• Moin.


    Mal eine Frage. Gibt es einige oder welche die mit Null Nikotin unterwegs sind. Mir ist dabei aufgefallen (kann auch Einbildung sein) das Aromen oder Liquis anders also schwächer/lascher schmecken.


    Gut dampf

    Sonne

  • Ich dampfe einige Liquids von Tom Klark mit null Nikotin, und zwar: Schwarzer Hahn, Weißer Hahn, Blauer Rausch und Elysium. Aber diese Sorten verwende ich zusätzlich auch mit 1,5 oder 3 mg/ml Nikotin.
    Fazit imo: Nikotin verschlechtert den Geschmack. Das Problem ist jedoch der nicht vorhandene Throathit. Lösung des Problems: Will ich Geschmack, dann 0 Nik., habe ich "Suchtprobleme", dann eben 1,5er oder 3er Nikotin. Wenns dicke kommt, dann Blood Sukka (mit 3er Nik.) - das haut rein und alles ist gut.
    Das gilt für mich und MTL. :)

  • In den letzten Monaten habe ich mit 4-5mg gedampft. Seit einigen Tagen dampfe ich bei der Arbeit mit 7-8 mg und finde im direkten Vergleich auch, dass Nikotin einen gewissen Eigengeschmack hat, bzw. den Geschmack merklich verändert.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Moin.


    Gibt es einige oder welche die mit Null Nikotin unterwegs sind.

    Ja, ich, gelegentlich. Eigentlich hatte ich mal vergessen Nikshots zuzugeben (dafür war dann in der anderen Flasche die doppelte Menge) und es war mir zunächst gar nicht aufgefallen. Erst am Morgen danach, nach einer „enthaltsamen” Nachtruhe, fehlte der gewohnte Wach-mach-Kick. Seitdem mische ich neue Aromen erstmal ohne Nikshot an - einen großartigen Unterschied im Geschmack habe ich aber nicht wirklich wahrgenommen.

  • Denke die Wahrnehmung (unbewusst) spielt ordentlich mit rein.

    Ohne Nik weniger Throat Hit...irgendwas ist anders...wird am Geschmack liegen.


    Denke ja es verändert den Geschmack aber nur zu einen kleinen teil.

  • Ich dampfe nur noch ein Aroma mit Nik und das ist Beerenmix, aber da stimmt es wirklich , es schmeckt mit etwas Nick besser, das muss auch nicht viel sein. Ansonsten komme ich auch gut ohne Nik aus und vermisse nichts.

  • Als überzeugter 0 nic dampfer kann ich das bestätigen. Die Aromen schmecken ohne NIc anders und teilweise auch etwas lascher. Aber ich bin eh total verrückt weil ich füll Longfills nur 3/4 auf damit sie mehr reinhauen. Ausserdem nehm ich mehr PG als VG also 50/50 (oder 60pg 40vg wegen unfall beim mischen...) base ins longfill

  • Danke für die vielen Antworten. Gut das ich mit der Wahrnehmung nicht alleine dastehe. Das mit dem nicht bis oben hin voll machen werde ich bei nächsten mal beachten. Ich dampfe nur ohne Nikotin und es gefällt mir. Einfach nur alter Reflex

  • Als Rauch-Umsteiger war es von vorne rein mein Ziel irgendwann bei 0.0 Nikotin zu landen, was inzwischen auch seit etwa einem Monat der Fall ist. Obwohl ich das Nikotin über ein Jahr hinweg langsam reduziert habe, so "fehlt" mir mittlerweile etwas. Nicht die "Befriedigiung" des Nikotins an sich, sondern viel mehr der Hit und der Druck auf der Lunge. Der ist nämlich nahezu nicht mehr existent. Und ich bilde mir auch ein, dass der Geschmack meiner Liquids etwas lascher ist. Das kann aber auch nur Einbildung sein, da halt subjektiv der "Druck" fehlt


    Mir kommt es zudem so vor, dass man dem Ganzen etwas Abhilfe schaffen kann, indem man die Airflow etwas zu dreht. Das erzeugt etwas Druck auf der Lunge (beim Ziehen) und ich schmecke je nach Liquid etwas andere Nuancen.

  • Ich bin von 20 mg zu Beginn (MTL) in 2014 bei mittlerweile 1,5 mg (DL) gelandet und finde das so gut für mich.

    Hab's mal 1 Woche mit 0 mg probiert, aber da war ich komplett am Dauerdampfen, was mir auch nicht gepasst hat...

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Ich hatte damals, 2018, Evergreen Apple Mint nur mit Nik-Shots (50/50) aufgefüllt, war dann so um 18 mg, MTL. Inzwischen 0,0 - 3,3 mg, RDL.


    Ganz ohne geht dauerhaft, wenn z.B. die Bronchien mal wieder nicht mitspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!