Ergänzung zum Repertoire [MTL-Selbstwickler f. TK Liquids]

  • Wenn euch das was hilft: Meine beiden FeV betreibe ich mit der werksseitigen 1.2mm Schraube. Die andere ist verschlossen. Es sollte nicht offener sein. Ich denke mal 1.0mm könnte ich auch dampfen, aber ich hab keine.

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Jup, das mal echtes MTL.

    Die neue Verdampferkammer dual S für den FeV könnte auch was für dich sein, habe ich gerade im Zulauf, gestern versendet:

    https://www.flash-e-vapor.de/s…rkammer-dual-S_p1273.html


    Ich würde dir auf jeden Fall mal den Arcana 22 ans Herz legen, das ist meiner Meinung nach der bessere Chariot.

    Den GTR würde ich aktuell nicht unbedingt bestellen, da ein Nachfolger laut Gerüchten im Anmarsch ist.

    Ansonsten bin ich bei echtem MTL eher raus.

  • Okay, danke euch beiden dampfer78 und backstagedude

    Ich schau mir den Arcana noch an. Findest du den geschmacklich dem FeV überlegen? Wie schauts in sachen verarbeitung aus? Da wirds sicher nicht so gut aussehen, für den Arcana, oder?


    Ich habe mir mal eine kleine Liste zusammengestellt.

    Kayfun X: + Verarbeitung (Bedenken: LC/auslaufen/AF)

    Dwarv: + Schick, Bottom-Fill (Bedenken: Lautstärke, Auslaufen)

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Der Arcana ist exzellent verarbeitet und ist von Preis-/Leistung sicher absolute Topliga. U.a. durch die Kooperation mit Pipeline wurde hier meiner Meinung nach das Optimum rausgeholt, was zu dem Preis von 99 € machbar ist. Ich hatte bisher keine Probleme damit. Habe aber gehört, dass er sich schwer öffnen lässt wenn er länger steht. Aber das ließe sich ja leicht umgehen, wenn du ihn nicht fest verschließt, falls er wirklich mal länger ungenutzt rumstehen sollte.

  • Die Bedenken des Auslaufens beim Kayfun X kannst du bedenkenlos zur Seite schieben.


    Ich habe den X seit nem knappen Jahr und da läuft nix aus saravuko96 :nick:

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Dwarv: + Schick, Bottom-Fill (Bedenken: Lautstärke, Auslaufen)

    saravuko96 Bezüglich des Auslaufens beim Dvarw kann ich Entwarnung geben ... wenn die Watte ordentlich verlegt ist, die Peek-Verdampferkammer richtig sitzt und man nicht den "Never forget"- Deckel für die Verdampferkammer vergisst, läuft da nichts aus ... vom reinen Zuggeräusch ist er etwas lauter als z.B. der FeV, aber nicht störend ... je nach Airflow-Einsatz ein dezentes Rauschen. Von der Form her empfinde ich ihn als einen der schönsten Verampfer. Zur Ansicht mal 4 Zwerge (Klone) in 22mm und 24mm mit 5 ml bzw. 6 ml-Tank und Driptip vom GTR (mein absoluter Favorit, was Driptips betrifft ... ich nutze nichts anderes)


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Der Dwarv, den finde ich echt schick und kompakt. In den Videos wirkt er aber sehr laut im Vergleich zum FeV. Das würde mich vermutlich schon stören, wenn ich mich jetzt dran gewöhnt habe, wie leise es geht.

    Ich denke das ist auch sehr individuell vom eigenen Zugverhalten abhängig, und keine grundsätzliches Problem des Verdampfers. Fluch und Segen zugleich beim Dwarv ist die große Auswahl an Airpins. Ich habe meinen Zug gerne bei 1.0mm bis 1.2mm. Die 1x1.0 und 1x1.2 mm Pins waren OK, nicht besonders laut, aber auch nicht besonders leise, der 3x0.6mm Pin war sehr laut und unruhig. Der 2x0.8mm Pin ist flüsterleise und passt mir Perfekt. Das kann aber bei jemandem mit einem anderen Zugverhalten wieder umgekehrt sein. Beim Original muss man dabei für jeder Airpin extra löhnen, bei den Clonen sind die meist alle dabei. Von daher auch hier nochmal ein Grund um vorher einen Clon zu testen.

  • Hallo, also ich hab mir jetzt alles noch mal angeschaut.

    Der Arcana 22 sieht wirklich gut aus. Der ist sogar im Verhältnis echt günstig. Nicht billig, aber das ist okay. Ich habe 150€ für den Flashi auch nie bereut.

    Der Kayfun X - puh. Irgendwie finde ich das Teil so interessant. Der Verdampfer wirkt so technisch ausgeklügelt. Ich finde den so hübsch. Ich würde am liebsten sofort auf bestellen drücken, weil der so wertig aussieht. Ich bin da nur etwas skeptisch, vielleicht liegt es daran, weil ich nie etwas anderes hatte als den FeV. Der FeV braucht diese ganzen Drehmechanismen für LC etc nicht und läuft trotzdem nicht aus und funktioniert. Aber gut, der Aufbau ist ganz anders

    Der Dwarv, den finde ich immer noch schick. Im Vergleich zum Kayfun kann er aber nicht ganz mithalten. Dasselbe gilt für den Arcana 22.

    Ihr merkt, irgendwie fühle ich mich zum Kayfun X hingezogen 😅


    Wie ist das mit der Wärme des Dampfes? Einige FeV Befürworter kritisieren unter dem Video von Nathan, dass der Dampf beim Kayfun wärmer sei, aufgrund der der kleineren Kammer. Die kleinere Kammer ist aber verantwortlich für den „besseren“ Geschmack. Dass heißt, es ist so eine Abwägungssache? Ist der Dampf wirklich merklich wärmer?

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96 die haben alle eine deutlich kleinere Kammer, kürzeren Kamin und kleinere Bohrung im DT, als der FeV, von dem her nehem sich die alle nichts. Für mich persönlich kein nennenswerter Unterschied, was die Temperaratur des Dampf angeht. Vielleicht minimal.


    Wenn du mit dem befüllen von unten klar kommst, kannst du auch einfach den Kayfun lite nehmen, und sparst dir die Hälfte vom Geld im Vergleich zum X. Deck, Airflow und Kammer sind ja praktisch identisch, und das ausgeklügelte Schnickschnack ist ja nur für das Topfill da.

  • saravuko96


    Ich kann dir den Arcana 22 nur empfehlen. Absolut kinderleicht zu wickeln und bedienen, läuft und sifft nie, recht leise (nicht ganz so leise wie der FeV, aber unter den Bottom AFC-Verdampfern einer der leisesten) und hat einen bombastischen Geschmack.


    Zum Individualisieren gibt es auch einige Anbauteile.


    Für mich ein grosser Pluspunkt im Vergleich zum FeV: er ist viel kleiner und leichter. Damit sind kompaktere und leichtere Kombis möglich.


    Ich würde den A22 auch jederzeit dem Kayfun X vorziehen, obwohl der sehr gut ist.

  • Plus 1 für den Arcana.

    Oder wenns die China Variante sein soll: Pioneer 1.5 (nicht den Einser), soweit ich weiß aber nur an Spanien verfügbar. Der ist mMn fast ebenbürtig und kostet weniger als die Hälfte des A22.

  • Ich hatte den Kayfun X Clone von Ulton und bin da nicht wirklich Glücklich mit geworden saravuko96.

    Mir hat der zu wenig Geschmack geliefert, war mir alles zu flach und auch der Zugwiderstand für mich gewöhnungsbedürftig.

    Wenn Du möchtest kannst Du den gerne von mir zum probieren und behalten haben - fallen halt nur die Versandkosten an.
    Verkaufe nix, was mir selber nicht gefällt.

  • Der Purity ist wirklich sehr gut.
    War mein Einstieg vom DL hin zum MTL und benutze ich immer noch gerne.

  • Bam

    Darf ich daraus folgendes Schlussfolgern:

    kleinere Kammer -> besser für den Geschmack -> weniger Flash

    größere Kammer (FeV) -> besser für Flash -> weniger gut für den Geschmack


    Würde zumindest erklären, warum der FeV so ein Flash Wunder ist.


    Was die bottom-AF angeht, so habe ich mir das folgendermaßen hergeleitet. Sitzt die AF direkt unter dem Draht, ist es minimal lauter als bei einer side-Airflow (FeV) wegen den Luftverwirbelungen? Der Arcana ist dafür aber wirklich noch recht leise.

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Hallo saravuko96,


    ich verfolge das Thema hier mit, aber die Tipps wären auch genau meine gewesen, Flashi ist toll, aber ich würde jetzt auch was anderes probieren. Der Arcana ist sicherlich mit die beste Empfehlung, wenn du mal was anderes probieren möchtest. Dem Flashi ähnlich, aber trotzdem anders wäre der Kuma von Ennequadro Mods, ich finde den auch wirklich super. Ennequadro hat den Verdampfer mit Bottomairflow rausgebracht, soll auch gut sein, ist bei mir noch auf dem Wunschzettel. Heißt Mokka.

    Ansonsten von mit auch die weitere Empfehlungen: Chariot, Kayfun X, GT One, GTR


    Zum Thema Flash:

    Das wichtigste Thema beim Flash ist ein wenig die Kammer, viel mehr die Luft. Vor allem der Abstand der Luftdüse zur Coil und Komprimierung der Luft. Die beeinflusst die Sättigung der Luft mit Dampf und die Temperatur an der Coil. Wir hatten dieses Thema gerade vor ein paar Wochen im Dampferschmanckerl-Stream auf Twitch mit Patrick Fleischer, Inhaber von Pipeline und Mitentwickler des Arcana 22 und der Chariots. In diesem Stream sind auch ein paar Piraten als Dauergäste dabei (ich auch). Wenn es dich interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=Z9-Dvq43oQ0, so ab Minute 45 gehts mal um Luftführung etc.


    Das kannst du auch mit deinem Flashi mal selbst testen, du dampfst mit einer Schraube, so habe ich gelesen, wenn du die Coil zur Luftschraube ziehst, sollte der Flash weniger werden, gehst du zur Mitte, steigt der Druck. Einfach mal probieren.


    Liebe Grüße

    Georg

    Wer ist dieser General Failure und was sucht der auf meiner Festplatte


    footer1636796183_19745.png

  • Ich danke euch beiden, Bam und revenge1808


    Das hier ist der Post in dem Arcana Thread dazu, oder?


    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!