Wickel-Anfänger hat Fragen...

  • Ahoi!


    Vorweg: Ich bin noch recht neu in der Selbstwickel-Welt, habe folglich noch nicht so recht den Plan. In den letzten Tagen/Wochen hat sich mir die ein oder andere Verständnisfrage gestellt, bzw. bräuchte ich einigermaßen konkrete Hinweise und Ratschläge.


    Im Grund gehts um Folgendes: Ich habe etwa ein Jahr lang Fertig-Coils gedampft (Geekvape Z SubOhm) und mir letztens meinen ersten Selbstwickel RTA gegönnt. Laut einiger Recherche ist es der Vapefly Siegfried geworden. Erstens weil das Teil allem Anschein nach durchaus was taugt, zweitens weil er wohl recht einfach und simpel zu bestücken ist und drittens weil man darin sowohl Mesh-Gitter als auch konventionell gewickelte Coils verbauen kann. Für einen Anfänger also eine gute Basis zum Herumprobieren!

    Das mit dem Mesh ist wirklich super simpel und ich bin auch schon echt zufrieden damit. Mit den anderen Coils hab ich hingegen so meine Schwierigkeiten. Deswegen mal eine grundsätzliche Verständnisfrage:


    Sind konventionnell gewickelte Coils "besser" als Mesh-Gitter? Worin liegen genau die Vorteile?

    Ich habe zudem den Eindruck, dass die Mesh-Wicklung beim Feuern "sofort da" ist. Also unmittelbar nach dem drücken des Knopfes kommt Dampf. Der konventionelle Coil braucht wohl hingegen eine gewisse Zeit zum "Anlaufen" und er glüht immer noch etwas nach. Und genau dieses Verhalten mag ich irgendwie nicht. Gibt es eine Möglichkeit (z.B. durch die Drahtsorte und Material) ein ähnliches Zugverhalten wie beim Mesh zu erzeugen?


    Ich bin gerne bereit etwas herum zu probieren und auszutesten, möchte aber ungern Rollenweise Material bestellen, nur um am Ende festzustellen dass ich beim Mesh besser aufgehoben bin...