Flash-e-Vapor

  • Ich wollte eigentlich gar kein so ein großes Fass auf machen. Bitte seht es mir nach. Das war auch gar nicht mit der Intention gemeint „der Flashi ist am besten, basta“


    Es ging mir eher um die Schlagwörter, für die der Flashi immer gelobt wird „einfach, robust, zuverlässig, qualitativ gutes Produkt“. Mir ist ja bekannt, dass der Flashi nicht unbedingt als „Geschmacks-VD-Nr.1“ bekannt ist, sondern eher wegen seines Gesamtpakets. Meine Frage war also eher der Natur, wo die Verdampfer, die dem Flashi im allgemeinen in Sachen Geschmack überlegen sind, ihre Baustellen haben. Mein Gedanke war nämlich, die müssen alle so top Verarbeitet sein, schließlich sind sie alle „so teuer“.

  • Die größte Schwachstelle bei den allermeisten Verdampfern dürfte der Glastank sein.

    Wenn der Flashie mal aus der Hand fällt und unglücklich aufkommt passiert dem Verdampfer so gut wie nichts.

  • MMn ist’s einfach die Bauart. Glocke samt Tank abziehen, ausglühen, Watte durchziehen, abschneiden, Glocke wieder drauf. Kein Drappieren, Wattetaschen füllen, mit dreimal linksrum LC öffnen/schließen, zweimal rechtsrum die Airflow einstellen, viermal in Kreis um die Topcap zum befüllen zu öffnen/schließen. Die aufs allernötigste reduzierten Bauteile schaffen einfach eine Einfachheit, die sich für mich im täglichen Einsatz einfach gegen alles andere durchgesetzt hat. Ich mag auch andere sehr gern, wenn ich sanften und geschmacksvolleren Genuss will. Im Alltag will ich aber nur mein Verlangen stillen. Da matched der FeV einfach (für mich).

    Im Alltag schraub ich mir noch den Tank mal ab und wieder auf (befüllen) und alle paar Tage wird Watte reingeklatsch (durch Bottomfill ist’s total egal ob bei vollem oder leerem Tank [ohne zusätzliches gedrehe]).


    Er bietet in Relation der nötigen Handgriffen zur Wartung zu der Performance einfach das einfachste Gesamtkonzept, zuzüglich zu der legendären Robustheit…

  • Habe beim FeV auch schon so einiges durchprobiert: Kanthal Runddraht, Fine Fused Clapton oder auch einfachen SS-Draht. Mit SS-Rund-Draht schmeckte er mir zunächst am besten. Dann den Inowire 28 GA, der mir im FeV am besten gefällt. 0,8 Ohm und 13 Watt.

    ich knüpf mal daran an. Mir ist der clapton Draht nach ein paar Tagen abgeraucht. Keine Ahnung wieso. Ich hatte die versiffte watte rausgezogen, dabei hatte sich der Draht leicht verzogen. Hab ihn dann mit der Wickelhilfe neu ausgerichtet. Dann Dryburn, um die Reste weg zu brennen und schwupps war der Draht gebrochen. Vielleicht war ich zu grobmotorisch beim ausrichten. Ich hab ein neuen eingesetzt. Ist ein VandyVape SS316L fused clapton 2.6ID 1.03 Ohm. Hier mal meine Wicklung.




    Nicht den Kopf abreißen, ich bin ja fast noch Jungfräulich. Das war mein zweites Mal 😅


    Ich hatte vorher Kanthal Runddraht mit 11 Watt hat der guten Geschmack gemacht. Den hier betreibe ich mit 14/15 Watt. Ich denke da geht noch oben mehr raus, da ich den Flashi aber gern Straff nutze und eine 1.1mm Schraube drin habe, wird mir das über 15 Watt zu warm.


    Ich kaufe mir mal den Innowire 28ga (0,32ID) richtig?


    vielleicht Bilde ich mir das ein, ich meine das hier auch mal gelesen zu haben - es kratzt mit dem clapton mehr im Hals. Nicht das Nikotin mäßige Kratzen, eher so dezent Halsschmerz-Kratzen 😅

  • Den Inowire mit 28 GA (= 0,32 mm) habe ich auch verbaut. Ich wickle ihn mit 3 mm Innendurchmesser und 0,9 Ohm. So schmeckt er mir zumindest am besten. Ich betreibe das ganze mit 13 Watt. Da ich auch einen straffen Zug mag, habe ich sogar nur die 0,8 mm Luft-Schraube drin und die andere Seite ist verschlossen.

  • Da du sagst, das war erst das zweite Mal.

    Glühst du vllt zu heiß aus? Evtl auch recht lange? Das wäre jetzt mal eine Vermutung.


    Das ausglühen hat ja den Sinn, die Anhaftungen zu verkohlen. Da braucht die Coil nicht so heiß werden, dass sie gelb oder fast weiß glüht. Wein bis Kirsch rot ist ausreichend.


    Per Ferndiagnose immer schwierig. Wenn das der Grund ist, ist das Problem jedenfalls einfach abgestellt.

  • thebadass96 Neben dem zu langen oder heissen ausglühen gäbe es auch noch eine weitere Ursache für das Reissen der Coil: Du schriebst, dass Dir beim entfernen der Watte die Coil "leicht" verzogen ist und Du sie wieder neu ausrichten musstest. Da braucht nur, durch welche Ursache auch immer, die Coil einen kleinen "Knack" bekommen zu haben. Nach Entfernung der Watte mag es noch gut aussehen, dann aber durch das (zu heisse, zu lange) Ausglühen reisst der Draht dann an der Stelle. Ich meine mich zu erinnern, dass mir das vor langer Zeit auch einmal passiert ist. Dem zumindest beuge ich in der Art und Weise vor, dass ich die alte Watte auf einer Seite der Coil, gleich nach Austritt aus der Coil, zunächst abschneide. Damit verkürzt sich der Weg den die alte Watte durch die Coil nehmen muss. Ich habe mir dann dieses Vorgehen bei allen Selbstwicklern angewöhnt.

  • Nebelschreiter  Overdampfer dass die coil gebrochen sein könnte, kann also damit zusammen hängen, dass ich die zu lang ausgelüfteten habe, ja?


    Vorhin ist mir bei 5 Watt aufgefallen, dass ein paar Windungen blaue werden, aber nicht alle. Selbst beim rüberstreichen mit der Pinzette. Ich werd es mal bei dieser coil beobachten. Den tipp mit dem abschneiden einer Seite werde ich beachten. Trotzdem freu ich mich etwas auf den Inowire Draht. Da hatte ich eindeutige weniger halskratzen. Kp ob das am Edelstahl liegt oder nicht



    dampfer78 ah, dein Post kann es gewesen sein. Mir geht’s ähnlich. War vorher def nicht (Kanthal runddraht)

  • dass die coil gebrochen sein könnte, kann also damit zusammen hängen, dass ich die zu lang ausgelüfteten habe, ja?

    Definitiv ja, vor allem wenn du sie leuchtend glühend hattest.

    Das muss nicht, schadet nur bei den feinen Drähten.

    Wurde ja schon beschrieben. Leicht pulsierend, schwach rot glühend reicht vollkommen.

  • Das der Draht blau wird ist beim vorglühen vollkommen normal und zeigt das Du alles richtig gemacht hast thebadass96

    Wenn es allerdings schon rostbraun wird hat man deutlich zu hoch geglüht und es schmeckt dann auch nicht mehr.

  • Stimmt zwar MTL Junky aber Rostbraun als Ergebnis nach dem Ausglühen hab ich noch nicht gesehen. Die ist meist vorher durch, sorry als nicht Metaller. (Oder falsch Internetrelikte im Kopf)

    Mehrfaches Anklühen bis max. leicht Kirschrot (hellrote Farbe, nicht Leuchtkraft, glühendes gelb ist Lotto, weißleuchtend = Exotus/halt trotzdem nicht lang)

    Das blau verfärben ist normal auf dem Weg thebadass96 schau dir mal polierte Edelstahlkrümmer von Motorrädern an.

    Das ausglühen soll ja zum einen Produktionsrückstände wegbrennen, andererseits baut es einen nicht leitende Außenschicht auf dem Draht auf.

    Sonst hätten alle Microcoils* Dauerkurzschluss zwischen den Windungen.**

    * Coils wo Windung an Windung liegt, Gegenstück zu Spacescoils / ,mit Abstand gewickelt"


    ** mit ausglühen bis Oragne/Gelb können sich enganliegende Wicklungen sogar Punktverschweißen. = neue Wicklung, oder Cuttermesser.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Stimmt zwar MTL Junky aber Rostbraun als Ergebnis nach dem Ausglühen hab ich noch nicht gesehen. Die ist meist vorher durch, sorry als nicht Metaller. (Oder falsch Internetrelikte im Kopf)

    Da die von uns verwendeten Werkstoffe keiner Spezifikation/Norm unterliegen kann ich das nur pauschal beantworten.
    Ab einer bestimmten Temperatur, ab 500°C (kann auch weniger sein, ja nach Legierung) bildet sich eine Zunderschicht durch starke oxidation des Eisen an der Oberfläche.
    Die normalen Anlassfarben entstehen bei Temperaturen bis ca. 360°C.
    Die Glühfarbe Kirschrot liegt zb. bei ca. 850°C, wovor ja auch immer bewusst oder unbewusst gewarnt wird.
    Kompliziert wird es dadurch das dieser Vorgang nicht nur Temperatur, sondern auch Zeitabhängig ist.
    Ob der Draht dann unbedingt durch ist (glaube eher nicht) hängt von der Legierung und Dicke ab, die Oberfläche ist dann auf jeden fall zerstört und bringt einen unangenehmen Nebengeschmack.


    Edit:
    Wenn Du Glühfarbe Orange/Gelb meinst liegts Du dann aber auch bei 1200°C :what: :rofl:


    Das mit der elektrischen Leitfähigkeit und Dauerkurzschluss stimmt auch nicht so ganz. Dann hätte man schon bei einer Clapton Coil arge Probleme und würde erst gar nicht zum ausglühen kommen.


    Alles weitere führt jetzt aber auch deutlich zu weit.

  • Clapton ist raus, das erste mal den Draht selbst gewickelt und keine prebuilt coil benutzt.


    0,3mm Edelstahl runddraht, 7 Windungen bei 3mm ID. Komme bei 0,98 Ohm raus und betreibe das bei 12-13 Watt.



    Macht’s für den Flashi einen Unterschied ob man 2.5 ID nimmt oder 3ID? Je höher die Anzahl an Windungen, desto höher der Widerstand richtig?

  • thebadass96
    Der Widerstandswert kann dir ziemlich egal sein, wenn du geregelt im Leistungsmodus dampfst, so lange der Wert vom AT unterstützt wird.
    Was den ID angeht, stehe ich mehr auf 3mm. Ich finde der produziert besseren Geschmack, da mehr Draht mit dem Liquid in Kontakt kommt und man mehr Watte durch die Wicklung ziehen kann, als bei 2,5mm bei gleicher Anzahl der Windungen.

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