Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Und die Fortsetzung


    als sechstes ist der Taifun GTR RTA Clone dran




    als siebtes kommt der Diplomat MTL RTA




    und als Achtes und letztes BD Vapes & Fumytech Pricision DLC RTA





    Hier habt ihr jetzt mal einen überblick über die einzelnen Wickeldecks und wie sie mit Watte aussehen könnten.


    Der Vorteil den ich bei 2,5mm Coils sehe ist das bei den meisten und zumindest bei allen von mir vorgestellten Decks kein ausdünnen der Watte beim verlegen notwendig ist. Was das verlegen der Watte einen ticken einfacher macht


    Als kleine Info am Rande ich nutze BP Mods Pro Vape Cotton in 2,5mm Stärke also genau passend für die 2,5mm ID Coils die ich in allen RTAs auser dem Bishop nutze.



    Und auch hier wieder die Geschmäcker sind verschieden. Manch einer schwört auf Cotton Baecon oder Muuji Wattepads oder auf Efalock Watte.

    Das womit man am besten klar kommt ist die richtige Watte für einen. :D




    So hoffe das war ein bischen Informativ für den ein oder anderen



    Und wie immer gilt Feedback in Form von Wünschen, Anregungen, Tipps oder Tricks oder Vorschlägen ist immer Willkommen

  • Hallo,

    dann melde ich mich mal als kompletter Neuling. Bin froh, dass ich seit 9.8. von den Pyros weg bin (mit Nautilus 3).

    Da mir ein Kumpel zwei Selbstwickler geschenkt hat, hab ich damit etwas probiert, aber es sofort verworfen-sind wohl DLs, ich will und kann aber nur MTL. :blinker:
    Darum habe ich hier fast alles gelesen und finde es sehr schön, was Du hier gemacht hast Bengel1087. Aber so wie in den letzten Beiträgen gesagt, jetzt bin ich komplett abgeschreckt und denke, dass ich noch ein paar Jahre brauchen werde, bis ich mit Selbstwickeln anfange, das ist mir aktuell, auf Grund meiner geringen (keiner) Erfahrung, zu unübersichtlich und stressig.
    Trotzdem oder gerade deshalb, vielen Dank für den Aufwand den Du getrieben hast/treibst. :vape:

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Bengel1087 macht das ja auch alles im Turbo-Modus. Für den Einstieg reicht ja erst mal ein Verdampfer, der einfach zu wickeln ist. Alles andere dann nach und nach... BoddenDampfer . Im ersten halben Jahr habe ich auch gerade mal eine Hand voll Selbstwickel-Verdampfer gestestet und nach und nach gelernt, was für mich gut passt.

  • BoddenDampfer Ach, Quark, nicht abschrecken lassen! Such Dir einen einfachen Selbstwickler, wenn‘s ein hochpreisiger ist, lieber zum Testen erst mal gebraucht auf Dampfanzeigen.de oder als Clone und leg‘ einfach los. Das hört sich hier viel komplizierter an, als es dann ist. Und wenn Du Fragen zu einem bestimmten Selbstwickler hast, findest Du hier zu fast jedem einen bereits existierenden Thread oder erstellst einfach selbst einen.


    Nach dem ersten Selbstwickler merkst Du dann schon, worauf Du Wert legst und kannst gezielt nach einem suchen, der Dir so richtig passt. Ein, zwei Fehlkäufe hat hier jeder von uns gemacht, selbst die, denen das HWV normalerweise nichts anhaben kann.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • :D Nein, so schnell lasse ich mich nicht bekehren. ;) Meine Frau und ich habe zusammen aufgehört zu rauchen und müssen erstmal unseren Weg und die Geschmäcker finden die passen. Damit wir bisschen testen können, ohne jedes mal alles zu reinigen, habe ich die Sau rausgelassen und alles in allem inzwischen über 800 EUR versenkt. (jeder 3 Akkuträger, 4 Verdampfer, div. Liquids, Akkus usw.) Das muss sich jetzt erst wieder amortisieren. Aber da ich Bastler, weiß ich jetzt schon-der Tag wird kommen! :nick:

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • BoddenDampfer Wieviel bezahlst Du für Coils? Für einen Selbstwickler hast Du da nur noch Watte und etwas Draht, gerade im MTL-Bereich mit einfachen Runddrähten sehr günstig. Da kannst Du Dir selbst ausrechnen, wann die gesparten Coilkosten Deinen Selbstwickler (ab 25 Euro sollte da schon ein brauchbarer Anfängerverdampfer drin sein) bezahlt haben.


    Und nein, ich will Dich nicht bekehren. Nur informieren. Dafür sind wir ja hier.


    Aber wir sind schon wieder OT.


    Bengel1087 Bin mal sehr gespannt, was Du so zum By-Ka V9 sagst.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Danke WaSabu ,weiß ich doch. Z.Z. bevorzuge ich aber den einfachen, wenn auch etwas teureren Weg. Die Priorität liegt noch auf dem kompletten Wegkommen von der Kippe (obwohl ich glaube, wir haben es geschafft).
    Ich will aber den Thread nicht kapern für solche Diskussionen, wollte nur meine Meinung sagen, da es ja um den Sinn des Threads für Anfänger ging, von den ich einer bin.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Warte mal ab, BoddenDampfer ... zu Anfang meiner Dampferkarriere dachte ich auch, dass Selbstwickeln oder gar "Alchemie" :lach: (Liquids aus Aroma und Base selbst herstellen) nicht zu meinen Prioritäten gehören würde ... nu habe ich nur noch Selbstwickelverdampfer (FeV und Dvarw) und mazeriere mir mein eigenes Tabakaroma (welches wohl nicht unbedingt zu den Schlechteren gehört, wie einige Mitpiraten meinen :biggrin: ) ... also wenn die Dampferlaufbahn wie bei Dir erst beginnt, lass Dich einfach überraschen, wo die Reise hingeht ... nur keinen Stress machen ... sondern alles mit mecklenburgischer Gelassenheit auf sich zukommen lassen.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • BoddenDampfer

    Nur keine Sorge der DIy Gedanke wird dich früher oder später auch packen.

    Bevor ich mich auf die jetzige Reise begangen habe, hatte ich auch erst mal mit ein paar Nautilus verdampfen getestet ob MTL überhaupt das richtige für mich ist.


    Und nachdem das für mich klar war begann erst mal die Reise mit den RTAs.

    So wird auch bestimmt bald deine Reise beginnen.

    Aber und das ist mir wichtig klar zu machen, deine Reise wird eine andere sein als meine.

    Ich versuche sehr viele Tests in sehr kurzer Zeit unterzubringen damit ich schnell meine 10 Allday RTAs habe.


    Du als Anfänger wirst denke ich mal vorsichtig einen oder auch zwei testen um zu sehen wohin die Reise führt.


    Und lass dich nicht von meinen maasentests abschrecken.

    Ich bin und das werden die meisten bestätigen nicht normal :nick:


    Lange rede kurzer Sinn zieh die für dixh interessanten infos raus und ignorier den rest.


    Und es sei noch gesagt herzlichen Glückwunsch zu deinem umstieg Weg von der Kippe :doppeldaumen: :doppeldaumen:

  • dass ich noch ein paar Jahre brauchen werde

    Also ich habe es vor ein paar Jahren so gemacht: Erst hatte ich den Ur-Nautilus, ein Verdampfer mit Fertigcoils. Dann den ersten Selbstwickler gekauft aber die Nautilus weiter gedampft. So ganz nebenbei, wenn ich dann Lust hatte, den Selbstwickler hervorgeholt und gewickelt. Als Rückfallebene hatte ich ja noch meine Nautilus. Das mit dem Selbstwickeln nahm denn immer mehr Fahrt auf und so nach 2 Monaten hatte ich meine Nautilus im Bunker und ein paar Selbstwickler mehr.

    Setze Dich nur nicht unter Druck, das Selbstwickeln geht wirklich nicht schwer und, so ging es mir damals, man wird mit mehr Geschmack belohnt. Die Fertigcoils sollen zwar heute besser geworden sein, aber mit ein wenig Draht und etwas Watte sind die Variationsmöglichkeiten viel umfangreicher. Trau Dich einfach.

    Andererseits: Meine Frau dampft seit knapp 6 Jahren die BVC-Coils im Nautilus. Sie will nicht selbst wickeln. Auch das hat seine Berechtigung.

  • Ich bin und das werden die meisten bestätigen nicht normal

    Du bist völlig normal, mein lieber Freund

    Hättest du nur einen einzigen Verdampfer, und den über mehrere Jahre, dann wärst du nicht normal.


    Und das werden die meisten hier bestätigen können.

  • Ich finde den Thread echt spannend, vor allem wie viel Bengel hier am wickeln und am testen ist. Hut ab, finde vieles sehr hilfreich.


    Manchmal denke ich mir aber: Wenn ich so oft mein Senf dazu geben würde, wofür mein Partner sein Geld ausgibt, da wäre ich aber ganz ganz schnell single :D Vielleicht sind wir da auch anders gepolt, aber bei uns gibt jeder seine verdienten Euros aus, wie man lustig ist. Wenn ich mir jedes mal anhören müsste "na schon wieder Jordans gekauft" würde ich auch ganz ganz ganz schnell meine Sachen packen. Ist aber auch sicher wieder was anderes, wenn man schon so leichte Eskapaden mit AIOs etc hatte.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Hehe früher hat sich meine Frau da auch nicht eingemischt. Wir sind jetzt 17 Jahre zusammen.

    Aber wir haben gemeinsame finanzielle Verpflichtungen wie z.b zwei Autos und ein Haus

    Und einmal im Jahr auch ein Urlaub.

    Und sie kennt meinen hang zur Übertreibung.

    Ich kann und da bin ich ehrlich nicht mit Geld umgehen. Sei es bei Dampfsachen, Klamotten oder gar Schuhen.

    Und deswegen hat meine Frau die Hosen an.

    :biggrin:

  • Heute ist der SHU RTA gekommen.

    Direkt mit einer meiner Standard Wicklungen gewickelt.




    Dr Frost Grape ICE rein und los gedampft.

    Das Teil hat definitiv Potenzial.


    Werde ihn jetzt erst mal richtig durchtesten und paar Wicklungen in ihn rein feuern. Dann mit verschiedenen Liquids testen und mal sehen wo im Ranking er landen wird.



    Dann als kleines Update ich werde mich die Tage von meinem Dvarw FL trennen. Im vergleich zu den anderen RTAs die ich habe ist er mir einfach zu schwach im Geschmack.

    Somit habe ich wenn morgen der By-Ka V9 eintrifft 9 Verschiedene RTAs also habe ich mir noch den Thunderhead Creations - Tauren Elite Pro MTL RTA

    bestellt um die 10 voll zu machen.

    Hoffe ich werde vom Tauren nicht enttäuscht. Auf Youtube kommt er ja sehr gut weg und er passte gerade noch so ins Budget.


    Werde diese Woche also noch 3 RTAs testen den SHU RTA, den BY-KA V9 und den Tauren Elite.


    Werde dann ende der Woche meine Fazit verkünden und gehe dann in die langzeit Tests gehen um zu sehen wie sie sich alle im Altag schlagen. Viele nutz ich ja jetzt schon im Alltag aber ich will den drei neuen ne faire Chance lassen.



    Also wieder einmal

    Zitat

    Dran bleiben !

    Spannend !

  • :D Nein, so schnell lasse ich mich nicht bekehren. ;) Meine Frau und ich habe zusammen aufgehört zu rauchen und müssen erstmal unseren Weg und die Geschmäcker finden die passen. Damit wir bisschen testen können, ohne jedes mal alles zu reinigen, habe ich die Sau rausgelassen und alles in allem inzwischen über 800 EUR versenkt. (jeder 3 Akkuträger, 4 Verdampfer, div. Liquids, Akkus usw.) Das muss sich jetzt erst wieder amortisieren. Aber da ich Bastler, weiß ich jetzt schon-der Tag wird kommen! :nick:

    Mist, Ihr habt gewonnen. Heuten 'nen Ripley bestellt. Bin gespannt! Dann kam heute der 4. AT und mein Kumpel schickt mir nächste Woche den 5. Wie hießt diese Krankheit noch? HWV? :biggrin:
    btw: Heute 3 Wochen Nichtraucher! :champus:

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Super interessanter Thread, auch wenn ich etwas traurig bin, dass mein geliebtes Kayfun Deck so schnell rausgeworfen wurde.


    Genau wie Bengel1087 und viele andere hier habe ich auf der Suche nach dem "besten" Verdampfer schon viele, sogar sehr viele Verdampfer ausprobiert.


    Neue Verdampfer gefallen mir meistens, aber nur wenige bewähren sich auch auf Dauer, so kristallisiert sich mit der Zeit ein paar Favoriten heraus und werden auf Dauer ggf. auch wieder langweilig. Daher kramme ich ab und zu einen verschmähten Verdampfer wieder raus und setze ihn wieder neu auf, und bin manchmal überrascht, dass er doch besser ist, als ich ihn ursprünglich eingeschätzt habe.


    Es gibt sicherlich objektive Kriterien für Verdampfer, aber entscheidend ist der Geschmack und der ändert sich mit der Wicklung, dem Liquid und den persönlichen Vorlieben. Auch über die Zeit ändern sich meine persönlichen Vorlieben bzgl. Liquid immer noch, z.b. habe ich lange gebraucht, um festzustellen, dass mir ein 8% Red Astaire in einigen Verdampfern unheimlich gut gefällt - obwohl ich das Liquid mit den empfohlenen 15% eher nicht mag.


    Was ich damit sagen will, ist, dass ich nicht an diese Methodik glaube. So schnell könnte ich nicht entscheiden welcher Verdampfer mir tatsächlich besser gefällt. Auch wenn jeder Vergleich hinkt, das wäre so als müsste ich mich bei nur einer Verkostung für ein Lieblingsgericht entscheiden.


    Ich glaube man braucht mehr Zeit um seine Lieblinge zu finden und muss auch danach noch mit Änderungen rechnen.


    Jusr my 2 cents.


    :dampferpirat:

  • Diese Schnelldurchlauf wäre, wie ich ja bereits erwähnte, auch nicht so meine Vorgehensweise. Aber da muss jeder seinen Weg finden. Zunächst einmal find ich neue VD ja auch interessant und dampfe sie einige Zeit. Aber erst der Dauereinsatz, der ja, wie der Name schon sagt, auf einen längeren Zeitraum ausgelegt ist, zeigt mir, ob er einer für mich ist. Neigt er z.B. nach einiger Zeit zu übermässigem Kondens, wie ist die Dichtigkeit des ganzen Systems gegeben und wie spielt er bei der durchaus gegebenen Änderung meines Liquid-Geschmacks mit. Alles Kriterien, die für eine abschliessende Beurteilung herhalten.

    Nun ist es mir aber auch bereits passiert, dass ich einen VD, den ich damals partout nicht zum laufen gebracht habe, wieder hervorgekramt, ihn neu gewickelt und nun für gut befunden habe. Umgekehrt genau so.

    Aber das ist ja auch etwas eine Frage der Geduld oder der Einstellung. Wenn ich schnell zu Ergebnissen kommen möchte, mit all seinen Vor- und Nachteilen, dann ist die Methode von Bengel1087 sicher die richtige.

  • Auch über die Zeit ändern sich meine persönlichen Vorlieben bzgl. Liquid immer noch,

    Da bin ich die letzten Jahre aber sehr treu geblieben. Hab meine 10 Alldays und noch zehn weitere die ich auch ab und zu gerne dampfe.


    Auch wenn jeder Vergleich hinkt, das wäre so als müsste ich mich bei nur einer Verkostung für ein Lieblingsgericht entscheiden.

    Naja hinken würde ich nicht sagen, ich könnte auch nicht nur bei einmal ein Gericht essen sagen welches mein Lieblingsgericht ist. Was ich aber sagen kann ist ob es sau lecker, sehr gut oder eher määh ist.

    Und ich verköstige ja nicht nur einmal einen Verdampfer, es kommen ja mehrere Liquids in die Testreihe und auch mehrere Coils und dann wird fleisig getestet.

    So probiere ich einen Verdampfer in zwei Tagen mit 5-10 Liquids und 4 Standard Wicklungen ( vier verschiedene haben sich etabliert)


    Daher kramme ich ab und zu einen verschmähten Verdampfer wieder raus

    Ich habe nicht die möglichkeit groß zu Bunkern. Meine Frau erlaubt mir 10 RTAs für 10 Allday Liquids und ich konnte schon verhandeln das ein oder zwei RTAs auch doppelt vorhanden sein dürfen für denn ''bunker''.

    D.h ich will nur Verdampfer die mich begeistern.

    Um deinen Vergleich mit dem Essen nochmal zu nehmen.

    Ich gehe ja auch nicht hin und probiere alles halbe Jahr ob ein Gericht das nur Määh oder sogar schlecht war jetzt auf einmal gut schmeckt oder sogar besser ;)



    Und was die Langzeittests angeht wie sie Overdampfer sie macht, die mache ich ja auch. Nur mach ich erst noch einen Vorrab Test um zu entscheiden bei welchem ich die langzeit tests mache und bei welchen nicht


    Aber und das sage ich nochmal so klar wie möglich. Jeder hat da so seine Herangehensweise. Ich teste alles so schnell es geht und andere wiederrum testen über Wochen oder gar Monate.

    Ich nehme mir nicht raus zu sagen das meine Methodik die beste ist. Ich sage nur das sie bei mir funktioniert


    Mein Ranking ist ja nur eine Momentaufnahme nichts ist in Stein gemeißelt da kann sich über die nächsten Wochen auch wieder was ändern.

    Und ein Großteil der sich aktuell im Ranking befindenden VDs sind ja jetzt auch schon ca 2 Wochen da und ich teste sie immer noch

  • So ein kleines Update


    Der SHU RTA darf mich wieder verlassen. Habe ihn mal ganz bewusst gegen den Dvarw antreten lassen und 7 Liquids mit 3 verschiedenen Wicklungen getestet. Jeweils in beiden RTAs das selbe. Und der SHU hat leider verloren. Geschmack wollte nicht so richtig aufkommen

    Dafür habe ich jetzt das Ideale Liquid für den Dvarw gefunden und bin vom Dvarw FL naja nicht begeistert aber er bringt jetzt einen Super Geschmack. Denke im Ranking wird er seinen Platz behalten aber er ist nicht mehr mein Sorgenkind.

    Platz im Ranking bleibt bestehen da es nur mit einem Liquid so ist. Hab jetzt 10 Liquids in im durch und bei einem ist er richtig super, aber die anderen RTAs glänzen bei mehreren Liquids

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!