Taifun Skarabäus Pro

  • 2023 Modelle seit 2 Tagen erhältlich, nur kleine Änderungen am Look, etwas kürzer, Elektronik gleich, leichter zugänglich. Eigentlich kein Fan ungeregelter AT, habe aber einige Taifun, auch den GT One, den werde ich mal so betreiben. Vorbereitung, eine ungewohnt niedrigohmige Wicklung, 2 Anläufe, jetzt 0.9 Ω, anfänglich knapp 15 Watt.

    Jetzt muss er nur noch eintrudeln.

  • Genau, die Skarabäus ist nicht mechanisch!

    Die Tube ist ungeregelt weil man nix einstellen kann, das Dampfvergnügen ist von der Wicklung im Verdampfer abhängig.

    Je nach Ladung des Akkus in Verbindung mit der Wicklung wird die Leiatung abgegeben.

  • Skarabäus und seine Familie….

    Allgemein wird das Fehlen des markanten Skarabäus Käfers kritisiert, bin da zwiegespalten, eine wertige neutrale Tube hat auch was. Gewöhnen muss ich mich allerdings an den Hightech magnetooptischen Taster, kein Druckpunkt, kurzer Weg mit geringem Widerstand.

    Den Widerstand des GT One habe ich mittlerweile auf 0.5 Ω mithilfe einer Parallel Wicklung gedrückt, führt anfangs zu ungewohnt hoher Leistung. Der Schwarze Hahn kommt dann etwas hart rüber, angepasstes Zugverhalten, fast automatisch, hilft. Überhaupt kann ich dem ungeregelten Dampfen nach 2 Tagen durchaus was abgewinnen.

  • Den Taifun Pro Artur habe ich mit diversen Verdampfern kombiniert.

    Ich finde, dass auch welche mit 23 Millimetern ganz gut draufpassen, weil der AT selbst ja auch diverse Abstufungen hat.

    Die hier gezeigten Kombinationen gefallen mir nicht alle, aber die mit dem Change gefällt mir und die habe ich aktuell auch in Gebrauch. Die mit dem Cthulhu und die mit dem GTR finde ich auch ganz ansprechend.


  • Moin,

    bei mir ist nun auch der aktuelle Skarabäus Pro eingezogen und ich bin extrem begeistert! Auch die Artur Edition zieht die Tage hier ein :applaus:

    Nun hätte ich aber Mal eine kleine Frage.

    Mir ist beim ständigen betätigen des Feuertasters aufgefallen, dass er sich auch mal ganz gerne etwas verklemmt und sogar hängen bleiben kann... Dies kann ich sogar bewusst provozieren, indem ich den Taster nicht mittig sondern eher seitlich drücke... Dann verkantet er sich (wie ich glaube) im Gehäuse der Tube selbst.

    Hat leider auch schon zum Dauerfeuer geführt was ich aber rechtzeitig erkennen bzw. hören konnte.


    Mir ist dieses Problem aufgefallen als ich den Skarabäus mal mit dem Daumen etwas betätigt habe anstatt mit dem Zeigefinger... Vielleicht stimmt mit meinem Daumen auch was nicht :kopfkratz:


    Kennt ihr dieses Problem? Ich meine, dass der Taster etwas an der kannte des Loches schleift beim betätigen erscheint mir noch logisch... Aber das er sich regelrecht verkantet und teilweise auch klemmen bleibt kommt mir merkwürdig vor😄


    Vielleicht kann ja jemand berichten🙃


    Gruß :winke:

  • Ja, dass werde ich wohl machen müssen... Ich habe ab Samstag (sollte der Postbote mitspielen), dann ja noch den Artur hier mit dem ich gleich einen Vergleich machen kann.

    Werde mich morgen mal mit smokerstore in Verbindung setzten... Ist wirklich sehr ärgerlich aber ne Lösung wird sich allemal finden🙃

  • Das freut mich zu hören :doppeldaumen:

    Denke auch, dass beim Artur alles funktionieren sollte und mein Classic hier einfach nicht ganz rund läuft.

    Habe einfach zur Veranschaulichung mal 2 Bilder hinzugefügt. Passiert doch ziemlich häufig und gerade bei der 5 klick Ein-/Ausschaltung ist es eine Katastrophe!

    Denke aber, dass sich da bei dem Support ne schnelle Lösung finden lässt :ja:

  • SLAYER Jack Nameless Reviewer hatte da auch, sogar bei 2 unterschiedlichen ATs. Kontakt zum Hersteller aufnehmen. Die wissen bescheid und ersetzen das ganze

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Kleines Update:


    Heute ist endlich der Skarabäus Pro Artur angekommen :jubel:

    Direkter Vergleich mit dem Classic und seinem klemmenden Taster... ALLES BESTEN! :applaus:

    Der Taster vom Artur funktioniert perfekt! Kein Klemmen, kein starkes schleifen... Einfach Toll!

    Hab mich nun auch um die Problematik mit dem Classic gekümmert und es lief absolut problemlos.

    Mir wurde anstatt einer Reparatur direkt ein Umtausch gegen einen neuen Käfer angeboten :doppeldaumen:

    Bin also Happy und das Wochenende geht gut los!

  • Bei mir ist ebenfalls der Artur angekommen. Nr. 4 in meiner kleinen Skarabäus Familie. Wie erwartet - Tip Top Gerät.



    Und der Taster läuft problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!