Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Als mit Abstand besten MTL-Verdampfer empfinde ich seit ich dampfe den Kayfun V4, den es leider nicht mehr neu zu kaufen gibt, aber es gab auch mal Clone davon. Da mich diese jedoch nicht interessiert haben, weiß ich nicht wo und ob überhaupt noch.


    Viele haben den Kayfun V4 verächtlich als Russenpuzzle abgetan, aber ich hatte noch nie Probleme, die nicht selbst verschuldet waren und in 8 Jahren noch kein Ersatzteil benötigt. Geschmacklich kam bisher für mich kein anderer an ihn heran und ich habe schon sehr viele MTL-Geräte probiert.


    Vom Handling her ist er etwas gewöhnungsbedürftig und man sollte feinmotorisch nicht ganz ungeschickt sein. Er lässt sich von oben einfach befüllen, wobei die Liquidcontrol geschlossen werden sollte. Bei unsachgemäßer Behandlung kann er sich auch mal verklemmen, aber auch nur dann.


    Bevorzugt dampfe ich alles mit Erdbeere, aber ohne zusätzliche Süßungsmittel mit den Aromen von Solubarome. Die V4s laufen bei mir mit Edelstahl-0,3er-Imkerrunddraht zwischen 0,8 und 1 Ohm, bei 18 bis 20 Watt für mich perfekt, aber wie schon so oft geschrieben wurde, kann nur jeder sein für ihn perfektes Setup finden.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude an Deiner Testaktion. :winke:

  • Hab gerade auf Dampfanzeigen ein Angebot bekommen meine VV Pulse AIO.5 mit Custom Panel gegen einen Bishop und Ripley

    Bin ja Skeptisch wegen dem Ripley aber bei dem Angebot ist es schwer nein zu sagen :)

  • Also ich bekomm die Tage einen Ripley und einen weiteren Bishop

    Damit sind meine 10 Slots voll

    Bin Mal auf den Ripley MTL RDTA gespannt

    Im DL Bereich war ich kein Fan von RDTAs


    An die jenigen die ihn empfohlen haben eine Frage

    Betreibt ihr ihn mit den zwei Röhrchen oder habt ihr da aus Mesh was selbst gebastelt ?



    gerau ja da musst du ihn wohl selbst testen ☺️

  • Ich schmeiß mal den Kayfun lite plus 2021 in die Runde . LuLeLotte Ich habe noch einen original V4 wenn Bedarf besteht. Der Expromizer V5 wäre mein Top Verdampfer wenn er nicht so flach schmecken würde . Den Diplomat habe ich als original du musst da bedenken das der primär als NET Verdampfer konzipiert worden ist obwohl drei Glocken dabei sind .

  • Blackbeard

    Also ich hatte das Problem am Anfang auch das er flach schmeckte. Da war er noch mit Clapton Draht gewickelt.

    Hab dann Mal 0,32er Runddraht genommen und die Coil so nah wie es geht an die airflow gesetzt.

    Jetzt kommt da richtig guter Geschmack

    Zumindest bei den Liquids die ich dampfe

  • Nachdem ich gestern schon das ideale Set Up für meinen Bishop gefunden habe, denke ich jetzt das auch der Siren V4 und der Dvarw FL ihr ideales Set Up gefunden haben.


    Den Siren V4 hab ich mit 0,32 NI80 6 Windungen auf 2,5 ID als Micro Coil. Coil ist so nah es geht an die airflow gesetzt und Watte fluffig in die Taschen gesetzt.

    Airflow auf 1/3 aufgedreht

    Einer ist befüllt mit A&l Ragnarok und der andere mit coconut Milk mocha

    Ein wahrer Genuss


    Der Dvarw FL ist von der Coil her sehr ähnlich gewickelt nur eine Umdrehung weniger

    und auch hier wieder so nah an der AF wie möglich

    Als AF-pin habe ich den 1,0er gewählt. Und hier ist Dr.Frost Watermelon ICE drin.



    Das Ranking würde ich für den Moment wie folgt einteilen


    1. Digiflavor Siren V4


    2. Bishop MTL RTA


    3. Expromizer V5


    4. Dvarw FL


    5. Flash e Vapor



    Im Zulauf befinden sich noch der GTR und der Ripley

    Freue mich schon drauf. Sollten hoffentlich morgen eintreffen


    Zu meinem Ranking sei gesagt das keiner der aktuell gelisteten schlecht ist oder nicht gut schmeckt.

    Hab den Luxus im Moment das ich nur super RTAs im Ranking habe


    So das war's fürs erste heute

    Danke für die Aufmerksamkeit 😅

  • Bengel1087

    Weißt du jetzt was ich meine beim GTR?

    Die Airflow rauscht, der zug fühlt sich nicht sauber an.

    Hab meinen GTR extra heute morgen noch mal rausgekramt um ihn "zusammen mit dir" zu testen.


    Habe den Pluspol sogar entfernt um den 1,2mm Airflow Loch darin mit Watte zu verschließen.


    Ist nun besser, aber das nervige rauschen bleibt.

  • CmYk

    Also Ich finde er hat Potenzial.

    Ja die Airflow rauscht ein wenig aber nicht so stark als das es mich stören würde. Vom Zug her fühlt es sich ok an gibt besseres aber auch schlechteres. Der Zug beim Siren V4 z.B ist etwas smoother.

    Geschmack da trumpft er auf. Hab ne einfache NI80 Microcoil 7 Windungen bei 2,5 ID und er performt ab dem ersten Zug. Hab da mein Ragnarok drin und finde so muss es schmecken. Werde heute und morgen bissel mit den Wicklungen spielen um zu sehen ob da noch mehr geht aber fürs erste bin ich mehr als zufrieden

  • Ich habe das zuerst nicht so wahrgenommen CmYk, da ich den GTR ganz offen dampfe, teilweise sogar mit dem DL Pluspol.
    Kann das aber alles jetzt auch so bestätigen, für mich spielt es nur keine Rolle.

  • Ich mag ja auch gern einen straffen Zug. Die AFC ist bei mir komplett auf. Er ist damit dann zwar recht offen, aber mit einem Drip Tip mit sehr geringem Innendurchmesser kann man da einiges korrigieren. Ja, er zieht Nebenluft, aber bei der AFC-Einstellung spielt das bei mir keine Rolle mehr. Mag ja sein, dass meine Ohren nicht mehr so gut sind, aber ich habe nur ein ganz leises, tiefes Rauschen, was mich nicht weiter stört. Ich habe zwar auch eine Weile dran rumgebastelt, aber er steht bei mir in der Rangliste mittlerweile ziemlich weit oben.

    So unterschiedlich sind mal wieder die Geschmäcker. Ich mag ihn sehr und dampfe ihn nur mit Dark Menthol Remix.

  • Den Kayfun X vom Bengel1087 habe ich adoptiert und ich muss ihm teilweise sogar Recht geben. Eine Geschmacksexplosion liefert das Ding nicht, dafür aber sehr komfortables Handling und wunderbar sanften Dampf. Ich habe Verdampfer mit mehr Geschmack, zugegeben, aber da ich sowieso eher dezent aromatisierte Liquids bevorzuge und echt Wert auf dichte, aber sanfte Wölkchen lege, kommt der mir sehr zupass. Ich dampfe ihn auf 1,76 Ohm mit 10 Watt und da gehen Nuancen nicht unter; die gibt er fein wider. Mir gefällt er.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • WaSabu freut mich das er dir gefällt

    Vom Handling her und von der Airflow war er super nur am Geschmack hat es gehapert



    In den meisten MTL RTAs hab ich nen Zug Wiederstand von 1,0 bis 1,2

    Nur am GTR hab ich die AF weit offen.

    Das Zug Geräusch nehme ich nur minimal war und empfinde es nicht als störend


    Geschmack ist mit noch der ersten Wicklung schon super


    Hab das Gefühl er wird weit oben im Ranking stehen zukünftig 😅

  • Ich hab hier auch aus alten Zeiten nen GTR-Clone von MoJia(?) dampfer78

    Ich hab gedacht der ist verschweisst .... da kam garnix!

    Jetzt eh nicht mehr mein Falll .... ich weiss auch garnicht wo der ist

    :biggrin:

  • CmYk würde sagen beides meiner hört sich nicht so an aber selbst wenn würde mich so ein leichtes Geräusch nicht stören

    Da sind ja je nach verdampfer die coils lauter beim befeuern 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!