter is'n pain in the ass, die Befüllung ist jedes Mal ne kleine Kleckerei.

    Und wenn ich's drauf habe, sind die knapp 4ml in ner halben Stunde weg. Wäre auch nicht das Problem, wenn eben das Tanken nicht so umständlich wäre.

    Daher suche ich etwas Vergleichbares zur Nutzung auf nem Squonker.

    Tiefe Wanne wäre schön ......

    In meinen 24mm MPlus RDAs schmeckt's nicht so überzeugend, deshalb denke ich, die kleine Kammer macht den Unterschied.

    Immo hab ich mal den Elder Dragon RDA eingesetzt, aber das ist auch nur die halbe Wahrheit.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Hmmm......

    Hab mir den Black Belt gerade mal per yt angeguckt.

    Kann ich mir gut vorstellen, dass der ziemlicher Mist ist, denn der hat das gleiche Prinzip wie die beiden Cthulhu RDAs - Iris und ???.

    Die hatte ich beide und war froh, als sie wieder aus dem Haus waren.


    Und Profile ........ mir wär's noch egal, wie es letztlich aussieht, wenn's nicht der Profile wäre. Denn der ist nach meinen Erfahrungen in allen Disziplinen durchgefallen. Kann ja sein, dass der durch ne kleinere cap zumindest in punkto Geschmack bisserl an Boden gewinnt.

    Aber dieses kleine 20mm Scheisserchen vom Jester RDTA-pod ist schon ne Nummer für sich.


    Welcher Profile wäre es denn, für den es die kleinere Kappe gibt ? Der 1.0 oder der 1.5 ? Oder passt die dann auf beide Versionen ?

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Wenn ich das noch so richtig auf dem Schirm habe hatte der Profile 1 generell nen Deck für 22mm, nur die Cap war so dickwandig, das 24mm herauskamen.

    Die originale Cap hatte gerade Innenwände, die 22er Cap sieht auf dem Bild aus (habe ich nicht), als wäre es oberhalb der Wanne enger gezogen.

    Bin aber absolut nicht mehr sicher und kann gerade nicht buddeln.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Du hast DaBeagla

    Hab gerade mal nen yt-Video geguckt, die Kappe ist Marke Panzerschrank und hat ne Wandstärke von 2mm, sodass von den ursprünglichen 24mm des VDs am eigentlichen deck bzw. in der Kammer nur noch 20mm übrig bleiben dürften ......... hab ich da jetzt nen Rechenfehler eingebaut? :/:kopfkratz:

    Somit würde der Profile zumindest mal interessant werden zum nochmaligen Test. Ne zusätzlich cap dazu habe ich allerdings noch nicht gefunden......


    Interimsweise hab ich jetzt nen alten Galaxies RDTA mit squonk-pin, mesh-Dochten und aufgebohrten Luftkanälen auf den Topside geschraubt.

    Geht so, die Offenbarung ist es jedoch nicht.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Muss mich revidieren: die 22er Cap verjüngt nicht. Ist gerade nach oben.

    Das ist ein Schönheitsring.

    Nicht da, aber mit Bilders

    Einzige wo ich noch gefunden:

    Focalecig

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Danke DaBeagla

    Muss aber wohl nicht sein, denn innen kommt's auf die gleichen 22mm hinaus. Und nur das zählt.

    Außerdem: dafür jetzt extra ne Bestellung lostreten ?

    Der gebrauchte Profile, denn ich eben geschossen habe, ist mit 10,00 all in schon teuer genug .......... :renn:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Zum Glück ist diese Mesh-Sache an mir vorbeigegangen…


    Ich bin seit einigen Tagen (oder schon Wochen?) mit den selben zwei Kombis unterwegs weil ich durch den Stress der letzten Zeit nicht mal Lust hatte mir was zur Abwechslung zusammenzustellen. Beide auch seit über 2 Wochen nicht frisch gewickelt… 👀


    Laufen und dampfen, was will man mehr?


    FKS Abby mit NarDa (wirklich eine Offenbarung für mich) und Heisenberg (seit über einem Jahr nicht mehr gedampft).



    Und die Freehand „Gloom“, meine einzige ungeregelte Box, die ich mir mittlerweile eher in mechanisch kaufen würde (Leistungsabgabe ist halt nicht so direkt und hart wie mechanisch). Trotzdem mag ich die immer noch. Oben drauf der Palate RSA und in der Flasche Black Lion.



    So haben Hund und ich eine schöne Pause gemacht, er hat die Sonne genossen und ich seine schönen Augen…



    Habt ein schöne Zeit 🙏🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!