Gesundheitliche Verbesserungen durch den Umstieg

  • wenn ich nach Hause komme.

    Ich rieche sowas sogar drausen,und das kanm etliche meter weit weg sein,da brauch ich den rauchenden garnicht sehen^^.


    Auch wenn einer in der Bude geraucht hat,riech ich das 24H später noch trotz großzügiges lüften.


    Mittlerweile nervt mich dieser geruch echt,und da hab ich jahrelang selber geraucht,aber jetzt merkt man mal was man nichtraucher so angetan hat,tuen mir schon etwas leid immer diesen gestank ausgesetzt gewesen zu sein auf arbeit und co.


    Ansonsten sah ich aus wie so streuselkuchen die ersten Monate wo ich mit dampfen anfing.......


    Geruch und geschmack hatte sich deutlich verbessert,dazu brauchte ich auch kein sauerstoffzelt mehr wenn ich mal paar treppen hoch musstexD.

    Auch hab ich deutlich weniger kopfschmerzen,wo ich noch geraucht hatte,hatte ich das min 1x in der Woche,jetzt vielleicht 1x im Monat.


    Also bis jetzt müsste jetzt 7Jahre dampfen,ist mir nix negatives unter gekommen(ok scheiben müssen öfters gereinigt werden^^),was nicht bedeuten soll das es super gesund ist,aber im gegensatz zum rauchen ist es tausendmal besser.


    Auch ist ein nicht kotz schlecht wenn man mal so halben Tag dampft,nach ner schachtel kippen am Tag war ich am nächsten erstmal regelrecht krank.




    Leider konnt ich nur einen in der Familie überzeugen,bei dem rest ist leider kein durch kommen.(die geschichte ist noch schädlicher und angeblich wasser in der Lunge....kennt man ja alles)


    Kumpels haben es auch nicht geschafft,man muss es halt auch wollen,und viele wollen halt auch garnicht, lieber beim gewohnten bleiben naja muss am ende jeder selber wissen.

  • die Symptome sind deutlich abgemildert und meist bleibt es nur beim Schnupfen

    Liegt wohl auch daran(vorsicht halbwissen^^) das die Base antibakteriel wirkt.


    Zumindest hatte ich da mal was von gelesen,ob das stimmt ka,ist mir aber auch aufgefallen das ich seit dem ich dampfe nie ne wiklich fette erkältung mehr bekommen hab.


    Bei mir beschränkte sich das auch nur aufm schnupfen aber so das man sich die seele raus hustet hatte ich nicht mehr.

  • Eine Sache vielleicht doch noch von mir: Das einzige was mich zuerst eventuell vom dampfen hätte abhalten können: Mir schmeckte mein Bier zunächst einfach nicht mehr! Für mich gehörte zum Bier 40 Jahre lang einfach eine Fluppe! Das wollte sich mit dem dampfen zunächste einfach nicht vertragen. Aber auch das hat sich natürlich mit der Zeit gegeben. Jetzt bin eher auf der Suche nach einem Liquid passend zum herben Jever....

    (Wollte auch mal der Ausgewogenheit wegen etwas klein wenig Negatives zum Dampfen schreiben)

  • Ich war zunächst ein halbes Jahr Dual-User. Vielleicht hab ich deshalb, als ich vor 4 Jahren das Rauchen endgültig einstellte, zunächst nicht so viel gemerkt. War anfangs echt kein grosser Unterschied. Und ich war 30 Jahre lang ein starker Raucher (2-3 Päckchen Camel im Tag)! Zum Beispiel hatte ich nie Husten, geröchelt und gepfiffen hab ich aber schon gelegentlich. Gleichzeitig hab ich damals meinen Alkoholkonsum eingestellt (und der war beträchtlich). Bis heute keinen Tropfen und keinen Sargnagel mehr angerührt (und ich arbeite in ner Bar)!


    Die hier schon von vielen erwähnten positiven Auswirkungen stellten sich erst nach einigen Monaten bis zu einem Jahr ein. Heute gehts mir jedoch in vielerlei Hinsicht besser. Ich betreibe auch wieder regelmässig Sport. Bin Ü-50, steige regelmässig aufs Rad, geh mehrmals wöchentlich Joggen, gerade im Sommer pushe ich sehr gerne mein Longboard usw. Hab gute 25kg verloren in der Zeit. Nicht dass sich mein Lifestyle grundsätzlich geändert hätte, aber ich fühle mich einfach rundum wohler.


    In meinem Umfeld wird nach wie vor fleissig gequarzt. Habe im Grunde kein Problem damit. Doch kürzlich konnte ich nachts riechen, dass in meiner Wohnung geraucht wurde. Das war too much. Meine Tochter hatte ihre Freundin zu Besuch (ja, sie steht auf Frauen, steinigt mich!), das stieg mir so penetrant in die Nase, da bin ich kurz mal ausgeflippt. Und ich werd' halt schnell laut, wenn ich mich ärgere. Bin in ihr Zimmer gestürmt, um die beiden zurechtzuweisen. Herrgott, meine Tochter weiss nur zu gut, dass bei mir nicht geraucht wird. War bisher auch nie ein Thema. Sie kann dampfen so viel sie will, es stehen etliche Geräte zur Auswahl, doch dies ging zu weit! Also Zigarettenrauch in meiner Wohnung ertrage ich ganz klar nicht mehr!

  • Vape-O-Maniker mit stumpfen oder spitzen steinen? oder mit einem päckchen kies? :rofl1: :rofl1: :rofl1:


    ich kann’s nachempfinden: früher hat’s mich überhaupt nicht gestört, wenn bei mir jemand geraucht hat in der bude. heute würde ich die person wahrscheinlich vierteilen oder sowas ähnliches ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Zigarettenrauch in meiner Wohnung ertrage ich ganz klar nicht mehr!

    Ist halt wirklich so,da werd ich auch schlecht.


    Ist echt erstaunlich,wo man selber geraucht hat,hat einen das nie gestört und man hats auch kaum wahr genommen.



    Hab aber nochwas vergessen,ich hatte extreme raucherfinger,das war echt schon peinlich wenn man wo war und natürlich die leute de finger gesehen haben.....da konnte ich aber auch waschen und co wie ich wollte ging nicht ab das zeug.


    Das natürlich mit der Zeit alles weg hat aber sehr lange gedauert.


    Und es hat bei mir 3Jahre gedauert bis dieser "jetzt eine rauchen" gedanken weg war,ist schon krass wie ein kippen eingenommen haben.


    Ich bin auch gleich auf die harte tour umgestiegen dual wollte ich nie,hab dann pro Tag noch 3kippen geraucht also diese standard kippen nachm aufstehen,essen und bevor es in de Schräglage ging.

    Das hab ich ein oder 2Wochen so gemacht danach hab ich alles kippenzeug verschenkt,bin auch nie wieder rückfällig geworden.


    Hab dann 12er Liquid gekauft hab 3x drann gezogen und war satt lol das hat so reingehauen obwohl ich wo ich noch geraucht hatte, täglich ne 3/4 schachtel Pallmall red durchgezogen hatte,aber 12er liquid war da ne ganz andere liga.

    Kumpel (leider verstorben) war auch dualuser aber dampfte 20er DL da fliegt dir de Lunge weg...^^


    Bin dann sehr schnell auf 3er runter und seit nem Jahr +- bei 1,5mg.


    Ach und nochwas gutes hat dampfen auchnoch,es gibt keine brandlöcher mehr^^.


    Und man ist auch sicherer,wie oft kumpels besoffen eingepennt sind und die kippe aufm teppich...ist ja auch gefährlich brennt dir im schlimmsten fall de bude unterm arsch weg,neuer teppich und der sah nach 2Monaten wie so schweizer käse aus,weil auch öfters mal de kippe aus der hand gefallen ist ka ich hatte immer so ne gabe,oder nen stück gluht abgefallen...dann aufm teppich oder auf de Hose....

  • Viele haben es schon geschrieben, ich gebe aber gern noch meinen Senf dazu. Mir fiel der Umstieg sehr leicht, ich war einfach fasziniert von der Technik und dass man trotzdem die typischen Gewohnheiten beibehalten konnte, mit dem Unterschied, dass es über 90 % unschädlicher ist. Ich habe 20 Jahre geraucht, ca. 1 Schachtel pro Tag und hatte auch öfters den typischen Raucherhusten. Der Husten war nach ein paar Wochen weg und schon nach wenigen Monaten habe ich gemerkt, wie sich beim Wandern meine Kondition verbessert hat. Und ich rede von richtigem Wandern, über Stock und Stein, viele Höhenmeter steil rauf und runter. Nach über 1 Jahr hat sich mein Körpergeruch extrem gebessert, ich rieche nicht mehr so schnell nach Schweiß. Meine Zahnärztin war auch begeistert, ich gehe 2x/Jahr zur Zahnreinigung und seitdem ich dampfe habe ich keine Verfärbungen mehr und sitze statt über 1 Stunde nur noch 30 - 40 Minuten in dem Stuhl. Meine Haut hat sich verbessert, weniger Pickel. Meine Hausärztin hat beim Routine Labor sofort gefragt, ob ich aufgehört habe zu rauchen. Für mich war der Umstieg das beste, was mir passieren konnte und ich sage mir immer wieder, warum habe ich es nicht viel früher getan. Ich habe den Medien zu viel Glauben geschenkt und war auch fest in der Annahme, dass Dampfen genauso schädlich ist wie rauchen. Ich finde, die Leute müssten viel besser über das Thema aufgeklärt werden, gerade Ärzte. Ich arbeite im Krankenhaus und es ist erschreckend, wieviel mir an den Kopf werfen, ich soll doch aufhören, weil es genauso ungesund ist wie rauchen. Wichtig ist, dass man sich selbst über das Thema so gut es geht beliest und sich nicht durch andere Unwissende aus der Bahn werfen lässt.

    Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo 'ne Pico her.

    #Picogehtimmer :dampf:

  • Ich hatte recht neulich ein paar Mal Diskussionen mit Leuten, die behaupteten dass dampfen genauso schädlich sei wie rauchen. Wenn ich in mich reingehe, wird die Liste der Verbesserungen seit dem Umstieg recht lang.
    Leider fallen mir viele Punkte direkt bei Gesprächen gar nicht erst ein, natürlich gerade dann wenn ich sie brauche.


    So auf Anhieb kann ich mich nicht an alle Nachteile des Rauchens erinnern, die fast alle seit dem Umstieg verschwunden sind. Meine Raucherkarriere liegt auch schon etwas länger hinter mir und mein Leben als Dampfer wurde zur Routine.

  • ophone , mir geht es ja auch besser, aber bei solchen Diskussionen machen die Vorteile, auch wenn einem die einfallen keinen Sinn. Diese Leute sind kaum von ihrer Meinung abzubringen. Das habe ich schon zig Mal erlebt.

  • Jop,das macht kein sinn,habs Jahre versucht solche Leute das zu erklären,mehr wie ein müdes lächeln kommt nicht rüber.


    Schuld sind aber auch die Medien die permanent hier gegens dampfen schießen.


    Also den leuten kann man das noch nichtmal übel nehmen,bekommens ja nicht anders gesagt/gezeigt und was de flimmerkiste sagt ist ja richtig.....


    Mein nachbar raucht jetzt 45 Jahre,die letzten 2Jahre hat sich sein zustand so verschlechter das er jetzt am Sauerstoff hängt und natürlich weiter seine stängel pafft.


    Aber versuchen zumindest umzusteigen kommt nicht in Frage weil ist ja noch schädlicher es dampfen...



    Am ende ist jeder für sein leben selber verantwortlich,ich verschwende jedenfalls meine kostbare zeit nicht mehr,ausnahme natürlich wer ernsthaft interesse hat aber sonst lass ich mich nicht mehr auf so dumme gespräche ein.

  • Jetzt, wo ich meine erste richtig fiese Erkältung nach dem Rauchstopp habe, stelle

    ich fest, wie leicht ich diese im Vergleich zu vorher überstehe.


    Ich brauchte, wenn ich so eine schlimme Bronchitis hatte wie jetzt, Codein und eine Erhöhung meines

    Kopfkissens zum Schlafen, weil ich so starke Atemprobleme hatte (Asthma).


    Das ist ja mal klasse, so ohne diese Probleme zu sein!!!

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • Ich hab meine für dieses jahr auch schon weg und wieder wars nur schnupfen und etwas schüttelfrost.


    Wird schon was drann sein das es raucher deutlich stärker erwischt,weil halt auch es immunsystem geschwächt wird von dem mist.



    Sehe ich ja schon wieder auf arbeit 60% ausfälle die halbtot im bette liegen,und alles auch raucher sind.


    Also mir brauch jedenfalls keiner mehr ankommen das Dampfen schädlicher/belastender für den körper sei als Rauchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!