Preiswerter Edelstahl Draht aus dem Imkerei-Fachhandel

  • xj3Qr1nL7ys

    Hat den Titel des Themas von „Preiswerter Draht aus dem Imkerei-Fachhandel“ zu „Preiswerter Edelstahl Draht aus dem Imkerei-Fachhandel“ geändert.
  • Wie ich vor etlichen Monden mit dem Selberwickeln anfing... Kaufte ich mir ein Rolle 0,4mm Imkerdraht. Die wird nicht Leer.. :wtf:

    Damit wickle ich meine Coronas, mein Aromaeimers und die beiden Kumos dürfen auch mal. Von 2,5 mm bis 3,0 mm ID geht alles prima damit. Dual Coil mit 2,5mm ID, 8 Windungen, meistens so um die 0,28 - 0,30 Ohm. Passt für mich, taugt mir von allen anderen ausprobierten am meisten. :doppeldaumen:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Und dampfe ja erst seit knapp 14 Monaten - aber seitdem benutze ich auch "Bienendraht" vom Tyroller.

    Ob als normaler Runddraht, getwisted oder als Braid. Bin absolut zufrieden.

    Hab noch nen paar Rollen mehr - aber keine Bock die fürs Foto zu holen :sorry:


    Günstiger geht nicht und die Qualität ist top.



    Gruss, Chris

  • Ich bin auch überzeugt - brauche nix anderes. Zumal das auch für 1,5 Leben reicht, wenn man einmal so bestellt, dass sich die Versandkosten lohnen. Un der Honig ist auch sehr geil :thumbup:

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Würde aus Neugier auch gerne mal ne Edelstahl-Wicklung testen. Welchen Typ Edelstahl und Drahtdurchmesser würdet ihr mir empfehlen? MTL um die 1,2 Ohm mit ID 2,5 mm und 3,0 mm (Dvarw und FeV) soll's werden. Zur Zeit nutze ich nur Kanthal A1 28awg. Habe gelesen, dass sich die Wicklung bei zu dünnem Edelstahl recht instabil beim Wattewechsel verhält?

  • Probier doch mal 28ga 316L Edelstahl. Ist wohl etwas Niederohmiger. Einfach mehr Wicklungen und bissl mehr Watt. Einfach mal testen was dir zusagt


    Also bei sagen wir 28-32 Ga ist kein Draht so richtig stabil und bedarf etwas Vorsicht. Aber sollte kein großes Problem sein wenn du Erfahrung hast

  • 28-32 Ga ist kein Draht so richtig stabil

    Deshalb malocht bei mir in meinen FeV*s eine 0.4er Edelstahllitze.

    Das Gefrickel mit den dünnen Drähten war ich leid. Die letzte Wicklung hielt dann auch 23 Monate, bis sie gebrochen ist.

    Ich mache einfach so viele Windungen, dass ich zwischen 0.6 - 0.9 Öhmschen rauskomme.

  • Danke Euch. Die Stabilität von ner 28awg Edelstahl Wicklung ist also ähnlich zu einer aus Kanthal? Dann werde ich das mal testen. Bin nur VW unterwegs so um die 13W.

  • Wenn du nur mal testen willst hubert ohne gleich kilometerweise Draht zu bestellen, schau mal bei Zivipf vorbei. Bei nur wenigen Spulen zahlste nur 1,99 Versand.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Seit einigen Jahren laufen bei mir alle Verdampfer nur noch mit Draht von tyroller und dadurch, dass ich 400m 0,3er und 400m 0,4er gekauft hatte, werde ich vermutlich auch nichts anderes mehr in meinem Leben brauchen.

    Hauptsächlich benutze ich den 0,3er. Der passt überall rein und läuft sowohl TC als auch VW in allen meinen Geräten einwandfrei.

  • Vor kurzem habe ich beim Tyroller zum ersten Mal Draht bestellt, weil ich es einfach Leid war, für 10 Meter Draht etwa 6€ zu bezahlen. Gekauft habe ich eine Rolle V4A mit 0,35mm Dicke und eine Rolle V2A mit 0,30mm Dicke. Der 0,35er Draht ist etwas dicker als GA28, aber nicht ganz GA27. Damit ist der Draht ausreichend stabil um beim Wattewechsel nicht jedesmal auch noch eine neue Coil wickeln zu müssen. Den Draht verwende ich hauptsächlich in Verdampfern mit reichlich Durchzug und mit etwas mehr Leistung als Parallelcoils im TC-Modus.


    Den dünneren 0,30mm Draht dampfe ich als Parallelcoil gerne im Cabeo Clone oder im Augvape Mini. Gerne benutze ich den auch bei Dualcoilern. Der Draht ist aber so dünn, dass ich beim Wattewechsel erst garnicht versuche die Wicklung zu retten.


    Beide Drähte werden, wenn es der Mod denn hergibt, im TC-Modus gedampft.

    Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen :dance:

  • PanaG2 Im Prinzip JA!

    Es kann aber leichte Abweichungen beim Widerstand oder Temperaturkoeffizienten kommen.

    Die sind aber meist zu vernachlässigen, da Edelstähle durch (auch bei gleicher Bezeichnung) abweichende Legierungen verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!