Halsschmerzen zu Beginn?

  • Hallo ihr,

    da von euch immer so herzliche Antworten kommen, mal ne kleine Frage,

    die ersten Tage war es eher weniger, aber die letzten 3 Tage, Am morgen noch nichts, gegen Mittag/Abend bekomme ich meistens Halsschmerzen aber nur auf einer Seite.

    Hatte jemand beim Umstieg auch die Erfahrung?

    Dass sich alles so langsam löst, der ganze dreck vom normalen Rauchen ist klar, auch wenn ich noch gut aug 5 Pyros am Tag komme.


    Vielen lieben Dank an euch. Ich hoffe ihr könnt euer langes Wochenende geniessen.

    Die kunst ist, es zu wissen, dass auch über den dicksten Wolken die Sonne scheint und sich darüber zu freuen :dampferpirat:

  • sagen wir es mal so: propylenglykol - als bestandteil von liquids - ist stark hygroskopisch, sprich das trocknet die schleimhäute aus. das kann dann unter umständen eine reizung eben jener schleimhäute verursachen und zu halsschmerzen führen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Hi Mr.Ruppi


    Darf ich fragen wie du dampfst auch wenn ich es eigentlich nicht brauche,

    DL oder RDL?


    War bei mir anfangs ganz ähnlich, lag wohl daran das ich gleich mit dem Aromamizer Plus V2 anfangen musste selber zu wickeln!

    Mit so viel Dampf, muss der sich von den betäubenden Stoffen aus dem Tabak befreiende Hals, erst mal klar kommen!

    Auch wenn die Schmacht gross ist weniger ist manchmal mehr, es braucht einfach nur etwas länger bis das Nikotin aus dem Liquid ankommt.

    Und nicht vor lauter Schmacht wie ein Ochse am Rotzkocher ziehen :biggrin: !


    Auch ist die Muskulatur die für den Sog gebraucht wird, ist eine andere als die beim Rauchen,

    da du 70\30 Dampfst denke ich nicht an zu viel PG!

  • Die ersten zwei bis drei Wochen hatte ich das auch. Ich hatte damals ein eher suboptimales Gerät (Ladenhüter im Jahr 2016). Die Schmerzen kamen im Laufe des Tages und waren über Nacht wieder verschwunden, doch es ging immer wieder von vorne los. Besser wurde es, als ich auf den "Nautilus Mini" mit 1,8 Ohm Coils von Aspire gewechselt habe. Mttlerweile, also seit Ende 2016 bin ich absolut beschwerdefrei. :thumbup:

  • sagen wir es mal so: propylenglykol - als bestandteil von liquids - ist stark hygroskopisch, sprich das trocknet die schleimhäute aus. das kann dann unter umständen eine reizung eben jener schleimhäute verursachen und zu halsschmerzen führen.

    Glycerol (VG) ist auch hygroskopisch und wirkt sich negativ auf die Schleimhäute aus.

    Möglicherweise hast Du aber auch eine Unverträglichkeit gegen PG oder VG -oder eine vielen anderen Stoffe des Liquids.

    Meine Wenigkeit z.b hat eine Unverträglichkeit gegen VG.

    Wenn ich zu viel davon dampfe, oder aus anderen Sachen wie Lebensmittel und Kosmetika konsumiere, zeigt sich das in Hautausschlägen oder Entzündungen am Zahnfleisch.

    Mein Liquid ist daher sehr PG lastig und seit ich es so dampfe, haben sich die Probleme deutlich gebessert.

    Probier einfach mal ein einige Tage eine andere Mischung aus. ZB 30:70 und 70:30 und beobachte ob sich irgendwas ändert dadurch.

  • Ich habe immer wieder mal ein leichtes Kratzen im Hals. Am Anfang war es deutlich mehr. Auch fühlt sich mein Mund ab und an etwas "dick" an. Ein bisschen wie "Pelz auf der Zunge", aber etwas tiefer sitzend. Meist habe ich da vorher zu viel gedampft. Dann hilft trinken. Nicht möglichst viel, sondern mehrere Male kleine Schlucke, um die Mundschleimhaut "anzufeuchten". Dann wird es schnell besser.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Du rauchst gleichzeitig noch?

    Das könnte auch ein Grund sein.


    Und ja PG und VG können die Schleimhäute austrocknen, deshalb gerade bei der Umstellung viel trinken.


    Je nachdem wie du dampfst RDL oder DL ziehst du auch anders als an einer Pyro,

    es werden andere Muskeln beansprucht.


    Manchmal habe ich das mit den leichten Halsschmerzen auch heute noch, nach fast 12 Jahren dampfen.

    Beispielsweise, wenn ich auf einem Stammtisch bin und viel mehr dampfe als sonst.

    :pirat: auf Kaperfahrt

  • Manche haben eine PG Unverträglichkeit, ich auch. Wenn ich mehr als 15% PG im Liquid habe, habe ich nach zwei Tagen eine mittelschwere Angina Pectoris, nen riesengroßen wunden Klumpen im Hals.


    Seit dem ich PG minimiere ist das weg.

  • https://gesund.bund.de/Angina-pectoris  Valentin 😉 (Klugscheißmodus aus )



    Kenne ich von mir auch ,aber nur kurzzeitig ,obwohl ich gleich komplett umgestiegen bin...

    Dual-Using (Dampfen und Rauchen ) verzögern den "Umstiegsprozess "natürlich ...


    Ansonsten schon vieles gesagt hier ...👍 ,toitoitoi 🍀 dass es sich schnell regelt und dir das Dampfen nicht madig macht 💨💨💨

  • diemike - ich brauche keine Nachhilfe über eine Herzkranzgefäßverengung, mein Vater litt die letzten 40 Jahre seines Lebens daran.

    Ich hielt es für weit hergeholt von einem Klumpen im Hals auf eben diese Schmerzen zu schließen....aber jeder ist anders...

  • Alles gut , Valentin wollte keenen Groll hervorrufen ...Spaß mit Spaß 😉


    Bei meiner Cousine war es so schlimm ,dass sie wieder mit dem Rauchen "anfangen "musste ...

    Selbst nach Wochen noch Halsweh ,Hustenkrämpfe etc ...hat verschiedene Basen/Arten ausprobiert ...

    Wo die Symptome eben hinfallen ,ist wohl bei jedem unterschiedlich ...

  • Valentin Beides. Gefäße ziehen sich zu bis hin zu starken Herzschmerzen und das Gefühl, ich habe einen Tennisball im Hals sitzen und darum herum alles wund.


    Seit ich nur noch VG mit minimal PG im Aroma dampfe, ist das weg.

  • ich hatte ganz am anfang mal nen extrem trockenen hals, das war aber auch das wochenende wo ich mit der dampferei angefangen und das rauchen hab sein lassen....das war nach dem wochenende aber auch vorbei. hab ich heute ab und an auch noch, wenn ich mal wieder meine nen tank in fünf minuten leer machen zu wollen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich glaub jetzt eher, ich bekomme ne einfache Erkältung. Da die Nase anfängt zu laufen und die Lymphknoten angeschwollen sind. Hat sich wohl doof überschnitten. Aber trotzdem danke

    Die kunst ist, es zu wissen, dass auch über den dicksten Wolken die Sonne scheint und sich darüber zu freuen :dampferpirat:

  • Danke für den Tipp mit den bonbon.

    Es ist heute Nacht besser geworden.

    Hatte gemerkt, da ich 2/3 nikotinsalz und 1/3 freebase habe, insgesamt den nikotinanteil zu hoch hatte. Hatte nämlich vom aroma mehr gemacht und ein wenig nikotin dazu, war wohl doch ein wenig zu viel und kratzte noch mehr im Hals. Hab jetzt einfach 15ml base dazu und das Aroma nachdosiert. Werde wohl jetzt mehr nuckeln aber macht nichts

    Die kunst ist, es zu wissen, dass auch über den dicksten Wolken die Sonne scheint und sich darüber zu freuen :dampferpirat:

  • Gebe da Gomjabar vollkommen Recht. Gerade am Anfang ohne die betäubenden Stoffe im Tabak ist es recht kratzig. Und die Lunge muss erstmal mit dem PG klar kommen. Viel trinken hilft extrem. Aber das sollte man ja eigentlich sowieso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!