Wie organisiert ihr eure Aromen?

  • Moin.


    Hab zwar erst um 20 Aromenfläschchen, es fehlt aber jetzt schon der Durchblick. Die stehen in einer flachen Plastedose, kann die Etiketten nicht erkennen.
    Wenn ich ein bestimmtes Aroma suche, muss ich jede Flasche hochheben, bis ich einen Treffer lande.

    Wie verschafft ihr euch Überblick?

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Ich habe (geschätzt) 300 verschiedene Aromen.

    Meine Lieblinge, die ich immer wieder dampfe, sind in einer anderen Box untergebracht als die, die ich mal (irgendwann) probiere.

    Und da erkenne ich sie von oben schon allein an den unterschiedlichen Flaschen.

  • In Aromakästen

    Irgendwo gabs auch mal ne Excel-Liste, ich glaub von Vapicon. Da trägst du deine Aromen mit X- und Y-Koordinaten ein und weißt dann gleich wo welches Fläschen im Koffer stehen sollte.


    EDIT: Reden wir von Aroma = Einzelaroma zum selber mischen oder von Aroma = Fertigaromen zum Base dazukippen und dampfen?

  • Vielen Dank!

    Das hört sich nach einem guten System an!

    Aber wo stell ich die Flaschen 'rein?

    Bräuchte dafür so etwas wie einen horizontalen Setzkasten, wo jedes Aroma ein eigenes Fach hat.

    Was benutzt ihr dafür?


    Edit:

    heal2000 Erstmal für Einzelaromen. Danke für den Link!

    Die Kisten sind nicht teuer, aber benutzt wer von euch ein DIY System?

    Wär meine erste Bestellung beim Ali.


    Edit2:

    Ist doch alles etwas aufwendiger als ich zuerst dachte...

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Ich bin da eher "einfach" gestrickt. Hab die Aromen in zwei Kunststoff-Boxen. Wenn ich was brauche, dann such ich halt. Habe allerdings keine Aromenanzahl in dreistelliger Höhe.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Ich nutze dafür solche Kästen, die es in unterschiedlichen Grössen gibt:


    Aromakästen aus Holz


    Man sollte nur aufpassen, dass sie hoch genug sind, damit der Deckel auch schliesst (je nach Aroma-Flaschenhöhe)

    Damit ich den Überblick nicht verliere, liegt in jeder Kiste ein ausgedrucktes Excel-Sheet, auf dem der jeweilige Fachinhalt verzeichnet ist.

    Für Nachbestellungen oder auch zur besseren Übersicht gibt es bei mir noch eine Excel-Datenbank meiner Aromen.

  • Ich hab's einfach :


    Ich hab ne Vitrine ,die ich für meinen Dampfkram nutzen kann ,diese hat Schubfächer ...


    Darin stehen auch meine Aromen ...


    so siehts aus ...


    und die Flaschen habe ich mit den Original Labels der Aromen versehen ...



    Leicht zu unterscheiden und gut zu lesen ...


    Somit habe ich keine Probleme 😉


    Lg Mike 💨

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Die Holzkiste gefällt mir, leider zu teuer. Gibt auch Holzkisten mit Schubfächern, auch nett.

    Werd mir wohl so'n Plastikding aus Fernost bestellen.

    diemike So sieht es bei mir im Rest der Wohnung aus. Irgendwo muss man ja anfangen mit der Ordnung...

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Schöne Kiste, aber so fahren die wieder unorganisiert 'rum, wie in meiner Tupperdose ;)

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • da hier weniger als fünf einzelaromen sind, habe ich es denen verboten sich zu organisieren.


    ne aromen-gewerkschaft.


    wo kommen wir denn da hin?


    nachher streiken die noch!

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Darum werden meine Sklaven auch in Schaumstoff und Finsternis gefesselt.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Topic: Ich habe einfach ein paar Kartons, darin tummeln sich mittlerweile weitgehend Aromen jeweils eines Herstellers.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich habe bei einem Anbieter für Lehrermaterial eine Plastikkiste entdeckt, in der wiederum kleinere Plastikkisten sind:


    Mithilfe von Nummerierung der Boxen und einer List im Deckel ist das für mich eine passende Lösung.

  • @Jamse68 Das wär nix für mich, einige der Flaschen sind nicht ganz dicht. Das trifft zwar auch auf mich zu, aber ich laufe nicht aus, wenn ich liege. Zumindest noch nicht.


    @Overdampfer Guter Tipp! Hab vor ein Paar Tagen eine Plastikkiste gefunden, die könnte ich damit evtl. benutzen. Leider nicht sehr günstig, die Dinger.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!