Flash-e-Vapor - einfache Wickelanleitung & Mesh Dochte

  • Alright Pirat*innen,

    auf vielfachen Wunsch (behaupte ich jetzt einfach mal so... :piratwink: ) habe ich mich eben hingesetzt und für euch eine einfache Wickelanleitung zu meinem Lieblingsverdampfer, dem Flash-e-Vapor verfasst - in Farbe, und bunt! :piratrazz:


    Here we go:


    Vorbereitung: Draht, Knipex, Wickelhilfe, Kreuzdreher, Watte und natürlich die Flash-e-Vapor Basis - und: Hände waschen!


    Draht ablängen (ich habe großzügige ca. 20cm genommen, kost' ja fast nix...) und mit der nicht wickelnden Hand an der Wickelhilfe fixieren (hier bei 2,5mm, der spätere ID der Wicklung).


    Draht (schön stramm, auf Zug) mit der Wicklhand etwa 10x um die Wickelhilfe winden, dann wieder etwa 2 Schlaufen zurückziehen (so umgeht man Hässlichkeiten am Anfang, hier links), mit den Fingern zusammenstauchen und beide Drahtenden in die eigene Richtung ausrichten.


    Schrauben lösen, "der Nupsi" der Basis zeigt von uns weg, Wicklung vor die Pole legen, Drahtenden innen durchführen, links und rechts um die Pole legen und mit den Fingern fixieren, dann handfest verschrauben.


    Loslassen, dann sieht's ungefähr so aus. :ja:


    Drahtenden bündig kappen, Wickelhilfe wieder in die Wicklung bringen und Wicklung in die eigene Richtung "anheben", dabei mittig positionieren, ausrichten. Die Wickelhilfe liegt gerade auf den Schrauben auf.


    Etwas Watte portionieren (Übung macht den Meister), ein Ende mit den Fingern verzwirbeln und durch die Wicklung ziehen, bis man zufrieden ist.


    Watteenden bündig mit der Basis kappen und etwas aufpuscheln.


    Liquid drauf geben und um die Schrauben modellieren, z.B. mit einem kleinen, flachen Schraubendreher. Leichte Bögen sollten entstehen, die gerade so die Basis berühren.


    So kann das dann aussehen. Überschüssiges Liquid, das sich auf der Basis gesammelt hat, kann man prima mit einem Wattestäbchen aufnehmen und alle O-Ringe des Verdampfers schmieren - vor dem Aufsetzen der Kammer (#clever!).


    Zusammengebaut und bereit gedampft zu werden; für mein ungeregeltes Setup kamen etwa 0,7, 0,8 Ohm dabei rum im kalten Zustand, was beim Dampfen meiner Sweetrange entspricht.



    Ausglühen werde ich erst beim ersten Wattewechsel. Da ich spaced wickele, braucht es das nicht bei der initialen Wicklung, kann man aber natürlich vor der Bewattung machen - wenn, dann und immer nur kirschrot - is' besser für den Draht!


    Ich hoffe, dass einigen von euch damit geholfen ist. Weiter geht's im zweiten Beitrag mit den Mesh Dochten, danke für's Lesen. :pirat::winke:

  • Okay, nun geht's noch etwas feinmotorischer zur Sache, denn wir basteln uns Mesh Dochte für den Flash-e-Vapor. Ich nutze diese immer noch gerne, habe aber in zweien meiner Flashys inwischen die DLC-Dochte des Herstellers in Betrieb (#convenience!).


    Auf geht's:


    Meshbogen von Zivipf, 325er Edelstahlsieb. Zu sehen sind zwei bereits gebrauchte Dochte.


    Mit einer scharfen Schere einen in etwa so dimensionierten Streifen vom Bogen abschneiden.


    Mit Geduld (aber bitte ohne Spucke!) einen Anfang "falten"...


    ...und den gesamten, winzig kleinen Streifen zwischen den Fingern aufrollen.


    Maß nehmen, der Docht sollte nicht von alleine herausfallen, ggf. dünner oder etwas großzügiger rollen.


    So kann das bleiben.


    Boah, ist das winzig! :nick:



    Letztlich wird die Kammer nun auf die vorbereitete Wicklung / Basis aufgesetzt und die Dochte vorsichtig bis zur Watte heruntergedrückt, sie federn dabei leicht zurück - das ist die optimale Position! Mit oben gezeigter Wicklung schließen die Dochte etwa bündig oben ab.


    Viel Spaß (und Geduld) beim nachmachen, ich habe fertig. Ende. :dampferpirat::piratthumbsup:

  • schmocke

    Hat den Titel des Themas von „Flah-e-Vapor - einfache Wickelanleitung & Mesh Dochte“ zu „Flash-e-Vapor - einfache Wickelanleitung & Mesh Dochte“ geändert.
  • Ich nehme 0,30mm Edelstahl bei 2,5mm Durchmesser mit 6 Windungen. Macht dann ca. 0,7-0,8 Ohm. Wenn ein geregelter Akkuträger zum Einsatz kommt ist die Ohmzahl aber relativ unerheblich Jana

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Kommt auf einen geregelten AT. Aber mein Mann hat ja grad erst angefangen. Er mag nen straffen Zug und es soll nicht so warm werden. Sollte auch am liebsten relativ schnell anspringen, also bin ich nicht sicher ob Edelstahl da so geeignet ist.

  • Er hat Ohmzahl gesagt! :what:


    Hab ich? Ich dachte ich hätte Ohmwert geschrieben :biggrin:


    Er mag nen straffen Zug und es soll nicht so warm werden.


    Den straffen Zug regelt ihr über die Luftschrauben. Das hat man in 2 Minuten raus welche einem am besten passt. Beim Dauernuckeln und ab so ca. 15 Watt aufwärts wird auch ein Flashi "warm". Also der Verdampfer selber nicht der Dampf.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich nehme auch immer 28ga (0,32mm) 316 Draht 6-8 Windungen je nach Lust und Laune.


    Damit er schneller anspringt, auch bei anderen Materialien, könntest Du auch beim Akkuträger ein Preheat oder wie das teilweise genannt wird einstellen.

    Ich hatte bei diversen eine solche Funktion. Glaube mich zu erinnern bei den Picos mit Arktic Fox war es 110% der Leistung in der ersten Sekunde oder so.

    Bei den DNAs kann man auch solche Einstellungen machen.

    Diese haben immer den Sinn, in der ersten festgesetzten oder vorgegebenen Zeit mehr Leistung zu geben als eigentlich eingestellt, damit der Draht schneller auf Temperatur kommt.

    Bis ich zum 316LL kam, habe ich das bei Kantal benutzt. Seit ich bei MTL vollständig auf 316er umgestiegen bin, brauchte ich sas nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!