DLC beschichteter RTA im Ultraschallbad

  • Hallo liebe Mitpiraten,


    kann ich einen DLC beschichteten gebraucht gekauften Chariot im Ultraschallbad reinigen ?


    Oder ist das bedenklich ? Habe keine Erfahrung mit der Beschichtung.

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • Ich habe mal dummerweise ein Cerakote beschichtetes Bauteil ins Ultraschallbad geworfen. Durch die Vibrationen und Auflage am Metallkorb hat sich die Beschichtung an den Stellen abgerieben. Sah dann sehr unschön aus.



    Ich schätze mal wenn du den VD so befestigst das er frei im USB hängt sollte da nichts passieren.

  • Das dürfte überhaupt kein Problem sein. DLC ist so ziemlich die robusteste Beschichtung, die machbar ist.

    Bei irgendwelchen unbekannten Lackierungen wäre ich da auch eher vorsichtig, aber selbst da hatte ich bisher nie Probleme.

  • Zustimm! Für DLC ist das Ultraschallbad kein Problem. Die Beschichtung wird eingebrannt und hat eine extrem hohe Festigkeit.


    Cerakote wird „aufgesprüht“ und geht keine echte Verbindung mit dem Trägermaterial ein. Niemals ins Ultraschallbad.

  • Wobei eine gute (und unbeschädigte) Cerakote-Beschichtung im USB normal auch keinen Schaden nehmen sollte. Ich habe jedenfalls noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Wichtig ist halt, dass im USB der Kunststoffkorb bleibt (falls vorhanden).

  • Ich habe das Bauteil danach noch mehrere Male im USB gereinigt. Wenns es im Kunststoffkorb liegt oder aufgehängt wird ohne das es den Boden berührt ist alles OK.

    Mein Fehler, aber das Ergebnis würde bei jeder Beschichtung so aussehen.

  • Ich habe mir mal überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, die Teile in ein Tuch zu wickeln... eigentlich müsste es doch trotzdem saubär werden, oder?

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Ich würde Tücher in die Waschmaschine stecken, damit sie sauber werden. :biggrin:

    Solange es eine (echte) DLC Beschichtung ist, dürfte es keine Probleme geben. Trotzdem würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass die Metallteile keinen Kontakt untereinander haben.

  • Um das Vermeiden von metallischem Kontakt zwischen Verdampfer und Korb ging es ja bei meiner Aussage. Natürlich möchte ich keine Tücher ultraschallreinigen.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Ich nutze kleine Gläser, in die der zerlegte VD mit Wasser gefüllt in das USB kommt, das dann ebenfalls mit Wasser gefüllt wird. So wird der Kontakt von Metall auf Metall vermieden. Wenn das USB die entsprechende Leistung hat, wird der VD auch richtig sauber. Hat den weiteren Vorteil, dass man pro VD ein Glas nehmen kann und die Einzelteile nicht durcheinander kommen wenn man mehrere VD gleichzeitig reinigen möchte.


    Sieht dann bei mir auch so aus:


    USB

  • :/

    danke für die vielen Antworten.


    Ich glaube ich mach den VD lieber mit spüli und Zahnbürste unter heißem Wasser sauber.


    Will keinen Schiffbruch erleiden....

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!