Gesundheitliche Verbesserungen durch den Umstieg

  • Hi,

    Ich bin ja vor etwas mehr als 2 Monaten komplett auf das Dampfen umgestiegen. Jetzt würde mich mal Interessieren, was sich bei euch gesundheitlich Verbessert bzw Verändert hat. Und in welchem zeitlichen Zusammenhang.


    Bei mir ist mir bisher hauptsächlich nur der Husten aufgefallen. Es fing so 2 Wochen nach dem Umstieg an, dass ich oft und stark gehustet habe. Immer mit etwas Schleim dabei. Nach etwa 3 Wochen hörte es wieder auf. Seit dem habe ich auch morgens keinen Husten mehr. (Wie sonst früher als Raucher).


    Beim Geruch und Geschmack hat sich bisher nix verändert. Und da habe ich auch einen Punkt, der mich etwas verwirrt. Ich war 1 Jahr lang Dual - User. Während dieser Zeit habe ich auf Arbeit nicht geraucht, sondern nur gedampft. Wenn ich dann an der Raucherbude vorbei kam, hat es gestunken. Widerlich. Jetzt, wo ich nur noch dampfe, rieche ich den Rauch nicht mehr. Als ob der Geruchssinn wieder schlechter geworden wäre.


    Habt ihr da ne Idee, wie das sein kann?

    Und ansonsten interessiert mich wie es bei euch war. Was hat sich Verbessert? Was hattet ihr für "Symptome " beim Umstieg?


    Das ist vielleicht grade für neue Umsteiger ein interessantes Thema.

  • Das mit dem Husten hatte ich auch die erste Zeit. Da hat sich zunächst einmal der Dreck von den Bronchien seinen Weg nach draussen gesucht. Ging ein paar Wochen, war dann aber vorbei und den Raucherhusten und das Bronchiengerassel war ich dann auch los.

    Der Geschmacks- und Geruchssinn wurde nach einiger Zeit viel intensiver. Manchmal hatte ich das Gefühl, etwas völlig anderes zu essen, obwohl ich das als Raucher 45 Jahre gegessen hatte. Bei mir war der Zugewinn erheblich, bei meiner Frau nicht ganz so.

    Was mir die erste Zeit aufgefallen ist: Das Zahnfleischbluten war die erste Zeit etwas störend, gab sich dann aber auch sehr schnell.

    Wesentlich unangenehmer war die erste Zeit ein gewisses Trockenheitsgefühl im Mund. Verursacht durch die hygroskopische Base. Viel trinken hat dann aber geholfen.

  • mich wundert nur, dass es beim Dual-Use so war. Also war ich davon ausgegangen, dass es zumindest so bleibt. Aber das ich jetzt wieder weniger rieche, finde ich halt verwirrend.

  • Buffy da weiß ich jetzt nicht wie ich reagieren soll. Traurig wegen dem Döner oder froh das du kein Asthmaspray mehr brauchst. Aber ich denke die Vorteile überwiegen bei weitem.

  • Ich merk‘s beim Singen. Und der Rest der Band auch. Da ist einfach viel mehr Luft für die hohen, langgezogenen Töne. Stimmvolumenn hat auch zugenommen.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • zur info: Ü50 30 Jahre geraucht


    im prinzip alle verbesserung die nachgesagt werden wenn man mit dem rauchen aufhört :thumbup:


    ganz besonderst:


    keine zahnschmerzen mehr bei denen auch der zahnarzt nicht weiß woher sie kommen :thumbup:


    und die größte sensation seit 5 jahren rauchfrei und dampfen:


    keine gelenkschmerzen mehr die ich über 25 jahre von zeit zu zeit regelmäßig hatte, die ins ganze bein ausgestrahlt haben.

    komplett verschwunden :doppeldaumen:

    man, war das als schlimm....

  • Bei mir kam noch etwas anderes hinzu: Als Raucher war ich COPD-Patient. War nicht gerade angenehm. Dauerhaft Medikamente, Notfallspray...Musste dann ja in regelmässigen Abständen zum Lungenfunktionstest. Als ich dann eine Weile am dampfen war, fragte mich meine Hausärztin woran es denn liegen könnte, dass sich die Werte langsam verbessert haben. Da ich ja die Vorurteile kannte und wusste was auf mich zukam, sagte ich "Ich rauche seit einiger Zeit nicht mehr." Gesicht der Ärztin erhellte sich und "Sehen Sie, ich habe Ihnen ja immer gesagt wie schädlich das Rauchen ist". Ich konnte es mir aber nicht verkneifen hinterher zu schieben "...ich dampfe jetzt". Vorbei mit Gesichtserhellung und "das ist genau so schädlich". Vorbei war die Begeisterung wegen der verbesserten Lungenwerte und bei mir war die Ärztin (auch aus anderen Gründen) auch nicht mehr meine Hausärztin.

    Ich habe dann eigenständig die Medikamente abgesetzt und es ging mir nach etwa einem halben Jahr dampfen ohne Medikamente besser als als Raucher mit den starken Medikamenten.

    Was ich damit sagen möchte: Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie sich das Dampfen auf die Gesundheit auswirkt. Mir soll kein Quacksalber oder selbsternannter Experte erzählen, dass dampfen genau so schädlich ist wie Rauchen oder was man sich durch das dampfen alles antut. Das ist mir einfach gesagt wumpe!

    Ich kann zwar heute immer noch keinen Marathon laufen, aber das Dampfen hat mir eine Menge Lebensqualität zurückgegeben. Auch richtig: COPD ist nicht heilbar. Aber mir geht es mittlerweile nach knapp 6 Jahren dampfen besser als vor 7 Jahren. Nicht falsch verstehen: Dampfen macht nicht gesund und ist auch keine frische Bergluft die wir da inhalieren, aber, für mich zumindest, wesentlich unschädlicher als rauchen.

  • Der Husten durch das Rauchen war bei mir nach 2-3 Wochen sogut wie komplett weg, anfangs erst mal stärker. Faszinierend war für mich, dass ich schon nach 10-14 Tagen alle Geschmäcker als sehr intensiv fand, hat mich fast umgehauen.

    Dazu kam, dass ich kurz vor dem Umstieg eine Zahnfleischbehandlung machen musste. Die Zahnärztin war erstaunt wie schnell sich mein Zahnfleisch nach dem Umstieg verbessert hat. Schön war auch, dass ich nicht gleich wieder ein paar Wochen nach der professionellen Zahnreinigung sichtbare Verfärbungen hatte, sondern die Zähne schön hell blieben.

    Auch bei körperlichen Anstregungen merkte ich innerhalb von Wochen schon eine deutlich erhöhte körperliche Leistungsfähigkeit.

    Unterm Strich kann ich sagen, das Wohlbefinden hat sich dramatisch verbessert. Das fiese am Rauchen ist eben, dass alle Beeinträchtigungen nur schleichend passieren und einem so nicht direkt auffallen. Dafür umso mehr, wenn diese permanente Rauchgasvergiftung des Körpers nicht mehr ist.

    Ich bin allerdings (ausgenommen insgesamt vielleicht 5 Zigaretten in den ersten Tagen) nie Dual User gewesen, sondern von jetzt auf nachher komplett umgestiegen. Das war anfangs nur morgens schwierig, da ich mich an die langsamere Wirkung des Nikotins gewöhnen musste.

  • Geruchssinn?


    Dampfst du oft und lange Zeit ein und dasselbe Liquid?


    Kann zu einer Dampferzunge führen, bei welcher auch der Geruchssinn beeinträchtigt sein kann.


    Ansonsten, weiterdampfen.


    Kondition bessert sich nach 3-12 Monaten, Geruchssinn auch, Geschmack ebenso.


    Mundhygiene ist wichtig und viel trinken und gerne auch mal raus in die Natur und tieeeef durchatmen.


    Durchblutung wird vermutlich jetzt schon besser sein, ebenso wie dein Heilfleisch, wenn du dich mal verletzt. Zahnfleischbluten wäre normal.


    Einfach ruhig bleiben und, wie gesagt, dranbleiben und weiterdampfen.

  • Ich hatte direkt nach dem Umstieg etwas mehr Durstgefühl als gewohnt. Aber grundsätzlich hatte ich mit min. 2,5 Liter Flüssigkeitszufuhr täglich sowieso gewohnheitsmäßig schon genug. Ich würde mir immer was in Reichweite zum Trinken hinstellen. So hat das bei mir vor Jahren schon gut funktioniert, mir genügend trinken anzugewöhnen.

  • getrunken habe ich vorher auch schon viel. Ich komme eigentlich immer an meine 2 Liter pro Tag. Das mit dem Zahnfleischbluten habe ich auch.


    Sp@rrow meinst du fad könnte tatsächlich am gleichen liquid liegen? Ich dampfe aktuell immer die gleichen 3 Liquids am Tag. Abends merke ich es auch. Dann schmecken die nicht mehr so intensiv. Oder kann es evtl sein das die zu überdosiert sind? Sind ja noch Mischungen von am anfang. Also Longfill gemischt nach Vorgabe. Einfach bis zum Rand auffüllen.

  • Icke ,ebenfalls ü50 und 30 Jahre Raucher bin von einem zum anderen Moment umgestiegen .und kann bestätigen :


    *Husten mit der Zeit weg

    *ausdauernder beim Sport ,Kondition und Luft

    *sehr viele weniger Erkältungen

    *Besseres Zahnfleisch ,weniger Zahnprobleme

    *besserer Geruchs +und Geschmackssinn


    Ne Dampfer Zunge hatte ich bis jetzt ,nach 8 Jahren dampfen ,nie ...

    Allerdings hat sich mein BMI doch sehr erhöht ,liegt wohl an dem besser schmeckenden Essen :lach: ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!