Beiträge von Schorle

    Als Rauch-Umsteiger war es von vorne rein mein Ziel irgendwann bei 0.0 Nikotin zu landen, was inzwischen auch seit etwa einem Monat der Fall ist. Obwohl ich das Nikotin über ein Jahr hinweg langsam reduziert habe, so "fehlt" mir mittlerweile etwas. Nicht die "Befriedigiung" des Nikotins an sich, sondern viel mehr der Hit und der Druck auf der Lunge. Der ist nämlich nahezu nicht mehr existent. Und ich bilde mir auch ein, dass der Geschmack meiner Liquids etwas lascher ist. Das kann aber auch nur Einbildung sein, da halt subjektiv der "Druck" fehlt


    Mir kommt es zudem so vor, dass man dem Ganzen etwas Abhilfe schaffen kann, indem man die Airflow etwas zu dreht. Das erzeugt etwas Druck auf der Lunge (beim Ziehen) und ich schmecke je nach Liquid etwas andere Nuancen.

    FredMurphy


    Erst mal Danke für deine Mühe und die tolle Auflistung der Shops!!



    Kurze Frage hätte ich allerdings dazu: Der Dampfline Shop hat eine seiner Offline Filialen direkt hier bei mir um die Ecke. Allerdings wird mir schon seit Wochen nur ein Platzhalter, bzw. eine Info-Box angezeigt wenn ich auf deren Homepage vorbei schauen will. Anscheinend gibts da ne neue Website oder so...


    Wie kommst du an den Preis für die Shots? Würde da demnächst vielleicht mal vorbei fahren, mich aber vorher gerne über deren Preise informieren...

    Bei mir war es letzten Montag soweit: Da habe ich vor exakt einem Jahr - es war ein Sonntag Morgen - meine allerletzte Zigarette angezündet. Seitdem bin ich rauchfrei und dampfe nur noch. Meine Frau und ich sind gerade dabei das Nikotin komplett runterzuschrauben. Die letzten Liquids mit etwas Stoff drin neigen sich dem Ende zu und wir dampfen immer mehr "Virgin-Liquids". Ziel war / ist es auf kurz oder lang Nikotin- und Zigarettenfrei zu sein. Und wenn überhaupt nur noch des Geschmacks wegen zu dampfen... Bislang läuft soweit alles nach Plan ;)



    In diesem Sinne... Hoch die Tassen und auf die nächsten Jahre :D

    Ja, absolut. 45€ sind schon ne Hausnummer... aber die Nachfrage / das Angebot bestimmt den Preis.


    Habe selbst lange gesucht und gegoogelt. Beim Siegfried siehts mit der VErfügbarkeit halt wirklich mau aus...

    Tuffig0815 Den habe ich auch schon angeschaut (nicht live, nur im Internet). Die Größe hätte mir auch noch gepasst. Hat ja auch wiederum mehr Tankvolumen als die anderen die ich mir angesehen habe. Dass die Größe des Verdampfers hauptsächlich mit dem Inhalt des Tanks skaliert ist denk ich jedem klar. Von da her wäre der Profile RDTA auch noch im Rahmen gewesen.


    Etwas skeptisch war ich hingegen dass es sich um einen Top-Coiler handelt. Da liest man ja die unterschiedlichsten Meinungen. Ich konnte letzte Woche auch eher Zufällig an einer Brunhilde von nem Kollegen nuckeln (der Satz liest sich irgendwie komisch). Ich fand es nicht schlecht, aber irgendwie "anders". Dass der Dampf so warm war empfand ich eher seltsam.


    Ich möchte hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten oder dergleichen. Der Profile Unity sollte in den nächsten 1-2 Wochen bei mir eintreffen. Dann sehen wir weiter :)

    Moin und danke für die ganzen Vorschläge.


    Der Kylin ist im oberen Bereich leider etwas zu breit. Die Basis passt zwar auf meinen SBS Mod, aber der Verdampfer selbst würde mit dem Akku-Rohr kollidieren.


    Den Profile M finde ich super spannend, allerdings habe ich da die Befürchtung ständig nachfüllen zu müssen wegen der 3ml Volumen.


    Ich habe mir beim Chinesen um die Ecke einen Wotofo Profile Unity bestellt. Der stellt mMn einen guten Mittelweg da. Zudem war er Recht günstig...


    Bin gespannt auf das Teil, dauert aber noch etwas bis er da ist.

    So die Herren, kleines Update:


    Habe mir das alles nochmal genau angeschaut. Angefangen bei den Klemmbacken vom Deck. In der Tat waren hier zwei der vier kleinen Federn verbogen und lagen nicht mehr korrekt in der Führung. Die habe ich jetzt entfernt und bei der Gelegenheit alles gründlich gereinigt.

    Anschließend einen 6,8mm breiten 200er SS Mesh Streifen von der Rolle zugeschnitten (auf etwa 18mm, ergab dann 0,19 Ohm), eingelegt und bei 10W frei geglüht. Und siehe da: schönes gleichmäßiges Glühen von der Mitte aus bis nach außen. Perfekt!!


    Danach die Cotton Bacon ausgepackt und einen kompletten Streifen unter das Mesh gepresst. Ich muss sagen es hat etwas Überwindung gekostet das so stramm da drunter zu drücken, aber es hat gepasst. Anschließend ordentlich frisiert, mit Liquid getränkt und in den Verdampfer geschraubt.


    Tank anschließend befüllt (ohne dass auch nur ein Tropfen unten raus sifft), ein paar mal trocken gezogen, kurz stehen lassen und dann langsam eingedampft.


    Und was soll ich sagen: läuft hervorragend! Ja, eine gewisse Süße ist natürlich immer noch da, aber bei weitem nicht so penetrant wie zuvor. Die einzelnen Aromen des Liquids kommen nun auch viel besser zur Geltung. Warten wir mal 1-2 Tanks ab wie sich die Sache entwickelt...


    Zusammengefasst: Die deformierten Federn der Klemmbacken haben einen sauberen Kraftschluss des Mesh Gitters verhindert und ich hatte in der Tat wohl zu wenig Watte drin...


    Ich danke vielmals für eure Hilfe!

    Ich werde heute abend versuchen ein paar Fotos zu schießen wenns mit den Tipps nicht klappt. Ich habe auch noch ne unbenutzte Packung Cotton Bacon v2 daheim die auf Einsatz wartet. Da sind, soweit ich das gelesen habe, die Stränge etwas dicker. Vielleicht probier ich es damit.


    Ansonsten habe ich in einem anderen Forum gelesen (ich bin noch nicht lange hier an Bord, aber ich glaube ihr nennt es "Titanic"), dass man sich bei ungleichmäßigem Glühen des Mesh-Gitters auch mal genau die Klemmbacken, bzw. diese kleinen Federn anschauen sollte die die Teile nach außen drücken wenn man die Schraube löst... Da kann es wohl vorkommen dass diese sich verklemmen und man die Backen dann trotz fest angezogener Schraube nicht mehr komplett angezogen bekommt.


    Das könnte auch zum Problembild passen, da das Mesh-Gitter von der Rolle merklich dünner ist als die Blech-Streifen...

    Das klingt gut. Aber wenn er beim befüllen sifft, dann ist es meistens zu wenig Watte.

    Tipp:

    Zügig arbeiten und nach dem befüllen gleich dampfen, bis Du Blasen im Tank aufsteigen siehst.

    Zu wenig Watte unter dem Mesh oder zu wenig Watte an den Seiten, bzw. zu viel abgeschnitten?! Mir würde jetzt nämlich keine Methode einfallen noch mehr Watte unter das Mesh zu bekommen ohne es beim Zusammenklappen dann zu verbiegen (Hatte ich am Anfang öfter mal, so dass sich eine "Kante" im Mesh gebildet hat)...



    Die Klemmbacken hab ich schon gut festgeschraubt. Die sind also zu. Mich wundert es halt sehr, dass das Problem mit dem Glühen ausschließlich bei dem Mesh von der Rolle auftritt. Bei den Lochstreifen ist alles wunderbar...

    Das mit dem Ausglühen hat mich ja auch gewundert. Ich hab es wie gesagt mit mehreren Mesh-Streifen versucht und einen "Einbaufehler" würde ich jetzt einfach mal ausschließen. Bei den Lochblechen klappts ja auch wunderbar.

    Das Glühen beginnt wie gesagt auf beiden Seiten an einer Stelle der jeweiligen Klemmbacke und breitet sich dann zur Mitte hin aus. Aber halt nicht gleichmäßig.


    Was die Watte angeht stopfe ich da ein doppelt gelegtes Stück von der "Schnürsenkel-Watte" drunter und schneide das dann rechts und links passend zurecht. Ich bekomme das Gitter gerade so zu ohne es zu verbiegen. Glaube viel mehr geht da nicht. Vielleicht schneide ich an den Seiten aber zu viel weg, das muss ich nochmal probieren.


    Ich hatte am Anfang das Problem, dass ich die Base nicht mehr auf den Kopf schrauben konnte, weil zu viel Watte drin war. Seitdem nehme ich da lieber etwas mehr weg... vielleicht zu viel?!

    Ist es eigentlich okay wenn ich beim Aufschrauben etwas drücken muss (wegen viel Watte) oder sollte das komplett leichtgängig gehen?




    MisterLou Etwas schmaler schneiden kann ich heute Abend mal probieren. Vielleicht liegts ja daran... wobei ich die originalen Streifen beim Zuschnitt als Vorlage benutzt habe. Aber ich probier das aus, danke für den Tipp!

    Moinsen...


    Ich will mich hier nun auch mal kurz fragend zu Wort melden :)


    Ich habe seit einigen Wochen einen Siggi (mein erster Selbstwickler und ein zweiter ist bereits im Zulauf). Das Bewatten, Einspannen, beschnippeln usw klappt auch schon intuitiv ganz gut. Ich habe mittlerweile keine Dry Hits mehr (bei den ersten Versuchen hatte ich zu wenig Watte drin oder das Mesh war verbogen/kantig und hatte somit zu keinen richtigen kontakt zur Watte), keine Nachflussprobleme und dicht ist der Kleine auch.

    Nur beim Nachfüllen kommt es manchmal vor, dass aus den Airflow-Löchern etwas raus sifft. Da muss ich wohl noch etwas üben...


    Als Mesh hatte ich bislang die vorgefertigten Blech-Streifen Von Vapefly und Vandy Vape benutzt. Entgegen der gängigen Meinung hier im Thread bin ich damit eigentlich zufrieden, wollte aber dennoch mal das hier gelobte Edelstahl Mesh-Gitter ausprobieren.

    Ich habe mir also direkt zwei Rollen Imist Premium Mesh in 6,8mm Breite bestellt. Jeweils als 150er und 200er Mesh. Länge habe ich mich an den Original-Teilen von Vapefly orientiert (~17mm).


    Also, voller Vorfreude den Streifen eingespannt und mit ca. 16W freigeglüht. Hier war ich zum ersten mal etwas stutzig: Die bisher benutzten Lochblechstreifen haben relativ gleichmäßig zu glühen angefangen. Schön von der Mitte aus beginnend nach außen.

    Die neuen Mesh-Streifen hingegen haben an einer "Ecke" an den Klemmbacken aus angefangen zu glühen. Bis das Mesh komplett durchgeglüht war waren die besagten Ecken rechts und links schon fast glühend weiß. Habe das ganze dann mit mehreren Streifen ausprobiert, Ergebnis ist immer das selbe. Nun gut dachte ich, vielleicht muss das so sein.


    Habe dann das Deck normal bestückt und angefangen zu dampfen. Und was soll ich sagen, ich bin regelrecht enttäuscht. Ausprobiert habe ich in den letzten Tagen mehrere verschiedene Liquids, von fruchtig-frisch bis teigig-nussig und herb mit Kaffee und Tabak. Bei allen Aromen das nahezu identische Bild: Ich kann die einzelnen Nuancen leicht im Hintergrund erkennen, aber alles schmeckt einfach nur süß. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem 200er Mesh. Am krassesten ist es bei den Tabak-Aromen. Die schmecken nahezu nach Zuckerwatte mit leichtem Tabak-Geschmack. Die fruchtigen Sachen mit etwas Frische gehen so.

    Dennoch bin ich mit den "Lochblechen" oder gar meinen Fertig-Coilern irgendwie zufriedener als mit dem Edelstahl-Mesh...


    Leider habe ich natürlich keine Bilder von meiner Wicklung gemacht. Aber irgendwas muss an der Sache ja falsch laufen... oder ich bin der einzige hier im Thread dessen Geschmacksknospen nicht mit dem Mesh von der Rolle klar kommt...


    Habt ihr Ideen dazu?

    Hey und Danke für die Antworten!


    Der Hellvape war bis dato auch auf meiner Liste, allerdings ist er im oberen Bereich mit 27mm zu breit.


    Und den Profile Unity hab ich auch schon gesehen und fand ihn sehr sehr interessant. Ist aber bei uns wie gesagt nicht zu bekommen... Vielleicht müsste ich wirklich mal beim Chinesen vorbei schauen :P

    Tach zusammen!


    Ich bin momentan noch mit dem einem Fertig-Coil Verdampfer unterwegs, will aber (sobald ich alle gekauften Coils aufgebraucht habe) auf Selbstwickel-Verdampfer umsteigen.


    Da mir das Zugverhalten von drahtgewickelten Coils nicht so recht zusagt (lange Aufheiz- und Abkühlzeit) suche ich deswegen einen Mesh-RTA der folgende Kriterien erfüllen sollte:


    1. Kompakte Bauweise sowohl im Durchmesser als auch in der Höhe. Der Verdampfer soll für meine "Unterwegs-Dampfe" benutzt werden und sich zwingend auf einen Mechlyfe Paramour montieren passen. Hier sind 25mm Durchmesser das absolute Maximum was auf das Teil drauf passt. In der Höhe habe ich so 50mm inkl. Drip-Tip angepeilt. Viel mehr sollte es nicht sein, da ich das Teil wie gesagt für Unterwegs nutzen möchte.

    2. Füllmenge des Tanks etwa 5ml, gerne auch mehr. Je nachdem wie groß der Tank ausfällt könnte man auch noch mit der Höhe des Verdampers spielen. Ein Bubble-Glas wird nicht funktionieren, da es damit nicht auf den Paramour passt...

    3. Eher einfach zu wickeln. Bin erstens Anfänger und möchte, da unterwegs benutzt, kein komplettes Werkzeug-Set mit mir rum schleppen.

    4. Budget wären so um die 50€



    Jetzt könnte man ja sagen: Moment mal: Mesh-RTA, 25mm, einfach zu Bestücken, gutes Volumen und guter Geschmack: Nimm nen Siegfried!

    Ja, könnte man, hab ich sogar schon einen zu Hause. Passt mir wunderbar und ich bin sehr zufrieden damit. Nur leider etwas zu groß (und auch etwas schwer) für die Hosentasche...

    Ein Mini-Siggi wäre ne super coole Sache :doppeldaumen:



    Der Markt ist hier ja sehr weitreichend und um ehrlich zu sein fehlt mir hier etwas der Überblick. Über Vorschläge bin ich also überaus dankbar...



    PS: Ich habe noch nie einen Top-Coiler benutzt. Aber vielleicht gibts da ja was passendes?!

    Ah okay, AWG ist mir noch ein Begriff aus meiner Modellbau-Zeit. Jetzt machen die kryptischen Bezeichnungen auch etwas mehr Sinn... Danke für die Aufklärung.


    Ich nutze derweil zwei Akkuträger. Einen Vapefly Brunhilde SBS sowie einen Mechlyfe Paramour SBS. Beide unterstützen soweit ich weiß den Temperatur-Modus. Und jetzt verstehe ich auch warum man bei TC noch eine Wattzahl einstellen kann. Das ist dann quasi nur zum Anfeuern...


    Könnte ich also, nur so als Beispiel, im TC Modus Temperatur X und 80 Watt einstellen (obwohl ich regulär nur bei ca. 50 Watt dampfe) und der AT regelt den Rest (korrekten Draht natürlich vorausgesetzt)?



    Nochwas: in dem link für den NiCr80 Draht (übrigens herzlichen Dank dafür) steht z.B. x Ohm pro Meter. Kann man das einfach auf einen kürzeren Draht runter rechnen? Also wenn ich meinen Coil z.B. mit 5 cm Draht wickel, dann wären das rechnerisch 0,44 Ohm?

    Hey und Danke für die Antworten.


    Meine ersten Wickel-Versuche mit Draht habe ich bereits hinter mir. Da kommt auch gut was bei rum (Dampfmenge und Geschmackt sind für die ersten Versuche ganz okay denk ich), ich habe halt nur Schwierigkeiten mich an das Zugverhalten vom Draht zu gewöhnen. Das langsame "Aufheizen" ist irgendwie nicht so meins. Deswegen die Frage ob man das irgendwie umgehen kann und wie ich da am besten anfangen soll?!


    Da gibts ja so viele unterschiedliche Sorten die einen Anfänger durchaus überfordern können. Neben dem eigentlichen Material gibts ja "normale (einandrige)" Drähte, welche mit mehreren Kernen, Flachdraht, verschieden umwickelt etc... Das ganze dann noch in allen erdenklichen Durchmessern... Ich habe halt null Plan was ich da kaufen sollte.


    Derzeit habe ich im Siegfried die fertigen Kanthal Mesh-Plättchen von Vapefly. Die dampfe ich idR so zwischen 45 und 60 Watt, je nach Liquid.

    Ahoi!


    Vorweg: Ich bin noch recht neu in der Selbstwickel-Welt, habe folglich noch nicht so recht den Plan. In den letzten Tagen/Wochen hat sich mir die ein oder andere Verständnisfrage gestellt, bzw. bräuchte ich einigermaßen konkrete Hinweise und Ratschläge.


    Im Grund gehts um Folgendes: Ich habe etwa ein Jahr lang Fertig-Coils gedampft (Geekvape Z SubOhm) und mir letztens meinen ersten Selbstwickel RTA gegönnt. Laut einiger Recherche ist es der Vapefly Siegfried geworden. Erstens weil das Teil allem Anschein nach durchaus was taugt, zweitens weil er wohl recht einfach und simpel zu bestücken ist und drittens weil man darin sowohl Mesh-Gitter als auch konventionell gewickelte Coils verbauen kann. Für einen Anfänger also eine gute Basis zum Herumprobieren!

    Das mit dem Mesh ist wirklich super simpel und ich bin auch schon echt zufrieden damit. Mit den anderen Coils hab ich hingegen so meine Schwierigkeiten. Deswegen mal eine grundsätzliche Verständnisfrage:


    Sind konventionnell gewickelte Coils "besser" als Mesh-Gitter? Worin liegen genau die Vorteile?

    Ich habe zudem den Eindruck, dass die Mesh-Wicklung beim Feuern "sofort da" ist. Also unmittelbar nach dem drücken des Knopfes kommt Dampf. Der konventionelle Coil braucht wohl hingegen eine gewisse Zeit zum "Anlaufen" und er glüht immer noch etwas nach. Und genau dieses Verhalten mag ich irgendwie nicht. Gibt es eine Möglichkeit (z.B. durch die Drahtsorte und Material) ein ähnliches Zugverhalten wie beim Mesh zu erzeugen?


    Ich bin gerne bereit etwas herum zu probieren und auszutesten, möchte aber ungern Rollenweise Material bestellen, nur um am Ende festzustellen dass ich beim Mesh besser aufgehoben bin...

    Gibt es da zudem ein paar Anhaltspunkte wo man sich als Anfänger dran orientiegen kann? Ich bin halt mit den ganzen unterschiedlichen Draht Varianten (Alien, Fused Clapton etc). etwas überfragt und brauche einen Anhaltspunkt von dem aus ich starten kann...



    Schon mal vielen Dank und schöne Grüße,

    Schorle



    PS: So viel mal zum Anfang. Ich denke ich werde im Laufe der Zeit noch weitere Fragen haben, bzw im Laufe der Diskussion werden sich sicherlich noch weitere stellen :doppeldaumen: