Süßdampfen & Süßkram

  • Hallo Mitpiraten und -innen,


    ich habe da mal ne Frage an euch.


    Verhindert ein dampfen mit süßem Liquid bei euch das essen desselben Süßram.


    Ich bin Übergewichtig und aus Gesundheitlichen Gründen könnte ich jetzt echt Frustfressen.Jetzt stelle ich mir die Frage und versuche es auch, einfach süß zu dampfen, mit mäßigem Erfolg.

    Wie isses bei euch???


    Lieben Dank im Vorraus für antworten.


    Liebe grüße

    Dampfwolke75

  • Verhindert ein dampfen mit süßem Liquid bei euch das essen desselben Süßram.

    Bei mir ... NEIN!

    Also Dampfen zum Abnehmen würde hier nich klappen!


    Aber würde das klappen würden die Weightwatchers auch schon lange

    Dampfen für drölfzigtausend Euro mit Seminar verkaufen.....

  • Bei mir: Ja, durchaus.

    Wichtig ist, dass ich vorher grundsätzlich ein Sättigungsgefühl habe.

    Dann befriedigt ein süßes Liquid für mich tatsächlich die Lust auf Süßkram.

  • Oh, da hab ich am Anfang auch fest dran geglaubt "schmecken ohne schlucken - das reicht bestimmt" geht bei mir aber nur, wenn ich keinen Süßkram daheim hab. Oder Schoki nahe am Braunkohlebrikett, dann dampfe ich tatsächlich lieber Süßes als Ausgleich.


    Edit: Aus Erfahrung, kann ich für mich sagen, Süßes macht nur Lust auf noch mehr Süßes


    Edit 2: ich reduziere (notgedrungen) anders: den Löffel Zucker im Kaffee hab ich mir schon vor Jahren abgewöhnt. Dann gesellte sich plötzlich Laktose-Intoleranz dazu. Minus-L Produkte mag ich geschmacklich nicht, da diese wieder eine unangenehme Süße mit sich bringen - zumindest die Milch. Umstieg auf Hafer- & Sojamilch fürn Kaffee. Durch Corona meide ich seit März 2020 Supermärkte und lasse mir frisches Gemüse von Hofläden aus der Region kommen - keiner davon hat Süßkram im Angebot. Und den wenigen Süßkram, wie vegane Schoki oder Kekse lagere ich seit einiger Zeit im Keller - also nicht in unmittelbarer Reichweite, sondern eine Treppe und vier Türen entfernt. Oft hätte ich Lust drauf, aber dann keinen Bock extra "so weit" in den kühlen Keller zu latschen.

  • Dampfwolke75


    ich formuliere es mal so: das dampfen von süßen liquids hat bei mir mit sicherheit einen großen teil dazu beigetragen das ich mich nicht mehr mit irgendwelchem süßkram vollgestopft habe, aber wichtig war tatsächlich auch die kopfarbeit und der bewusste körperliche entzug.


    ich hab mir am anfang auch gedacht: das schaffste nie. nen gutes halbes jahr später war ich allerdings 25 kilo los und mittlerweile sinds knapp 60 kilo, die bei mir runter sind. das habe ich allerdings auch nur geschafft, weil ich konsequent auf jeglichen süßkrempel verzichtet habe: keinerlei cola, fanta, sprite, red bull oder sonstiges trara. und jedes mal, wenn ich bock drauf hatte, habe ich an der dampfe gezogen oder wasser getrunken.


    die ersten sieben tage waren die fiesesten, weil dir der körper schon sehr klar verständlich macht, das er sehr gerne seinen industriezucker wieder haben möchte. dieses umprogrammieren des eigenen stoffwechsels hilft aber ungemein, um später irgendwelche fress-flashs oder heisshunger-attacken zu vermeiden.


    und bitte nicht falsch verstehen: ich habe mich nicht erst der völlerei hingegeben und mich von heute auf morgen mit askese und verzicht geknechtet...so war es auf keinen fall, und wenn ich nachts um zwei bock auf ne pizza hatte, dann hab ich die auch gegessen.


    was allerdings das wichtigste ist: ich habe auf meinen körper gehört. wenn ich heisshunger auf irgendwas bekommen habe, dann habe ich das auch gegessen....weil heisshunger auf etwas nichts anderes ist als ein signal es körpers: hey....mir fehlt hier was....bitte jetzt zuführen! als ich sieben wochen wegen einer unschönen blinddarm-sache im krankenhaus lag, hätte ich in der fünften woche für saure gurken und geräucherten schinken gemordet....mit der konsequenz, das der chefarzt sagte: "ja....dann essen sie saure gurken und geräucherten schinken....so viel sie wollen....bis es ihnen zu den ohren raus kommt....ihrem körper fehlt etwas, und das will er jetzt haben." diesen satz habe ich nie vergessen und der typ hatte halt leider auch noch recht damit ^^


    p.s.: lass das mit dem frustfressen...danach fühlst du dich nicht besser, sondern nur noch schlechter. ich kenn´s noch aus alten zeiten von mir und weiss heute, das es mir nichts gebracht hat, auch wenn es sich in dem damaligen moment vielleicht in irgendeiner art und weise "richtig" angefühlt hat. ich kann sowas auch nicht mehr. ich habs letztens noch mal probiert, als es mir nicht ganz so gut ging.....drei kinder bueno aus der verpackung rausgeholt....die liegen hier schon seit ich weiss nicht wann. ich hab ein halbes geschafft....die anderen zweieinhalb hab ich weggeschmissen. das ist auch wieder so ne kleine bestätigung, das es das richtige ist, was ich tue.



    Gummiboot


    pffff...amateur.....kipp mal drip hacks mit flavour boss zusammen....da lernste nen völlig neues level in sachen "süß" kennen ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Süßes Liquid verhindert bei mir definitiv den Appetit auf weiteres Süßes. Mittlerweile habe ich/musste ich meinen Industrie-Zuckerverbrauch reduzieren; geht ohne Probleme. Das mit süßen und übersüßen Liquids geht inzwischen sogar soweit, dass ich sie bis fast zur Unkenntlichkeit verdünne. Aber nach einem richtig deftigen Essen darf es auch gern mal für ganz kurze Zeit schön süß sein.


    Die Alternative sind für mich NETs, und da besonders Latakia und Derivate. Allerdings verhindert ein Zuviel an Latakia bei mir das Hungergefühl, und das ist auch nicht gut.

  • Direkt nach dem Umstieg legte ich noch einige Kilos zu, weil ich nicht gleich meine Ernährung umstellte, noch keinen Sport trieb und die Kalorien sich ansetzten die sonst durchs Rauchen verbrannten.
    Erst als Ärzte und Pfleger mir wegen schweren Schlafapnoe klar machten ich müsse abnehmen, um nicht bald unwiderruflich krank zu werden, hat's klick gemacht.

    Und da hat mir das Dampfen schon geholfen es durchzuziehen weniger zu essen. Anstatt mir ständig Energie zuzuführen habe ich viel gedampft, egal ob Frucht, süßes oder Tabak.


    Dampfwolke75 Ich weiß nicht wie angeschlagen du bist körperlich, falls noch möglich versuch es mal langsam mit körperlicher Bewegung und steigere dich schrittweise. Einerseits verbrennt Bewegung Kalorien, andererseits isst man währenddessen selten was.
    Außerdem habe ich auch fast 20kg abgenommen nachdem ich aufhörte Alkohol zu trinken, als ich schon einen Zentner runter hatte. Keine Ahnung ob du trinkst, es wäre halt eine Stellschraube an der du drehen könntest.
    Einerseits flöße ich mir nicht mehr die Kalorien des Alkohols ein (Ethanol ist ja nichts anderes als gegärter Zucker), andererseits kann ich körperlich mehr leisten und mir geht's moralisch auch besser, denn ich trank schon recht viel.

    Totaler Verzicht würde aber zu nichts führen, jedenfalls bei mir. Außerdem kenne Leute die von heute auf morgen auf alles ungesunde verzichteten und ziemlich kurz danach kläglich scheiterten.
    Erstens dampfe ich munter weiter. Zweitens esse und trinke ich noch immer gerne süßes und fettiges, nur halt weniger als früher.

  • Also ich kann bei mir sagen, dass es klappt, aber jeder Jeck ist anders.


    Wenn ich Süßkram dampfe, z.B. Dinner Lady Lemon Tart, dann reicht mir das einfach, muss dann absolut nicht ein Stück Kuchen haben. Popcorn? Lieber dampfen als essen.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eh nicht so der bin, der früher viel Schoki oder Kuchen etc. vertilgt hat. Bin eher der deftige Typ. Anstatt Chips eher ein zünftiges Stück Käse.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Puh schwierig...Ich esse generell keine Süßigkeiten, dampfe aber eigentlich nur pappig süßes Kuchen- Cola- und Süßzeug...also gibt es von mir ein ja?!


    Also ich mag und liebe Süßigkeiten, kann Sie aber nicht mit gutem Gewissen in meine Ernährung einbauen (bin da grade speziell am cutten :schäm: )

    Aber dampfen hat keine kcal, also hol ich mir damit meine Süße^^


    Wo wir bei generellen Tipps sind:

    Süßstoff ist dein Freund! Wenns mal wirklich süß sein soll, nimm dir nen Light/Zero Getränk. Nachtisch? Rühr dir Magerquark mit chunky flavor oder ähnlichem an und streu 10 Gramm Leinsamen fürs Knuspergefühl rein. Wackelpuddeling mit Süßstoff ergibt super viel Volumen bei sehr weniger Kcal.

    Gibt in der Hinsicht bei Youtube eine Fülle von Ideen für Nachtische und Süßkram mit weniger Kcal

  • Ich glaube nicht, dass das Dampfen die Ernährungsgewohnheiten entscheidend beeinflussen kann. Es sind für mich grundsätzlich verschiedene Ebenen.

    Ich habe zu lange zu viel geraucht: Meine Lungen/Bronchien sind so stark geschädigt, dass süße Liquids, meinem Empfinden nach, weniger verträglich sind, als Fruchtliquids. Ich dampfe sie gerne, weil sie gut schmecken (crunchy Tobacco, Milk and Honey, etc.) aber weniger oft als Fruchtliquids.


    Ich bin wie call_box eher der deftige Typ, liebe aber auch Schokokuchen und Gebäckstückchen. Der weitgehende Verzicht darauf hat bei mir nur geklappt durch das Lernen durch Schmerzen, in meinem Fall durch Zahnschmerzen. Lieber Käse ohne Zahnschmerzen als Süßes mit Zahnschmerzen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim wenn ich "der deftige typ" lese, hab ich sofort so n liquid á la "schweinshaxe mit knödeln" im sinn :rofl1: aber da ich ja das ellis sortiment kenne.....ach, lassen wir das ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich liebe Süsskram, bei mir klappt es sehr wohl.... Kann aber natürlich auch allgemein an meiner Ernährung liegen.... Esse meist auf die Minute genau, bis auf einen oder zwei Tage auch immer das gleiche...

    Habe es also auch so sehr gut im Griff, aber wenn ich mal etwas Heißhunger verspüre, hilft süsses dampfen sehr gut..... Geht aber auch mit nicht so süssen Sachen.. Denke ist bei mir so wie mit dem Rauchen damals, dampfen schmeckt aber viel besser...

  • Ich bin ganz froh, dass ich überhaupt kein Süsses mag. Lieber ein Schinkenbrot als ein Stück Kuchen, lieber ein Glas Selter als ein Glas Cola. Trinke meinen Kaffee und auch Kamillentee (nicht nur wenn ich krank bin) ohne Zucker. Klar, es gibt Momente, etwa zu Weihnachten, da esse ich dann mal ein ganzes Marzipanbrot innerhalb weniger Minuten. Das reicht dann aber auch bis zum nächsten Weihnachten...

    Viele Liquids sind mir einfach zu süss. Seitdem ich mit Aromen ohne Süssstoff mische, ist die Abneigung gegen Süsses im Liquid noch grösser geworden.

    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sehr süsse Liquids eventuell den Heisshunger auf essbare Süssigkeiten stillen könnten. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!