Flash-e-Vapor

  • das wäre jetzt in etwa auch meine vermutung: wenn sich die dochte in der watte abdrücken und die mühle sifft trotzdem, dann kanns eigentlich nur an den dichtungen der dochte liegen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Kann dazu nur sagen:


    1. Beten hilft auch nicht,

    2. habe alle DLC-Dochte (Clone und Originale) verschrottet und bin auf Mesh-Dochte umgestiegen, seitdem funktioniert es.

  • bin auf Mesh-Dochte umgestiegen, seitdem funktioniert es.

    Danke Euch. Irgendwo hab ich noch ein bisschen Mesh rumliegen. Das suche ich mal und probiere es damit. Wenn meine Frustrationsschwelle wieder auf erträglichem Level liegt…

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Also mit 3mm ID hatte ich nie solche Probleme, vielleicht wäre das eine gangbare Variante.

    Du hast schon Dochte eingesetzt WaSabu :lsd: ? So sah das bei mir mal aus als ich in einem neuen FeV im Eifer des Gefechts Liquid eingefüllt hatte bevor über Dochte drin waren.

  • Du hast schon Dochte eingesetzt?

    Na, deren Abdrücke sieht man doch. Natürlich sind da die Dochte drin. Die hab ich ja auch schon in diversen Applikationsvarianten durch. Ganz durchgedrückt, also bündig mit dem oberen Deck, etwas weniger, damit sie unten etwas kürzer hineinragen (macht wenig Sinn, weiß ich, aber was tut man nicht alles, wenn man ratlos ist).

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Die DLC-Dochte sollten auf jeden Fall komplett drin sein, dass sie bündig oben mit der Kammer abschließen. Ich hatte mit 2,5mm und 3mm ID (wobei mir das für mein offenes Dampfverhalten mehr liegt) nie Probleme, selbst mit dünnem 50/50 Liquid.

  • Nachdem ich jetzt grad‘ den 345093487sten erfolglosen Versuch hinter mir habe, das Ding (ein YTFK Clone) so zu bewatten

    Dichtungen gegen passende von z.B. Lelebeck oder IR-Dichtungstechnik austauschen ... bei FeV-Klonen quasi Pflichtprogramm:


    3x O-Ring 18x1 Kammer, Sockel

    2x O-Ring 19x1.5 Tankteile

    1x O-Ring 10.5x1 Luftführung oben

    3x O-Ring 6x1 Luftführung unten, Driptip


    Ganz wichtig ist der O-Ring an der Luftführung unten ... der ist bei Klonen gerne mal zu dünn und dann läuft die Verdampferkammer voll.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Womöglich sind bereits alle (ultra winzigen) O-Ringe der Dochte ab und oder hinüber. Dadurch dichten die Dochte zum Tank hin nicht ausreichend ab und entsprechend entsteht kein Unterdruck etc. und die Kammer wird geflutet.

    Oder eben andere Dichtungen sind beschädigt...


    Mesh Dochte dürften die Situation lösen. Eine Wickelanleitung, wie das beispielhaft geht, findest du im Forum von mir hier: Flash-e-Vapor - einfache Wickelanleitung & Mesh Dochte

  • Bleibt ja fast die einzige mögliche Option mit dem O-Ring-Tausch. Vielleicht hatte ich da einfach viel Glück, denn ich hab bisher nur bei den Clonen die O-Ringe an der Base oder Driptip ausgetauscht, sonst nirgends. Bei den Originalen passt sowieso alles.

  • Hilft Dir natürlich nicht weiter, aber ich habe auch mit den DLC Dochten absolut keine Probleme.
    Deine Wicklung sieht jetzt aber auch nicht viel anders aus als meine, bis auf das Überflutetet - das habe ich noch nie gehabt.
    Das sich die Dochte eingedrückt haben sieht man bei Dir ja auch.
    Bin da so Ratlos wie Du selber, also keine Hilfe.

  • (Nebenbei: Hier geht es zwar um Originale, aber ausreichend Verzweiflung erlaubt Ausnahmen ;))

    Oh, sorry, das hatte ich übersehen. Vielleicht kann mich ja ein Admin dahin schubsen, wo ich hin gehöre. Danke aber für die tolerante Hilfe von Euch allen.


    Ich krame morgen mal das Mesh raus und versuche es mit Meshdochten. Dann kann ich zumindest die Fehlerquelle Docht ausschließen. Und Dichtungen hab ich eventuell auch noch passende da. Sonst bestell‘ ich die halt.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Ja, oben unterm Deckel, Am Ende des Kamins ist auch ein O-Ring.


    Aber, wo ich nun lese, dass es ein Klon ist, der sifft, ist es sehr wahrscheinlich, dass gewisse Dichtungen entweder kaputt, nicht vorhanden sind oder in falscher Größe verbaut wurden.


    Apropos, die Original und Klon Trennung ist m.E. überholt bzw. sollte nicht allzu eng gesehen werden. Man sieht es ja hier im Thread - hier wird jedes Flashy Problem erörtert und jedes Modell gezeigt - der Klon Thread taugt allenfalls noch für Kaufberatung, welches Schweinderl es denn sein soll in Sachen Nachbau und Verfügbarkeit desselben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!