Moka RTA von Ennequadro Mods

  • Mich täte der direkte Vergleich zum Kuma interessieren. Ob er geschmacklich bzw vom Zug her soviel anders ist. Um zu wissen ob ich mit dem Moka liebäugeln soll. Was vom Video zu sehen ist, ist er vom Prinzip her gleich, auch die verschiedenen Kammern, Glas dürfte das selbe sein und der Aufbau der Basis bzw wie man ihn wickelt, auch. Einzigen Unterschied den ich optisch sehe ist die Luftzufuhr von unten.

  • also mit dem moka rta bin ich hochzufrieden! :thumbup:


    klasse geschmack, obwohl die coil recht hoch sitzt.

    angenehmer zug(2x1mm) zugeräusch sehr leise.

    optisch sehr schön, ein hingugger.

    großer lieferumfang, qualität stimmt.

    einfach in der handhabung,

    dampferherz was willst du mehr.


    volle punktzahl von mir :doppeldaumen:


    hier mal auf der holz limelight als standart und nano-version.


  • Ich kann mich da auch anschließen. Wenn man den Dreh mit dem Wickeln raus hat, ist der wirklich spitze. Ich dampfe den mit dem 2x 0.8mm AirPin und der beigelegten abgeflachten Glocke

  • Kann vl schon jemand sagen in was der Moka sich vom Kuma unterscheidet bis auf das die luft von unten kommt ? (Zugverhalteen Geschmack usw ) Ich kämpfe nämlich gerade mit mir selbst ob ich ihm mir zulegen sollte den Kuma besitze ich ja schon und das ist ein wirklich Top Verdampfer und bin seit längerem am überlegen ob ich mir einen zweiten Kuma hole oder eben mir den Moka schnappen sollte :doppeldaumen:

  • Ich habe Kuma und Moka. Die beiden unterscheiden sich hauptsächlich durch die Luftzufuhr.

    Mir gefällt die beim Moka von unten tatsächlich deutlich besser.

    Also wenn Du überlegst, einen zweiten Kuma zu kaufen, würde ich den Moka nehmen, anstatt

    einem zweiten Kuma.

  • Und was sagt ihr zu dem Befüllen, da das Glas aufgesteckt ist und nicht wie ein FEV mit Gewinde versehen ist?! Hatte da Angst, dass es im Alltag zu unrobust ist... Sonst ziemlich geil.

  • Ich werde mich heute Abend erstmalig dran geben. Genau wie an den Taifun GTC.


    Am Sonntag und gestern hatte ich nicht die nötige Ruhe dazu.


    Aber ich werde dann berichten. :)

  • Mir gefällt er richtig gut aber ich reiße mich zusammen. Ist schon echt gruselig, meinen

    HWV so im Griff zu haben. :nick:

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Neee, wenn dann eher ein schönes set mit einer dani Micro.

    Da muss für mich ein kompakter Verdampfer mit maximal 30mm Höhe drauf.

    22mm finde ich für die dani sbs auch zu schmal

  • So, dann auch mal meine Eindrücke über den neuen Moka RTA aus dem Hause Ennequadro Mods.



    Ja, das schwarze Glas des Bishop passt auch beim Moka (wie damals beim Kuma auch). :)


    Ich habe den Moka auf der HoV bei Patrick (Pipeline) mitgenommen. Eine schöne Verpackung, Echtheitszertifikat (ich habe die Nummer 75), 7 Airpins (!), insgesamt wieder drei Glocken und zwei Gläser bekommt der Kunde für seine 160 Euro. Ersatzteiltütchen natürlich auch. 160 Euro sind natürlich viel Geld für einen Verdampfer. Aber der Lieferumfang ist mMn ein richtiges Komplett-Paket, wo kaum Wünsche offen bleiben oder der Kunde etwas nachkaufen muss. Das, und die Tatsache, dass es ein italienischer Verdampfer in kleinen Stückzahlen ist, lassen mir den Preis mehr als fair vorkommen!


    Dazu ist der Moka vorbildlich verarbeitet. Alles sehr sauber gefertigt, alle O-Ringe haben die richtige Grösse, damit es einfach "flutscht". Die Laserungen sind schön und sauber. Eine glatte 1+!


    Wickeln ist eigentlich recht easy, wenn man ein wenig Erfahrung hat. Die Coil wird diagonal auf's Deck verlegt (keine Ahnung warum...). Und die Schrauben haben keine Haltenasen. Man sollte die Drahtenden also länger lassen, damit man den Draht um die Schraube legen und dann am besten auch festhalten kann, wenn man die Schraube festdreht. Sonst verzieht sich die Coil leicht oder sitzt nicht richtig unter der Schraube. Die Watte habe ich dann einfach durch die Coil durchgezogen und gerade raus auf die Wickelhilfen-Pfosten gelegt. Warum die Wattetaschen da sind? Bei mir sind sie jedenfalls leer. :D


    Kommen wir zu meinem ersten Kritikpunkt. Das Befüllen des Tanks. Kein Topfill ist normalerweise kein Problem. Beim Moka Sind Topcap und Kamin aber ein Teil, das Tankglas ist nur durch einen O-Ring gehalten. Zum Befüllen muss man also kopfüber vorsichtig den Tank abschrauben. Das geht, aber es geht nicht "blind" und man muss auch vorsichtig sein. Für mich fällt er damit für unterwegs aus. Mal eben im Gehen den Tank befüllen erscheint mir zumindest schwierig. Aber zumindest kann man so das Liquid mit einer Giesskanne einfüllen...


    Ich habe den verbauten Airpin dringelassen, da 1,2mm normalerweise auch meine bevorzugte Grösse ist. Im Moka kommt es mir aber so vor, als müsse ich eine Nummer grösser nehmen. Er ist mir damit leicht zu restriktiv. Und ich würde mal vermuten, der Moka braucht mehr Luft, um wirklich gut zu schmecken. Mein Allday schmeckt gut, aber da kenne ich bisher bessere Verdampfer. Irgendwas fehlt da noch zur Spitze. Natürlich werden die anderen Glocken da auch noch getestet.


    Er wird beim Dauernuckeln auch recht warm. Auch das spricht dafür, dass er mehr Luft bei meiner Wicklung möchte (0,32er Kanthal, 6 Windungen spaced, 2,5mm ID, 12 Watt). Der Dampf selbst bleibt aber angenehm.


    Was ich sagen muss... es ist der leiseste Verdampfer, den ich kenne. Trotz Bottom-AFC! Und ja, er ist noch leiser als der FeV!


    So bleibt zumindest noch ein gemischtes erstes Fazit. Toller, schöner Verdampfer, der recht tricky zu befüllen ist und beim Geschmack noch Potential beweisen muss.


    Ich werde berichten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!