DIY - der Bereich für die Liquidköche

  • Kann man eigentlich ein maximal dosiertes Aroma mit einem gleichen Aroma eines anderen Herstellers kombinieren um zu vermeiden Offnotes zu bekommen?


    Also z.b INW Blackcurrant würde ich max. mit 1,5% dosieren, ist alleine, für mein Empfinden, aber zu schwach.

    Wenn ich jetzt noch eine andere Blackcurrant dazupacke, dann sollte ich ja einen stärkeren BC Geschmack bekommen ohne aber die INW ins off zu ziehen oder?

  • Das wirst du einfach ausprobieren müssen. Die ganzen Aromen bestehen ja auch wieder aus einzelnen Zutaten mit komplizierten Namen oder Terpenen, die ggf. auch in deinen beiden Blackcurrant-Aromen vorkommen können und gemeinsam dann "drüber" sind. Das kann funktionieren aber eine pauschale Antwort ist leider nicht möglich.

  • Hatte heute mal bei Chefs das Blueberry Extra (Silverline) von Capella mit bestellt. Hab leider erst nach der Bestellung nach Rezensionen gegoogelt, und das Aroma scheint nicht viel zu taugen.

    Wäre das Flavorah Blueberry empfehlenswert? Hätte gerne eine authentische Blaubeere mit etwas Süße zum mischen.


    Aktuell gibt's ja die Milkshake Base von VTA nirgends zu kaufen.

    Aus welchen Aromen könnte ich mir denn einen neutralen Milchshake als Grundlage selber kreieren? :)

  • rWx VTA Milkshake hab ich die Tage erst noch geordert, ist bei Nom Nomz lieferbar...

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Smoothie Base FLV mit 1% und Buttermilk WF 0.6% war für mich eine gute Base für einen Milchshake.

    Blueberry gibt es einige gute kommt halt immer ein bisschen auf den Einsatz an.

    FW ist gut aber sehr süß, mit etwas Blueberry Extra von TPA kann man diese aber in die richtige Richtung trimmen.

    Gut ist auch Bilberry FA, ist sehr authentisch.

  • FockAffe tatsächlich, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :dummguck:

    Smoothie Base FLV mit 1% und Buttermilk WF 0.6% war für mich eine gute Base für einen Milchshake.

    Das klingt doch schon mal gut 👍


    Die (perfekte) Blaubeere soll mit Joghurt, Creme, Vanille, Custard oder eben einem Milchshake verschmelzen. Da will ich mich demnächst mal rantasten ;)

  • Ich würde dann eventuell zu Bilberry Fa greifen und das unterstützen mit Boysenberry FLV mit 0.5% um dem ganzen eine gewisse etwas zu geben unterstützt durch 0.3% Lemon FE was das ganze etwas hervorhebt im Gegensatz zu der Base. So wäre meine Herangehensweise, wobei das jetzt nur in meinem Kopf gut klingt in der Kombination mit Bilberry hab ich es noch nicht getestet nur mit Blueberry Muffin von FLV und dabei hat es super funktioniert https://alltheflavors.com/reci…ffin_flv_only_by_jakinbox

    In diesem Rezept hab ich das FE Lemon nicht gebraucht weil in Lembas Bread schon eine Zitronen Note vorhanden ist.


    Nur als kleine Anregung, könnte aber durchaus gut klappen.

  • rWx Im DIY-Bereich steht, welche Blaubeeren sehr empfehlenswert sind. Ansonsten kann man das aber auch sehr gut bei all the Flavors filtern.



    Flavors -> Browse Flavors -> Recipe Count


    Und natürlich eingeben, was Du suchst. Dann siehst Du was ganz hoch im Kurs steht und kannst gegebenenfalls zum entsprechenden Aroma nach Rezepten schauen.

  • Aktuell gibt's ja die Milkshake Base von VTA nirgends zu kaufen.

    Aus welchen Aromen könnte ich mir denn einen neutralen Milchshake als Grundlage selber kreieren?

    Also VTA Vanilla Milkshake finde ich nicht "neutral". Mir schmeckt das sehr sehr malzig. Eher wie gekochte Milch.


    Würde da ein Vanilla Ice Cream oder Sweet Cream Aroma nehmen.

  • rWx

    Ich nehme als Milkshake Basis gerne Ellis Milch und FLV Vanilla Ice Cream. Auch gut zum beimischen ist noch Ellis Vanille Sahne. Das gibt eine schöne milchig-cremige Base.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Diese Chefs Choice Sachen z.b das hier:


    Blue Raspberry - Chefs Choice


    Sind das Shots, Single Aromen oder Aromen wie regulär von CAP, FW, etc. auch?


    Ich werd da einfach nicht schlau draus ob ich das wie angegeben mit 8% anmischen und dampfen soll oder ob das zum mischen ist.

  • Chefs Choice ist in der selben Kategorie "Flavourings" wie CAP, FLV & Co. gelistet, also sicher primär zum Mischen mit anderen Aromen gedacht.

    Ich habe mit denen allerdings keine Erfahrung, könnte mir auch vorstellen dass die zu Gunsten der neueren Chefs Super Concentrates irgendwann End of Life sind.

  • Ist hier zufällig bekannt, welche Mango in "Rambo Mango" von Twisted ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!