Selber mischen

  • Hallo liebe Gemeinde, bisher habe ich nur fertiges Liquid gedampft . Nun möchte ich selber mischen, meine Frage dazu 50/50 für Backendampfer? Ich bedanke mich für Tipps

  • Bimsi

    Hat den Titel des Themas von „Selber mische“ zu „Selber mischen“ geändert.
  • 80:20 wäre extrem zähflüssig und macht besonders dichten Dampf. Ich glaube er meinte genau das wirst du nicht verwenden.


    Mit 50/50 machst du nichts verkehrt. Wenn du mehr VG hinzugibst wird der Dampf dichter, unter Umständen wärmer (VG hat den höheren Siedepunkt) und das liquid wird zähflüssiger (sifft nicht, kann aber eher Nachflussprobleme geben, vor allem wenns kalt ist) außerdem hat VG einen leicht süßlichen Eigengeschmack, PG ist eher neutral.

    Beim Mischen noch bedenken, dass die meisten Aromen in reinem PG gelöst sind.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Bimsi , 80/20 war ein Beispiel für Basen die man normalerweise NICHT MTL verwendet.

    Hablahab hat es treffend erklärt.

    VG macht Wolken, PG ist der Aromenträger (weswegen bei hohem VG-Anteil mehr Aroma benutzt wird).

    Im Prinzip könntest du auch reines PG und Wasser als Base nehmen ... damit werden die Wolken unsichtbarer (fürs Stealthdampfen)


    PS.: Viele Hersteller geben eine relativ hohe Dosierung der Aromen an.

    Ich verwende meist nur 50 % der angegebenen Menge und kann dann noch weiteres Aroma zufügen, falls es nicht gereicht hat.

  • Ich kenne es nicht aber hab gerade mal geschaut, das ist in PG gelöst. Das VG süßlich ist wirst du bei einem kräftigen Aroma kaum merken denke ich, dampfe aber selber kein Tabakaroma.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Bimsi : Schau doch mal > > > Hier < < < , da gibt´s VG und PG einzeln zu guten Preisen , da kannst Du dir deine %%% selber zusammenstellen . Das ist wirklich kein Hexenwerk !


    MfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Habe da was in den Niederlanden gefunden , kann man das beruhigt nehmen oder ist davon abzuraten? Das wäre 50/50 mit 6 mg Nikotin so wie ich es jetzt auch Dampfe. Gruß

  • Ich würde den Rat von 3ME befolgen und das mit 50/50 bis 70/30 VG/PG probieren. Man hat genug Spielraum bei der Base und es dauert sowieso seine Zeit, bis man weiß was man will und wie mans macht. Wie im richtigen Leben… :)

  • Alchem" (Schweiz) ist einer der größten Nikotinproduzenten.

    Von da kaufen so gut wie alle Vape Hersteller so viel ich weiß.


    ich denke das ich es mal mit 50/50 probieren werde

    Wenn du 10% Aroma verwenden willst musst du 55/45 PG/VG Base mischen um auf 50/50 am Ende zu kommen. Da das Aroma auch in PG ist

  • Wenn du dir eine größere Menge Base mit Nikotin anmischen oder sonst wie erscheinen lassen willst würde ich etwas mehr Nikotin nehmen als du normalerweise dampfst, dann kannst du beim Verdünnen PG/VG noch ein bisschen variieren. Außerdem gibt es auch Aromen (z.B. einige Tom Klarks) die in reinem PG angesetzt sind und deutlich höher konzentriert werden als 1:10.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!