Drähte, Dampfen, Grundlagen

  • Gut, ich hatte vielleicht die falsche Vorstellung davon was ein Hotspot ist.

    Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten - aber wir hatte ja schon öfter das Vergnügen.

    Du willst sogar eigene Verdampfer bauen und hast eigentlich von nix ne Ahnung.


    Das ist gefährlich und ziemlich Paul-Level!

    :biggrin:

  • Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten - aber wir hatte ja schon öfter das Vergnügen.

    Du willst sogar eigene Verdampfer bauen und hast eigentlich von nix ne Ahnung.


    Das ist gefährlich und ziemlich Paul-Level!

    :biggrin:

    Dafür ist das Forum ja da, damit ich mich nicht selber in die Luft jage :bayer:



    Peace ☮️

  • Von Zivipf habe ich zwei Sorten Titan, den awg30 und eine Spindel awg28.


    Was mich irritiert sind ihre unterschiedlichen Eigenschaften. Während der dünne ziemlich störrisch reagiert und bei der Reinigung mit jedem Wisch eine graue Spur im Papier hinterlässt, ist es beim dickeren genau umgekehrt. :dummguck:


    Awg28 hinterlässt beim Putzen kein Dreck und lässt sich nahezu geschmeidig in Form bringen? Ist das so üblich?


    ID 2mm, 0.52o


  • Ja ich glühe Titan mit 5 - 9W an, weil es mir so besser schmeckt.


    Ich vermute jetzt einmal, dass es sich beim dickeren Draht um eine Verwechslung seitens Zivipf handelt und anstelle von Titan Zirkonium auf die Spindel gelangte, da sich der Draht so leicht um den Docht winden lässt, das Glühbild gleich aussieht und die Werte zügig wie bei Titan hoch und runter gehen.

    :lach:

  • Titanoxid kriegst du mit Kaugummis oder Zahnpaste in Form von Weissmachern verabreicht..


    Titandioxid (TiO2) ist derzeit als Lebensmittelzusatzstoff E 171 zugelassen und kann als weißes Farbpigment unter anderem in Süßwaren und Überzügen, z. B. in Dragees und Kaugummi, zum Einsatz kommen. Unter der Bezeichnung CI 77891 ist der Stoff als Weißpigment auch in Kosmetikprodukten wie z.

  • Es soll ja nur der Dreck verdampfen und dabei leicht farbe annehmen. Mit der sehr hellen und matten Beschichtung schmeckt der Draht dann nicht mehr.


    Vielleicht weiss der Herr Schmoll von Zivipf Rat, um welchen Draht es sich beim dickeren handeln könnte. Womöglich sind ja noch andere Rückmeldungen bei ihm eingegangen?

  • Wattefummler auch wenn Titan nur leicht glüht, erreicht es die Temperaturen bei denen Titandioxid entsteht. Die Zulassung von Titandioxid als Lebensmittel Zusatzstoff ist leider nicht mehr aktuell, seit 2022 ist es als solcher verboten. Grund waren die Hinweise, dass es schädlich bzw. Krebserzeugend beim Einatmen ist. Ich will hier jetzt keine Diskussion anfangen ob das ein übervorsichtiges Verbot war, ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Also den 0.25er habe ich kalt 'gereinigt' (siehe Küchenpapier) probiert - das ist kein Vergleich zum sehr leicht vortemperierten Draht ohne Eigengeschmack.


    Das Vorgehen würde zudem jegliche Reinigung während dem Gebrauch einer Titan-Spule ausschliessen.


    Die Rückschlüsse von Wolke 101 sind für mich nachvollziehbar, wobei sich beim Dampfen keine Partikel lösen.


    Nach wie vor ist mir jedoch immer noch nicht klar, um welchen Draht es sich beim dickeren awg28 handelt, der sich ohne durchzubrennen im Watt-Modus dampfen lässt, was ja nicht möglich sein sollte?

  • Wenn er sich ohne durchzubrennnen im Watt Modus dampfen lässt aber trotzdem seinen Widerstand zumindest etwas verändert wenn er heiss wird würde ich auf edelstahl tippen.


    Kannst ja mal 10cm abschneiden und Widerstand messen. 10cm V4A (SS316) 28awg sollten etwa 0.95 Ohm haben, V2A bzw SS304 etwa 0.88, Titan nur 0.58


    Edith: Gerade dein Bild gesehen, sieht aus wie 10 Windungen, bei 2mm Durchmesser sollte Titan sowas wie 0.51 Ohm haben, passt genau zu dem was du gemessen hast, Edelstahl wäre deutlich mehr.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Im TC läuft auch alles einwandfrei und der Widerstand geht dabei schnell hoch..


    Mich erstaunt nur, dass der sich im Vergleich zum 0.25 ohne Zicken um den Docht wickeln lässt; sehr ähnlich wie bei Draht aus Nichrom.


    Ob es sich um eine Legierung handelt? :kopfkratz:

  • Bei Builds, also Aliens oder Claptons entsteht genug Kapillarkraft und Self Wicking (Coil speichert Liquid in den extra dazu gemachten Zwischenräumen), dass man nicht Spaced wickeln braucht. Imho ist die Hitzeverteilung bei Micro besser und bei hohen Leistungen spritzt nix durch das Driptip.

    Dazu wollte ich nochmal diejenigen was fragen, die eher ohne Zwischenräume wickeln. Ich mache das (spaced) seit langem eigentlich nur, weil ich mir denke, dass die Kapillarwirkung der Coil eigentlich nur so lange zum Tragen kommt, wie der Draht noch ziemlich sauber ist. Danach = gehemmte Dampfentwicklung und vielleicht besser mit Zwischenräumen. Letztendlich also um nicht so oft saubermachen zu müssen. War aber immer nur eine theoretische Überlegung, und dabei bin ich hängen geblieben.


    Erfordern denn nun Micro- oder Contact-Coils eine häufigere Reinigung bzw. leidet die Dampfentwicklung viel stärker als bei Spaced Coils, wenn die Kruste kommt?

  • Selbst bei echten Hochleistungswicklungen merkt man an der Dampfentwicklung nix. Ab Punkt X ist die Watte durch oder die Coil dreckig - dann schmeckt es halt nicht.


    Mit Power kocht man in den Zwischenräumen nur Liquid und holt sich Brandblasen. Daher spaced wenn überhaupt nur bei low Power Runddraht. Alles was komplexer ist - Microcoil

  • Vielleicht nicht nur Brandblasen sondern auch so ein leichtes Räuspern ab und zu beim Dampfen, wie es für mich eigentlich die ganze Zeit normal war. Darauf gekommen bin ich, nachdem ich gerade eine Zeit lang mal Mesh ausprobiert habe, wo das nicht der Fall ist. Klare Sache somit, so ein leichter gelegentlicher Hustenreiz wie ich den hatte, kann abseits von Nik oder kratzigen Aromen eigentlich nur von quasi Tröpfchen im Dampf kommen.


    Habe jetzt mal ein paar spaced Wicklungen zusammengedrückt, scheint tatsächlich angenehmer zu sein. Muss ich noch weiter probieren. Tja, nie Gedanken drum gemacht. :sorry:

  • Hallöchen allerseits :)


    Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied zwischen dem Zivipf NiFe30 und dem Dicodes-Draht gibt? Habe auf dwa gesehen, dass der Dicodes-Draht 0,28mm NiFe30 ist. Draht mit exakt diesen Angaben gibt es in Relation für einen Appel und'n Ei bei Zivipf - aktuell mit dem monatlichen Rabattcode sogar noch günstiger.

    Wäre wirklich interessant, da ich immer wieder gelesen habe, dass der Dicodes-Draht ganz cool sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!