Flash-e-Vapor

  • Margok79

    Die Wicklung sieht schon ganz in Ordnung aus.

    Ich würde dir trotzdem mal dazu raten eine Wicklung mit einem Fused Clapton zu versuchen.

    Auch wenn ich hier schon gelesen und auch Leute kenne die auf einfachen Runddraht setzen bin ich mir sicher das dir solch ein Fused Clapton draht bzw Coil mehr spaß machen wird da sie einfach noch ein wenig mehr geschmack liefert und viele Nuancen zur Geltung bringen wird. Auch die Kammerverkleinerung bzw das Inlay bringt noch ein ein wenig mehr an Geschmack und ich persönlich merke da nichts das sich das Zugverhalten oder so ändert ob mit oder ohne Inlay.

    Ich selbst und viele meiner Kollegen haben den Versuch schon des öfteren gemacht und einfachen Runddraht egal ob Edelstahl Kanthal oder sonst was in den Flashi gewickelt in sämtlichen Variationen es waren nicht viele davon begeistert da hat ein Fused Clapton bei weitem besser abgeschnitten.

    Also mein Tipp für dich wäre:

    Fused Clapton 5-6 Windungen bei der Stärke des drahtes bewege ich mich zb zwischen 30x2-38 oder 32×2-38

    Die Coil sollte nicht zu breit

    Watte verträgt der Flashi schon einiges aber das sieht auf deinem Foto eh recht gut aus

    Und eventuell noch eine Kammerverkleinerung es sei denn es reicht dir aus

    So wickel ich meine 2 Flashi's auch immer funktioniert super bei 16-18 Watt :doppeldaumen:

  • Vape-O-Maniker sind 9 wraps mit 0.92 ohm, habe jetzt aber beim :dampf:keinen Unterschied zur vorherigen Kanthal Wicklung festgestellt. Gedampft bei 16 Watt.

    Devil01 habe hier NI80 30x2 + 40 da werd ich auch mal testen :doppeldaumen:

    Frankman werde der Wicklung jetzt auch erst mal einen Tank Zeit geben bevor ich diese neu mache, Resümee folgt :biggrin:

    Tequila Sun[A]rise

  • Margok79 Ich weiss halt nicht, worin dein Problem überhaupt liegt? Beide deiner Wicklungen sehen ganz ok aus. Die Watte scheint gut und satt in der Coil zu sitzen. Müsste eigentlich funzen. Du schreibst lediglich, dass der FeV und du keine Freunde werdet. Aber was isses denn? Liegts am Geschmack? Am Nachfluss? Funktioniert etwas nicht richtig?


    P.S. Ich seh' grade, dass du Clones nutzt. Eigentlich sollten die sich in der Funktionsweise nicht vom Original unterscheiden (durchaus jedoch in der Qualität). Kann mir aber keine Meinung anmassen. Ich verwende aus Prinzip keine Clones.

  • Ich denke auch, dass es bei einigen einfach eine Frage der Zeit ist, den FeV richtig kennenzulernen und zu lieben.

    Bei mir kam der FeV erst nachdem ich schon einige Zeit gedampft habe, und wollte den einfach mal ausprobieren,

    weil so viele davon schwärmten.

    Ich fand diese Optik immer etwas merkwürdig und altbacken, auch weil es den schon so lange gab und alt ist,

    dachte ich ganz einfach, dass neuere und modernere doch mehr performen.

    Aber als dann mein erster kam und ich mich auf ihn eingelassen habe, habe ich gemerkt,

    dass es meine Bedenken falsch waren, und inzwischen stehen hier einige Fev's rum und die anderen werden immer weniger.

    Es gibt unzählige VD die mit Sicherheit besser schmecken oder aus denen man am Anfang mehr herausbekommt was man sucht, aber irgendwann merkt man das der FeV einfach nur einfach und ehrlich ist.

    Da braucht es nichts Kompliziertes.

  • Habe auch zahlreiche Verdampfer und mir ist schon klar, dass jeder seine Eigenheiten hat. Mir gefällt aber das Konzept und ich vergleiche ihn immer gerne mit dem Arise, da beide in meinen Augen ein Alleinstellungsmerkmal haben. Mir geht es hauptsächlich um den Geschmack gepaart mit dem Flash, wo ich mir eben Denke, dass ich hier noch nicht an dem für mich empfundenen Maximum angekommen bin. Ich erwarte auch nicht das ein Clon dem Original in nichts nachsteht. Wie schon geschrieben habe ich alle Clone, welche mich überzeugt hatten, dann auch im Original gekauft. Da beim FEV aber so eine große Fanbase dahintersteckt, will ich mich einfach, zumindest bist jetzt, noch nicht damit zufrieden geben dass hier nicht noch mehr geht.

    Tequila Sun[A]rise

  • Kanthal 0.32 auf 2.5mm ID bei 7 Windungen sind 1.2 bis 1.3 Ohm und du ballerst da echt 18 Watt drauf? Wäre mir zu viel. Habe die selbe Wicklung und bei 11 bis 14 Watt (bin meistens bei 12.5) schmeckt er mir am Besten. Habe aber auch nur eine Schraube drin (0.9 oder 1.0).

  • mE kommt es beim flashi gar nicht so auf die wicklung an, sondern auf gescheiten nachfluss. Habe auch ewig mit wicklungen rumprobiert, Höhe, verschiedene Drähte (auch fine fused mtl) und so richtig schmecken wollte er nie. Habe 2 YFTK Clone denen ich auch nie so richtig Geschmack entlocken konnte. Habe letztens aus neugier mal die DLC Dochte raus geschmissen und selbstgerollte Meshdochte gebaut und siehe da: Der FeV ist wieder mein lieblings MTLer. Wahrscheinlich waren die schlechten china dlc dochte das Problem.

  • Du könntest such mal verschiedene Aromen testen. Wie bei jedem Verdampfer kann der Fev manche Sachen besser als andere. Ich für mich finde alles mit Anis (Red astaire, heisenberg,...) kommt in Fev richtig super. Andere Aromen schmecken mir in anderen RTAs besser.

  • Wie von Vaping Dave angedeutet, würde ich auch mal mit der Leistung runtergehen. Vielleicht wird das Liquid zu hart und schnell verdampft bei 16 Watt. Ich dampfe im Moment gerade einen meiner Flashi's mit 1.09 Ohm und 11 Watt. Nutze zwei 0.9mm Luftschrauben - das entspricht in etwa einer einzelnen 1.2er Schraube - ist kein Riesenunterschied, gibt dem Ganzen jedoch noch einen gewissen Boost.


    ich weiss nicht, was ich dir zum mangelnden Flash raten soll? Komische Sache. Meine FeV's haben von allen meinen Verdampfern (und ich hab so einige) den ganz klar deutlichsten Flash. Da kommt echt nix ran.

  • Meine FeV's haben von allen meinen Verdampfern (und ich hab so einige) den ganz klar deutlichsten Flash. Da kommt echt nix ran.

    Gebe dir in allen Punkten Recht, der einzige der von meinen fast 70 MTL RTAs mithalten kann ist der Kronos 2M 2021 auch KeV genannt.

    Der schmeckt und fühlt sich genau so an wie ein FeV nur ist dabei noch ein klein ticken Intensiver aber nicht wärmer.

  • Ich würde gar drauf wetten, dass man sich beim Verbau so eines Inlays die qualitativen Eigenschaften des Verdampfers zunichte macht.

    Du kannst nicht von Dir auf andere schließen. Jeder hat seinen eigenen Geschmackssinn manche schmecken sogar ganz differenziert und da merkt man einen großen Unterschied von einem Verdampfer zum anderen, was andere aber nicht so empfinden. So und ich kann von mir aus behaupten, daß der Flashi für mich kein Geschmackswunder ist, auch mit dem Inlay nicht, aber mit dem Inlay wird es aber besser. Mein Hauptproblem mit dem Flashi sind einfach die Luftschrauben. Ist nur eine verbaut, dann wirds noch schlimmer, verbaue ich 2 x 0.8mm dann geht es mit dem Geschmack, aber der Zugwiderstand ist mir zu leicht. Ich bräuchte 2x0.6 oder 2 x 0.7. So und dann macht die kleinere VD Kammer durch das Inlay wieder Sinn.

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Vom Flash her kann ich echt nicht meckern gibt auch in meinem Sortiment keinen RTA der hier annähernd rankommt. Das ist auch der Grund warum ich nicht aufgeben will, da ich zu dem genialen Flash den bestmöglichen Geschmack für den FEV herauskitzeln möchte. Wenn ihr sagt das die Wicklungen eigentlich passen, werde ich eher verschiedene Liquids testen, ob für mich ein das passende dabei ist. Möchte mich trotzdem nochmal bei allen für eure Tips bedanken und diese auch versuchen umzusetzen.

    Tequila Sun[A]rise

  • Ich kann nur sagen ich hatte den FeV ca ein halbes Jahr in Gebrauch und er hat mir gut gefallen dann habe ich mir den SQuape n Duro MTL gekauft der hat mir in der Zeit noch besser gefallen und der FeV verschwand in der Sammlung nach ca einem halben Jahr ist der FeV mal wieder gewickelt worden und hat mich umgehauen nun habe ich 5 Stück und 2 NDuros ich kann nur sagen auf den FeV muss man sich einlassen das dauert ich kann empfehlen alles was Dunkel und schwer ist kommt im FeV mega mit Frucht und Co schmeckt er mir garnicht Menthol geht auch manchmal aber ich bevorzuge Tabak und Creme der einzige der an den FeV und den NDURO dran kommt ist für mich der neue kronos der ist eine wucht ich habe ca 40 MTL Geräte und möchte die FeVs nicht missen.


    Ich dampfe ihn bei 18 Watt je nach Aroma mit


    2x09 2x1 2x1.1 1.1 1.2 1.4 alles im Wechsel ich finde jedes aroma braucht unterschiedlich viel Luft gibt es keinen Geschmack braucht das Aroma mehr Luft im DL Bereich ist es auch so zB bei Frucht Aromen die leben von Wärme und Luft nicht die größe der Airflow macht den Geschmack sondern die Richtung wie die Luft auf die Coil trifft versuch das doch mal.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen ich kann nicht so gut erklären aber hoffe es war hilfreich.

  • Ich seh das auch so: der Flashi will zunächst etwas eingedampft werden. Er offenbart seine Geheimnisse nicht unbedingt sofort. Beurteilt ihn also nicht nach den ersten paar Zügen! Wenn man ein FeV-Neuling ist, würde ich ihm sogar ein paar Tage Zeit geben. Man muss sich schon bisserl drauf einlassen. Die Geduld wird jedoch belohnt. Plötzlich setzt das Aha-Erlebnis ein. Dann weiss man: das isses!


    So war es zumindest für mich. Und so ging es, wie man hier und anderswo lesen kann, sehr vielen Leuten.


    Wie ich schon erwähnte, finde ich den Geschmack vom FeV absolut untadelig. Der Zug ist supersmooth, konstant, ohne irgendwelche komischen Luftverwirbelungen und angenehm kühl bei 10-12 Watt. In Sachen Throat Hit ist er schlicht unerreicht. Morgens nach dem Aufstehen oder wenn ich die Dampfe mal länger weggelegt habe, benötige ich jeweils 2-3 Züge, um wieder drin zu sein im Flashi-Groove. Die ersten Züge sind reiner Flash, dann erst kommt der Geschmack...


    Der FeV ist keine komplexe Wissenschaft. Im Gegenteil: er ist so einfach, spartanisch, solide und unkompliziert wie kaum ein anderer. Das verlässlichste, beständigste Arbeitstier unter meinen Dampfen. Kein Wunder sind es immer mehr geworden. Etwas Mut und Geduld zum Rumprobieren kann also nicht schaden. Jede/jeder hier wickelt und nutzt ihn ganz nach seinem subjektiven Gusto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!