Silikatschnur vs. Watte

  • Hallo allerseits,


    ich bin ja ganz neu hier und auch beim Dampfen (Nautilus 3, MTL). Da ich aber zwei Selbstwickler geschenkt bekam, beschäftigt mich das Thema perspektivisch.


    Bei den Wickelanleitungen finde ich das Wattieren am lästigsten. Nun habe ich hier diese Silikatschnur gesehen. Finde ich viel besser, kein Dosierproblem, kein verbrutzeln.


    Über die Suche habe ich nichts gefunden, darum die Frage: Taugt das was oder ist es nur Marketing?


    Danke und LG

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Danke für Eure Antworten! Aber ich sehe schon, es scheint wie immer auch eine Glaubensfrage zu sein.
    Naja, ich werde sowieso nicht so schnell mit DIY anfangen, dafür liegt hier zuviel anderes Zeug rum, welches erst weg muss.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • BoddenDampfer , wie schon geschrieben waren Glasfaser- und Silikatschnüre in der Vergangenheit gängig.

    Zu dieser Zeit waren dünne Drähte (~ 0,1 - 0,2 mm) und kleine Leistungen üblich.

    Dabei wurde der Draht um das Schnurpaket gewickelt, eine Nadel hat das dabei stabilisiert (liegt deswegen auch heute noch den FeV bei).


    Schnur ist auch nicht in allen VDs verwendbar oder es werden spezielle Wickeldecks benötigt (z.B. beim Squape R).


    Falls du am Anfang Schwierigkeiten mit dem Dosieren der Watte hast, kannst du vordosierte Watte wie z. B. Supersorb verwenden.

    Die passt in Coils mit 2,5 - 3 mm Innendurchmesser.

  • Nochmal zu den Anfängen.

    Bevor ich nochmal mit Silikatschnur eine Doppelschleife wickel oder mit dem fitzeligen Draht von damals rumspiele, hab ich einen Verdampfer aus der Jetzt-Zeit 5x bewattet.


    Glaubensfrage? Nicht wirklich. Silikatschnur war früher, Watte ist jetzt.

  • Bei geringen Leistungen ist die Schnur immer noch gut. Als die Pinoy Fraktion (DL) aufkam war der nachfluss da halt nicht so gegeben, für MTL bis 8-12 Watt aber noch gut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!