Selber mischen

  • Das in PG und/oder VG gelöste Aroma sollte sich eigentlich homogen zu einem Gemisch mit einheitlicher Dichte mischen.

    Daher kann sich mMn. theoretisch eigentlich auch nichts absetzen.

    Das heißt eine Sedimentierung eines der Bestandteile sollte es nicht geben.

    Lasse mich aber gerne korrigieren.

    Da könnte bestimmt dampfer78 etwas zu sagen.

    Klar, zur Reifung trägt Schütteln sehr gut bei.


    Unter Umständen gibt es ja sehr wohl Stoffe (ich denke da an Lakritz), bei denen das durchaus vorkommen könnte. Würde ich jetzt gerne wissen wollen.


    Edit:

    Ihr seid mit euren Antworten schneller als ich gewesen


    admin - kann gelöscht werden

  • Der Grund ist hauptsächlich der wie es CmYk schon sagte. Bei einigen wenigen Aromen hatte ich es aber auch schon, dass Bestandteile leicht kristallisierten, was meistens durch gut durchschütteln wieder weg geht.

    Beides sollte man aber sehen, wenn das Aroma bzw. Aromengemisch nicht ganz homogen aussieht.

  • Sorry wenn ich nerve , ich denke das ich beim mischen besser mit einer Waage bedient bin. Könnt ihr mir das etwas empfehlen? Schön wäre wenn sie bis 1 kg geht für Base mischen da ich sonst ganz schöne Sauereien verursache und das passt meiner liebsten nicht

  • Bis 1kg ?

    Da wird es sehr, sehr teuer, wenn du kleinere Mengen im Hundertstelbereich oder Tausendstelbereich (mg) abwiegen möchtest.

    Bis 200g ist dagegen preislich nicht so teuer.

  • Schwer zu sagen. Das ist eine ganz individuelle Entscheidung. Es gibt zwar Aromenhersteller, die sogar das empfohlene Mischverhältnis bei unterschiedlichen Zusammensetzungen der Base angeben, doch sind das nur grobe Richtwerte, an die ich mich eben auch nur ganz grob halte. Wenn das empfohlene Mischverhältnis bei 10% liegt, starte ich bei etwa 5 %. Wird 1-2% empfohlen muss ich natürlich niedriger dosieren.

    Manchen Dampfern ist ein Mischungsverhältnis von X zuviel, andere wollen weniger Aroma.

    Ich denke, da wirst Du um ein wenig probieren nicht herumkommen um Deine für Dich passende Mischung zu erhalten.

  • Bimsi
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Als Mischbeginner gehst du gerade durch eine Phase wo du rausfindest welche Mischverhältnisse dir am meisten liegen. Experimentier ruhig, es soll vor allem dir schmecken. Mein Vorschlag: Mische dir immer nur 10ml pro Liquid an um Ausschuss gering zu halten.
    Es ist sogar stark anzunehmen, dass du später Aroma noch deutlich geringer dosieren wirst, je länger du von Kippe und Fertigliquid los bist.

    Edit: Auch wenn ich "immer" schrieb, die 10ml gelten für die Findungsphase oder wenn du ein unbekanntes Aroma nutzt. Später kannst du natürlich auch größere Gebinde anmischen.

  • Wie man sieht, sind auch hier unterschiedliche Vorlieben vorhanden. Ich z.B. mische mir meist so zwischen 15 und 20 ml an, da ich zum einen das Liquid gern in mehreren Verdampfern probieren möchte oder aber auch einen Test wiederholen möchte, da z.B. die aktuelle Tagesform vielleicht nicht optimal ist. Dann ist ja auch die Frage, was mische ich mir an. Ist es eine sogenannte Fertigaromenmischung, bei der es nur darauf ankommt wieviel davon ins Liquid kommt oder experimentiere ich mit Einzelkomponenten. Dann mische ich mir davon sogar noch mehr an, damit die Einzelkomponenten einerseits reifen können und ich sie andererseits noch mit anderen Komponeneten mischen möchte.

    Da geht jeder sicherlich anders an die Sache ran. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig faul was das Mischen angeht. Ich habe eine ganze Reihe von Liquids mit Einzelaromen im Schrank stehen. Die sind mittlerweile alle gereift und ich kann jetzt die Liquids miteinender mischen und die Einzelkomponenten dann abstimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!