Aromamizer R(D)TA

  • Dieses Mesh-vs-Coils-Dingens erinnert doch sehr an die MTL/DL-Diskussion vor ein paar Jahren. Eher so mittelunterhaltsam.

    Bin selber im Team Coils, würde mir aber nie anmaßen, das für die einzige Wahrheit zu halten. Amen

  • Soo..Ich habe heute das Dualcoil Deck gewickelt und mit dem Mesh Deck verglichen.

    Ja, der Dampf ist "voller" und auch minimal besser vom Geschmack her mit dem Dual Coil Deck, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir das Mesh Deck vom Zugverhalten smoother rüberkommt.

    Bin aber von beiden begeistert und am besten finde ich, wie schnell die Decks untereinader ausgetauscht sind.

    Das Coil Deck wird bei mir ebenfalls extrem heiß, vlt habe ich da aber einfach nur die falschen Coils verbaut.

    Komme auf 0.09 Ohm und dampfe bei 60 Watt. An sich ein wirklich schöner Verdampfer.

    Jetzt muss ich nur noch eine passende DNA Box für 30mm finden :rofl1:

  • BLVK

    Ich habe auch 2 Aromamizer V2 Plus Adv. und habe einem mit Mesh und einen mit Coils bestückt.


    Beide haben das gr. Glas eingebaut.


    Ich denke 0,08 Ohm ist einfach etwas wenig, ich fahre da gerne auf 0,20 Ohm bei ca. 45-55 Watt .


    Ich habe nicht den Eindruck das es zu heiss wird .

  • Als dual coil gehen 0.09ohm komplett fit. Meines Wissens müssten die beigelegten Coils auf diesen Widerstand kommen. Bei mir wurde der auf 120w nicht wirklich heiß, man muss halt nur dementsprechend ziehen damit das ganze auch gekühlt wird.



    Passende Box mit dna fallen mir spontan die Odin 250c ein oder die lost vape hyperion

  • BLVK Unter 0,1 Ohm würde ich auch mal etwas mehr Leistung drauf geben, sonst braucht der doch ewig, bis er warm wird. Fang mal so bei 80 an, ich denke ab 100 machts Spaß und wird auch nicht mehr so heiß und ja, zum Feste-dran-ziehen ist das Teil ausgelegt. :nick:

  • als ich mal mit 0,08 Ohm unterwegs war, würde der Zeus extrem heiß und der geregelte At bei 50 Watt auch. Kann das nicht an dem niedrigen Ohmwert liegen? Soll ja für den Akku nicht so toll sein und dann könnte sich das alles etwas aufheizen? Kenne mich da fachlich garnicht aus, habe es mir so zurecht gelegt, weil beide Geräte sonst nicht so heiß werden.

  • ne das hatte damit eher nichts zu tun. Mechanisch wärst du bei der Wicklung an der Grenze von nem einzelnen akku, aber da du geregelt unterwegs warst war der Strom nicht allzuhoch.

    Beim Single AT mit 3,7V waren es ca. 13,5Ampere

    Beim Dual AT mit 7,4V waren es ca 6,7Ampere (ich hoffe ich hab da richtig gerechnet)


    Da wird normalerweise kein Akku oder Akkuträger heiß, höchstens du ziehst da nicht richtig

  • Bzgl. Coils muss es nicht zwangsläufig an der Zugtechnik liegen, sprich zu langsam/wenig kräftig ziehen, so dass nicht genug Luft zum kühlen an die Coil kommt.

    Wenn ich hier lese, ich bin bei 0,08Ohm, dann gibt es ja verschiedene Wege zu diesem Widerstand zu kommen. Wenn ich mir da jetzt Zweifkernclaptons mit Farradspeichendurchmesser reinklatsche, komm ich natürlich niedrig im Widerstand raus. Allerdings hält mehr Material auch mehr Wärme fest (Wärmespeicher). Dies addiert sich dann solange, bis es zu einer heißen Basis kommt und sich die Hiltze auch auf den Akkuträger ausweitet…

    Nehme ich jetzt dünne 4Kerner aus Ni90 oder whatever mit wenig Masse bei wenig Widerstand, so kühlt dieser natürlich schneller wieder ab, da er weniger Masse für die Wärmespeicherung hat (sinnvoller).

    Widerstand ist nicht alles…


    Bzgl Mesh:

    Mesh hat generell eigentlich wenig Masse. In dem Fall tippe ich eher auf lockerem Pluspol, nur vagem Kontakt von Pol zum Akkuträger oder ähnliches.

    Sprich unsaubere Kontaktherstellung, im Deck, am Pol, etc, wodurch es zu Übergangswiderständen, Funkenbildungen, oder temporäre Kurzschlüssen kommt. Dies würde auch erklären, warum der AT nicht immer gefeuert hat, besonders in Abhängigkeit von der Aussentemperatur. Bei Wärme dehnt sich Material aus, bei Kälte zieht es sich zusammen, hierdurch kann die Außentemperatur Einfluss darauf nehmen, ob Kontakt hergestellt werden kann oder nicht.

    Ich würde sauberen Neuzusammenbau empfehlen.

  • Joylee Das selbe Problem musste ich gestern auch feststellen. Der Akkuträger wurde oben am Pol so heiß, dass er mir sogar die Warnung "Overheating" ausgegeben und das feuern blockiert hat. Ist eine 0815-Geekvape Solo Box mit 21700er Akku.

    Apropos Akku, Marco Ich weiß nicht wie du auf die angegeben Ampere-Zahlen kommst, aber meiner arbeitet mit den aktuellen Coils (0,08 Ohm) bei 70 Watt schon im 30-32A Bereich. Die Akkus sind ja zum Glück bis 35A (oder war es 40?) ausgelegt, also sollte noch kein Problem darstellen aber viel höher will ich da ehrlich gesagt nicht gehen. Denke da muss ein Dual-DNA Mod her.


    Nifiz Danke für deine Erklärung. Kannst du (oder jemand anderes) denn ein paar gute Coils fürs Dual-Deck empfehlen die vlt. nicht gerade so niederohmig sind?


    Vielen Dank euch allen! :doppeldaumen:

  • gute Coils fürs Dual-Deck empfehlen die vlt. nicht gerade so niederohmig sind?

    Wenn es von der Rolle sein soll, dann nimm diesen Draht: Geekvape ZN08 (3x28+36ga Ni80),

    mein bevorzugter Draht im Aromamizer und auch Corona V8, wenn ich wieder mal zu faul bin Coils selbst zu bauen


    Mit 6 Umdrehungen kommst du dual auf einen Widerstand von ca. 0,2-0,21 Ohm, befeuert mit 60-70Watt gibts ausreichend Dampf und Geschmack.

  • Zum geregelten dampfen bei 70w und 0,08Ohm:

    In den gängigen Dualakkuträgern sind zwei Akkus in Serie geschaltet, bedeutet, die Belastbarkeit bleibt gleich zu einem Akku (z.B. VTC5A 25A) die mögliche Spannung liegt allerdings doppelt so hoch (klar gibt es Upstepper etc, die Akkuspecs sollten aber dennoch nicht überschritten werden).“, wodurch die W -Ausgabe bei weniger A erfolgt.


    Sieht hierzu z.B.

    https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/


    Marcos Beispiel sähe mechanisch allerdings so aus:


    Was dann doch sehr sportlich ist und eher den Profis (wenn überhaupt) überlassen werden sollte…

    (Bezogen auf Singleakku)


    Der Empfehlung von Teddy folgen, bzgl Draht von der Rolle. Er weiß weiß noch weit mehr als ich, mit seinem Tipp wirst du nichts verkehrt machen.

  • BLVK welche Spannung hast du den bei deinen 30A?


    Ich habe ja mit 3,7V gerechnet. Bei 50Watt fließt da noch nicht so viel Strom.
    Wenn dein Akkuträger aber die Spannung verringert, dann fließt natürlich mehr Strom.


    Beispiel:

    Du stellst 70Watt ein, AT verringert Spannung auf 2,3V. Bei deinen 30A kommst du dann wieder bei 70W raus

    Wenn der AT aber 3,7V ausgeben würde käme man bei 18,9A raus.

    Beim Mech rechnet man mit 3,7V für ein Akku. Bei 0,8ohm würdest du bei 46A rauskommen. Ob es Akkus gibt die solche Ströme aushalten weiß ich nicht.


    In meinem A-Eimer Plus V2 sind Ballerinas von Frank verbaut. 0,18ohm laufen auf 80Watt, vorher war da 3 kern ni80 clapton drin. Der war von Steamcrave auf der Rolle kam bei ca. 0,11ohm raus. Lief auch zwischen 70 und 120wnif



    Edit: Nifiz war schneller wie ich.


    Was dann doch sehr sportlich ist und eher den Profis (wenn überhaupt) überlassen werden sollte…

    (Bezogen auf Singleakku)

    Hätte dazuschreiben sollen, dass die 0,09ohm nur aufm geregelten Mod waren. Mechanisch will ich das definitiv nicht betreiben. Das ist mir zu gefährlich und zu Sportlich. :aschehaupt:

  • Wir meinten glaub ich beide grad dasselbe, hatte deine Beiträge falsch gelesen. Du hast da natürlich vollkommen recht, wir haben es beide nur unterschiedlich formuliert :doppeldaumen:

  • Ja ich glaube auch. Haben ja eigentlich das gleiche geschrieben.:nick:


    Nur das mit meinen 0,09ohm wollte ich dann doch noch klarstellen. Nicht das am Ende wieder was dummes in der Blöd steht, weil sich jemand die Hand weggesprengt hat und dann einer behauptet ich würde auch so dampfen :schäm:

  • Er weiß weiß noch weit mehr als ich

    Danke Nifiz, aber das würde ich mir nie anmassen. Ich habe lediglich für MICH und mein Zugverhalten den richtigen Draht für meine Standardverdampfer gefunden. Aliens, SFCs etc. sind meiner bescheidenen meinung nach den Mehraufwand beim Bauen nicht wert. Trotzdem packe ich mir hin und wieder mal was komplexeres für höhere Leistungen in RDAs, einfach zum Spaß für zwischendurch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!