Wo ordern die Mischer ihre Aromen

  • Guten Morgen!


    Nach einer Dampfkram Auszeit, bin ich wieder im Thema "Dampfen" eingestiegen. Seit in Kraft treten der Steuer , habe ich überhaupt nichts mehr an Dampfkram gekauft. Im Grunde brauche ich auch lange nichts mehr, aber ich möchte wieder weitere Aromen ausprobieren. Viele Allday Aromen aus deutscher Herstellung sind mit der Zeit verschwunden. Teilweise wurden die Aromen in Shake & Vapes weitergeführt, aber auch da sind sie vom Markt verschwunden. Z.b Vovan DD Morning Coffee - Kaffeeklatsch Cappuccino. Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem authentisch, süßen Pistazienaroma. Die Benchmarx Pistaziencreme von Fids hat mich nach langer Reifezeit, zwischenzeitlich auch zufrieden gestellt. Jetzt brauche ich etwas ähnliches. Aber wenn möglich kein Shake & Vape. Ich habe also Google angeschmissen, die verdächtigen, großen Shops abgeklappert, aber keine besondere Auswahl an puren Aromen gefunden. Dann füllte ich bei Chefs meinen Warenkorb und laß vor Bestellanschluss hier, dass Chefs keine Option mehr ist :heul:


    Lange Rede kurzer Sinn, wo kauft ihr DIY Mischer heutzutage eure Aromen? Die großen DE Händler konzentrieren sich überwiegend auf die Shake&Vapes. Mittlerweile denke ich schon fast, dass man sich bei den Lebensmittelaromen austoben muss. CBV Aromen habe ich schon durch, da habe ich auch 2 gute Aromen gefunden.


    Kennt hier jemand Rheinaromen?

    https://www.rhein-aromen.de/sh…html#horizontalAccordion2


    Ich bedanke mich schonmal für eure Erfahrungen :kuschel:🫡

  • Hallo dampfer78 :winke: von Nom Nomz habe ich schon viel gelesen, habe dort aber noch nicht bestellt. Das ist eine gute Idee, da schaue ich mich direkt mal um. Habe ja damals dank eurer Vapicon Liste bei Chefs bestellt. Viele dieser Aromen gibts auch nur im Ausland. Da erkundige ich mich direkt mal🙌


    Edit:Schade, dass die Deutschen Händler, bisher keine ähnlichen Geschäftsmodelle, wie die bei Chefs und Nomz', gestartet haben. Das denke ich mir immer wieder Hardware mit Shake Shops gibt es zu genüge..

  • Inawera bzw jetzt Flavorika gibt es immer noch.

    Ja die kenne ich auch schon, habe aber von dem Namenswechsel nichts mitbekommen! Habe viele Ina Aromen hier. Da finde ich keines wirklich stark. Gut Custard ist ganz gut...


    ASM EIS AROMA wäre evtl. noch ein Abstecher wert

    Da Lande ich bei Recherchen auch des öfteren. Da belese ich mich auch nochmal genauer. Es fällt einem halt immer leichter, Aromen zu kaufen, über die man schon gelesen hat 🫠


    👏

  • Was ich mich immer frage: Woher weiß ich denn, dass bei den Lebensmittelaromen nichts drin ist, was zum Dampfen absolut nicht geeignet ist? Nicht alles, was man schadlos essen kann, kann auch ebenso schadlos gedampft werden.


    Worauf muss man achten? Schon klar, dass das Zeug in PG gelöst ist, aber es sind ja immer noch andere Stoffe für den Geschmack und auch oft genug Minimengen anderer Substanzen, die nicht deklariert werden müssen, weil unterhalb der Lebensmittelgrenzwerte, drin. Nichtdampfbare „Verunreinigungen“ (denke da z.B. an irgendwelche Öle, die bei Lebensmitteln unproblematisch wären) müssen ja schließlich nicht deklariert werden, wenn es nicht zum Dampfen angeboten wird.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Woher weiß ich denn ... was zum Dampfen absolut nicht geeignet ist?

    Das ist eine gute Frage, bei der ich mir auch nicht gänzlich sicher bin. Erstmal sollte es aus einer Propylenglykolbasis bestehen. Öl, Stärke etc ist ein NoGo . Im Zweifel würde ich hier die Profis fragen.

  • Althergebrachte Dampfaromen, auch wenn sie jetzt Lebensmittelaromen heißen, kann man schon vertrauen.

    Ansonsten auf die Inhaltsstoffe schauen, PG und Aromen sind klar. Und dann im Zweifel den Hersteller fragen, ist wie beim Metzger woher er sein Fleisch bezieht.

  • Prinzipiell bleiben noch Datenblätter, sofern vorhanden. Der Träger sollte auf jeden Fall passen - PG, Ethanol, Triacetin - wobei Triacetin nicht unbedingt so wohlschmeckend ist. Wenn kein Zucker oder Ölhaltigen Substanzen drin sind, ist das meist okay. Im Zweifel auch mal bei uns auf VAPICON nachfragen.

  • Also wenn es schon ganze Rezeptbücher über einen Hersteller gibt, die sich auf das Dampfen beziehen. Dann geh ich erstmal davon aus, das die Aromen unbedenklich sind.^^ ASM Rezeptbuch 13.01.23.pdf

    Desweiteren sollten die Trägerstoffe PG oder VG sein. Und keine Öle oder Zucker enthalten. Dann ist man schon halbwegs auf der sicheren Seite. :biggrin:

  • Von ASM rate ich eher ab. Die sind aber für Eis super

    zu spät, ich habe soeben geordert. Ich überlege es mir bis heute Abend nochmal. Ich hatte bei vapoo einen interessanten, längeren ASM Thread gelesen und habe die Aromen bestellt, die dort gelobt und von mehreren ausprobiert wurden. Geschmäcker sind halt leider subjektiv und viele äußerst hochgelobte Aromen anderer (dampf) Hersteller fand ich fürchterlich.

    Gibt's auch:

    Flaywer und Lebensmittelaromen.eu

    flaywer ist toll, allerdings bestelle ich dort nur bekannte Aromen, um nicht warten zu müssen. Bei LA.eu habe ich auch schon bestellt. Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, da die wie du sagst, nicht sehr viel Auswahl haben. Die schaue ich mir aber auch nochmal an 👌

    die Seite sagt mir auch nichts. Sie lädt ziemlich langsam, hat aber einige gute Hersteller im Programm 🙌

  • Anfangs fand ich es attraktiver, für 10 € gleich mehrere Aromen testen zu können. Später dann habe ich von anderen zuvor begeisterten ASM-Anhängern gehört, dass sie mittlerweile die bei ATF verbreiteten Aromen als deutlich besser empfinden. Das hat mich davon abgehalten, ASM überhaupt zu probieren. Wobei ASM bestimmt auch einige gute dabei haben sollte. Das Ausfallrisiko ist halt höher, soweit ich das einschätze und jedes Mal gleich 10 € verballert wenn es nicht passen sollte. Und da bei der Eisherstellung viel Zucker zugegeben wird, sind die ASM-Aromen nicht von sich aus süß.

  • Und da bei der Eisherstellung viel Zucker zugegeben wird, sind die ASM-Aromen nicht von sich aus süß.

    Für mich ist das sogar ein Vorteil, mir sind die meisten anderen Hersteller oft viel zu süß.

    Wobei es bei ASM natürlich auch von Haus aus süße Aromen gibt, aber halt nicht so übertrieben wie es viele andere Hersteller vormachen.


    Solub Aromes aus Frankreich wurden hier übrigens noch nicht erwähnt.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Solub ist leider international nicht so verbreitet, weshalb es da nur überschaubar Erfahrungswerte dazu gibt. Aber ich habe schon einiges gutes darüber gehört. Vor allem bei einigen außergewöhnlichen Profile aus dem Gewürz- und Kräuterbereich scheint kein Weg daran vorbei zu führen. Ist was, das ich gerne noch genauer testen würde. Bisher hat mich erfolgreich davon abgehalten, dass ich schon so viel anderes interessantes Zeugs da habe, das ich auch mal probieren oder genauer austesten möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!