Ultraschallbad

  • Hallo zusammen,


    ich hab gestern von meiner Mutter ein ungenutztes Ultraschallbad abgestaubt. Das ist ein sehr kleines Teil von Fielmann, war wohl ursprünglich zum Reinigen von Brillen gedacht. Ich hab gestern mal versucht meinen Kronos 2M darin zu reinigen (incl. Coil). Was verwendet ihr denn da zur Reinigung? Ich hab es mal mit warmem Wasser und Spüli versucht. Das hat für den Verdampfer selbst ganz gut funktioniert, die Coil ist aber nicht wirklich sauber geworden. Wie lange lasst ihr eure Verdampfer denn da drin?

  • wenn’s hartnäckiger schnodder ist, gerne mal drei bis vier runden. nur wasser, ggf. die erste runde mit spülmittel.


    die coils pack ich nie in ein USB. die werden einfach nur ausgeglüht (und zwar mit etwas mehr wumms als es sein sollte) und halten ganz wunderbar.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wenn ich denn mal mein USB nutze, was sehr selten ist, dann muss der VD aber schon kräftg schmutzig sein.

    Dann wie backstagedude es schrieb. Erste Runde mit ein bis zwei Tropfen Spüli, zweite Runde nur Wasser.

    Ist mir aber meist alles zu aufwendig.

    Ansonsten, fließend warmes Wasser und weiche Zahnbürste (geht auch sehr gut mit der elektrischen Zahnbürste).

    Coils werden ausgeglüht und gebürstet.

  • Normalerweise kommen die VD bei mir nicht ins USB, es sei denn sie sind neu (Erstreinigung) oder derart verdreckt, dass es nach etwa 1 oder 2 Jahren Gebrauch sinnvoll erscheint. Eine Coil ist allerdings nie mit dabei. Die wird ausgeglüht und die Base mit Küchenpapier und etwas Druckluft gereinigt. Ist die Coil hin, gibt es halt eine neue.

    Jetzt kommt es darauf an, was für ein USB man hat. Zunächst hatte ich eines vom Discounter. Da konnte es sein, dass ich mehrere Reinigungsgänge brauchte bis der VD sauber war. Reinigungsmittel habe ich allerdings nie benutzt. Nur Wasser aus der Leitung.

    Habe jetzt ein USB mit etwas mehr Reinigungsleistung (120 Watt). Da hilft fast immer ein Reinigungsvorgang von 20 Minuten (ohne zusätzliche Heizung, das Wasser wird von allein warm).

    Nun ist es mir allerdings auch mit dem neueren Gerät schon passiert, dass nach einem Reinigungsvorgang der VD immer noch nach "Lemon Tart" von Dinner Lady (nach einer Probe-Verkostung) roch (nicht so meins). Dann habe ich die O-Ringe des VD separat mit ins USB gepackt und dann war nach einer Geruchsprobe der VD sauber.

    Ob ein VD "sauber" ist, entscheide ich eigentlich nach Geruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!