Flash-e-Vapor

  • Seid ihr auch regelmäßig am Wattewechseln?

    Ja, natürlich, ist wichtig, so ein Wattewechsel.


    Alle 2-6 Monate wird die gewechselt, die Coil alle 6-12 Monate.


    Und Tabakliquids? Damit kannst du den Großteil der Dampfer wohl jagen. Tabak dampft nur eine kleine elitäre Runde.


    Die meisten wollen direkt weg von dem fiesen Tabak oder Kippengeschmack. ;)

  • @Sp@row Herr im Himmel. 2 Monate dieselbe watte 😅 wenn ich meinen Flashi morgens Wickel, ist am Abend desselben Tages das liquid im Tank schon nicht mehr klar, sondern hat einen guten Gelbstich. Die watte, die morgens weiß und klar war, sieht abends schon aus wie … sch****** ich bilde mir da schon nach 2 Tagen eine negative Geschmacksveränderung ein 👀

  • Sp@rrow Mhh ich sollte mal Red Astaire im Flashi probieren 😅 Anis konnte ich beim dampfen nie viel abgewinnen, Lakritz schon gar nicht.



    Die „Nerds“ werden es sicher erklären können: hat es also einen chemisch bedingten Grund, dass sich stark sucralose haltige liquids im Tank selbst verfärben? Watte ist ja das eine, da wird’s ja verbruzelt. Im Tank selbst muss na dann mit Sonneneinstrahlung? oder so zu tun haben?!

  • Na ja, Oxidation und Kondensat ist das Eine, die Verfärbungen kommen aber auch von der Wicklung über die Dochte in den Tank. Das lässt sich auch gut beobachten, wenn die ersten Schlieren entstehen.

    Wie oft man nun wechselt, ist einerseits natürlich abhängig vom verwendeten Liquid, Aroma und Süßstoffen, andererseits persönliche Präferenz - gepaart mit Schmerzfreiheit... 8o

  • Och, ich finde das nicht schlimm. Erinnert an Karamell 😉

    Meine Wicklung und Watte sehen recht lange gut aus, auch wenn das Zeug im Tank schon dunkler wird.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Ich Dampf alles mögliche im FeV. Mal wechsel ich mach 2 Wochen, bei anderen FeV mit anderen Liquid mal nach nem Tag. Ich halt’s da ganz einfach. Wenn’s mir nicht mehr schmeckt , dann wird gewickelt, vollkommen egal nach welchem Zeitraum.


    Die 30sek. zum Frischmachen (wenn man gemütlich wickelt) sind total nichtig.


    Auch ein Grund, warum der FeV sich bei mir als absoluter Daily etabliert hat.

    Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen…

  • Wenn die Watte braun wird kann die Farbe (das "verunreinigte" Liquid) im Laufe der Zeit durch die Dochte nach oben wandern, imo. Ich sehe das ganz deutlich bei meinen TK-Liquids. Zum Beispiel bleibt die Farbe bei Dark Menthol monatelang (!) klar, bei Opium dunkelt sie nach, allerdings nicht so, daß ich deswegen sofort die Watte wechseln muß. Bei TK sind ohnehin einige sehr "pflegeleichte" Liquids im Sortiment.
    Das ist ja das Tolle: Sieben FeVs mit 7 ml Tankinhalt, Picos mit 21700er Akku, absolut einwandfreie Liquids, ca. 12 Watt Leistung auf der Coil … und das Akkuladegerät verstaubt schön langsam und der Liquid-Vorrat hält ewig. Ja - mich kann man zum Einkaufen schicken… :zwinker2:

  • Ich wechsele halt die Watte wöchentlich im Kaktusflashy, es ist der den ich am meisten nutze.
    Wenn ich die Watte länger drin lasse, bilde ich mir ein, dass der Dampf nicht mehr so gut schmeckt.
    Wenn ich dann schon dabei bin, kriegen manch andere Verdampfer auch neue Watte, aber fast immer war es noch gar nicht nötig.
    Wicklungen dagegen bleiben viele Monate lang drin. Jedoch erst neulich bekamen sie neue, da ich den Verdampfern ein Ultraschallbad gönnte. Die Verdampferbasen putze ich mit einer Zahnbürste, das ist einfacher wenn die Wicklungen runter sind.

  • Hier sieht man (glaub ich), wie es ausschaut, wenn ein Docht Liquid abgibt & vom anderen die Luft & Kondensat nach oben gesaugt wird - jedenfalls das "Wattebild" davon:



    und die Bewattung bestand aus einem mit Silikatschnur gefütterten Muji-Deckblättchen:


    dampf-piraten.de/forum/index.p…&postID=343954#post343954
  • ophone

    Ich glaube nicht, dass Du Dir das einbildest. Bei mir fördert die Watte auch nicht mehr so viel, wenn sie älter wird. Je nach Liquid, versteht sich. Meine sieht eigentlich immer noch ganz gut aus, Coil hat keine Kruste, aber wenn ich sie erneuere schmeckt es frischer und ich habe mehr Nachfluss. Das Thema gab es hier auch schonmal, kann also keine Einbildung sein 😊

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • also das maximum was bei mir mal ging waren vier monate tom klark dark menthol zw 9 und 13 watt mit einem satz watte und einer coil. das wäre auch noch länger möglich gewesen, da war fast kein schmodder an der coil und lediglich die watte sah ein wenig dunkler aus.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!