Flash-e-Vapor

  • Das ist richtig. In anderen VDs kommt geschmacklich alles besser rüber. Das La Tabaccheria Angeli e Demoni (Latakia & ein ganz kleiner Hauch Vanille) war mit der Standardkammer deutlich kräftiger. Das die Süsse mit der Dual S mehr betont wird, kann ich nicht bestätigen. Ich werde da noch ein paar Tanks, auch mit verschiedenen Liquids durchjagen und ein wenig mit der Wicklung spielen. Sollte sich da was ändern, melde ich mich nochmal.

  • Edel-Pils der Kamin ist gleich. Die einzige Änderung durch das + ist die Ausdrehung der Topcap und dadurch 1ml mehr Fassungsvermögen.


    Die gechoppte Version des FeV4.5, also der S hat lediglich ein kürzeres Driptip. Der Innendurchmesser des Kamins ist unverändert.

  • Ich habe mich vertan, der Kamin ist angeblich zwischen diesen beiden Versionen "gewachsen", was für mich nach wie vor nicht plausibel erscheint. Aber super, so kann ich auch selbst nochmal vergleichen, da ich sowohl einen 4.5 als auch einen 4.5S habe - Spoiler Alarm: ich fürchte, dass ich keinen Unterschied feststellen werde können, bleibe aber offen für das Gegenteil... 8o

  • Edel-Pils das sind zusammengesammelte Werte aus dem Netz und Foren um einmal alles zusammen fest zu halten.

    Natürlich können durchaus Fehler dabei sein. Bin ja selbst erst seit 2019 dabei.

    Wo der Urheber bezüglich des Durchmessers liegt, konnte ich nicht ergründen.

    Er wurde jedoch immer wieder so benannt

    Hier gibt es zum begreifen:

    Original: v4.5+, 2x VS (ohne dual, noch ohne FeV Laserung)

    Clone: v4 (Ulton), dD

    Leider ist noch kein 4.5s+ eingezogen. Wir arbeiten dran.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Stimpy

    Tut mir leid für dich. Ich dampfe keine NETs und mein gewohntes synthetische Tabakaroma dampfe ich mit dem VS.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung schmecken Fruchtaromen und Vanille intensiver mit der neuen Verdampferkammer.



    Edit: Zur Kamingröße:
    Ich habe gerade einen V4.5S mit einem V3.5 verglichen. Bei beiden ist der Kamin gleich breit am unteren Ende, dagegen ist er am oberen breiter beim V.4.5S:

    Hoffentlich erkennt man was.

  • DonKanone



  • DonKanone Aber sowas von! Kannst Du auch von so einer Vielfältigkeit von einem Deiner VD berichten? Ich zumindest könnte mich also mit 'ner Scheibe Toastbrot und 'nem Glas Marmelade im Dschungel verstecken und hätte - FeV vorausgesetzt - immer was zum Dampfen dabei?

  • Disclaimer: die folgenden Sätze sind so subjektiv, wie es nur geht...! :D


    Da ist er... mein 3. Versuch mit dem FeV.



    Nachdem die Verdampferkammer Dual S ja laut Piraten-Urteil geschmacklich wahre Wunder bewirken soll, dazu auch noch den Flash auf ein erträgliches Mass reduzieren soll, will ich es ja zumindest probieren... Bestellt bei Artur himself, Lieferung innerhalb von 2 Tagen, mit Versandkosten knappe 191 Euro teuer.


    Wenn man den FeV aus seiner äusserst hochwertigen Verpackung befreit, schiessen einem sofort mehrere Gedanken durch den Kopf.


    1) ui, ganz schön gross


    2) ui, garnicht mal so schön


    3) ui...


    Obwohl der FeV gereinigt angeliefert wird (und die Geruchsprobe bestätigt dies auch!), habe ich ihn zuerst einmal komplett zerlegt und gebadet. Was halt sofort auffällt ist, dass er wirklich perfekt verarbeitet ist. Alle Teile sind einwandfrei gearbeitet, die Gewinde laufen wirklich butterweich und alle O-Ringe sind out of the box perfekt, selbst im trockenen Zustand. Selbst die DLC-Dochte flutschen passgenau in die Löcher. Ich gestehe ihm zu, dass ich keinen Verdampfer kenne, der das besser hinbekommt. Okay, er hat auch ein paar Jährchen Erfahrung gesammelt...


    Von den Proportionen muss der FeV FÜR MICH auf die Dani 21700. Klar, theoretisch passt er sogar auf eine PPS/Dani Micro, aber das sieht einfach nicht stimmig aus. Selbst auf der PP80/Dani Mini wirkt der FeV auf mich noch zu mächtig. Und durch sein Eigengewicht will der FeV auch einen stabilen Untergrund. So ist die Kombi auf der 21700 stimmig, aber natürlich ein ganz schöner Klopper.


    Wickeln ist easy. Ich hab meine Standard-Wicklung eingebaut (0,32er Kanthal, 2,5mm ID, 6 Windungen leicht spaced), die passt immer. So auch im FeV. Watte auf die Schrauben gelegt, fertig. Ein AFC-Loch geschlossen, einmal die verbaute 1,2mm Luftschraube.


    Ja, man kann beim FeV normalerweise nicht viel falsch machen. Aber ganz ehrlich... wer ein wenig Erfahrung mit dem Wickeln hat, der steht bei modernen Verdampfern höchst selten vor Problemen. Die Grösse der Wattetaschen gibt automatisch die Wattemenge vor, stopfen sollte man Watte nie, irgendwie ist das nur selten Raketenwissenschaft. Den z.B. Arcana 22 zu wickeln und bewatten dürfte kaum länger dauern oder komplizierter sein.


    4,5ml Tankvolumen sind beim 4.5S+ angegeben. Das ist für mich mehr als ausreichend, da ich absolut keine Probleme mit neu befüllen habe. Dass man beim FeV dafür den Tank komplett abschrauben muss... Ich seh's nicht als Nachteil an, da ich keine Probleme damit habe. Aber ein Vorteil ist's auch nicht im Alltag. Man muss aber sagen, dass z.B. der Chariot auch 4ml Tankinhalt hinbekommt, das aber mit deutlich (!) geringerer Höhe. Der Ennequadro Mods Kuma RTA, der sogar fast identisch aufgebaut ist, hat auch 4,5ml, ist aber gefühlt nur halb so hoch.


    Für mich die wichtigste Frage: wie schmeckt er mit der neuen Verdampferkammer und wie ist der Flash?


    Zuerst getestet mit meinem Element 555 (Tabak mit Nüssen, Vanille und Karamell). Während meine beiden vorherigen FeVs hier einen recht flachen Geschmack hatten (weswegen sie letztlich auch gehen mussten), liefert die Verdampferkammer Dual S einen guten Geschmack. Im direkten Vergleich mit meinem Arcana 22 aber unterlegen, da doch einige Nuancen einfach verloren gehen.


    Danach einmal gereinigt, neu gewickelt und dann Pistaccio Milk rein. Dessert kann er besser. Als Referenz habe ich das Liquid im Chariot und im Millennium. In beiden schmeckt es intensiver und süsser. Wer das aber vielleicht umgehen möchte, da kann der FeV dienlich sein.


    Der Flash bleibt dabei für mich als Nicht-Flashmatiker jederzeit angenehm.


    Der dritte FeV darf bei mir bleiben. Er liefert mit der Verdampferkammer Dual S einen guten Geschmack, der zwar nicht auf Top-Niveau ist, aber nicht mehr hinten runter fällt (im direkten Vergleich). Er ist sehr sauber verarbeitet, hat einen unerreicht smoothen Zug und wenn alle Stricke reissen, kann man damit gegen Jedi-Ritter kämpfen... :D


    Dieser Text soll primär Dampfern einen Eindruck verschaffen, die vielleicht mit dem Kauf liebäugeln, sich aber noch unsicher sind.


    Ich werde aber weiterhin nicht verstehen, warum manche anscheinend ihr Erstgeborenes für den FeV geben würde... :opa:

  • Von den Proportionen muss der FeV FÜR MICH auf die Dani 21700. Klar, theoretisch passt er sogar auf eine PPS/Dani Micro, aber das sieht einfach nicht stimmig aus. Selbst auf der PP80/Dani Mini wirkt der FeV auf mich noch zu mächtig. Und durch sein Eigengewicht will der FeV auch einen stabilen Untergrund. So ist die Kombi auf der 21700 stimmig, aber natürlich ein ganz schöner Klopper.

    Kann ich persönlich so nicht bestätigen.
    Für mich passt er auch sehr gut auf die Dani Mini und stabil genug ist die Kombi ebenfalls.
    Die Micro fällt für mich eh weg - ist mir viel zu klein, bzw. meine Hand zu groß für.

  • Ja, okay... maximal subjektiv... hab ich ja geschrieben. :)


    Für mich ist er auf der Dani Mini zu dominant. Der FeV hat mit DT ja fast die gleiche Höhe wie die Dani drunter.


    Aber natürlich passt er drauf.

  • Ist mir schon klar, habe ja auch für mich persönlich (subjektiv) geschrieben.
    Sollte auch nur zum Vergleich sein Zimtzicke

    In der Hand merkt man schon ein Ungleichgewicht, aber instabil steht er dadurch nicht.


    BTW.: Sehr schöner Beitrag !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!