Geekvape Sonder U

  • Moin moin Piraten,


    Ich mach heute mal ein neues Thema zum GeekVape Sonder U auf.

    Ehrlich gesagt soll es hier zum großen Teil auch um die Pods gehen, da geekvape hier ein interessanten Weg geht. Statt einen Akkuträger zu haben, der verschiedene Coils aufnehmen kann, baut geekvape hier 4 verschiedene Akkuplattformen, die alle die selben Pods verwenden können ^^


    Im Folgenden sind die Pods kompatibel mit:

    GeekVape Sonder U Pod Kit

    GeekVape Wenax U Pod Kit

    GeekVape Aegis U Pod Kit

    GeekVape Obelisk U Pod Kit


    Der Wenax ist eher im koko Format und hat eine verstellbare Airflow. Die Aegis ist eher etwas robuster und schicker gestaltet. Der Obelisk ist der hübsche unter den 4 und bietet knallige Farben.


    Ich habe hier die Sonder U Variante, aber warum? Dazu kommen wir im folgenden:



    1000mAh Akkuzelle verbaut
    Zugautomatik ohne Knöpfe
    USB-C-Anschluss

    Super leicht

    Offenes MTL / straffes RDA

    Günstig!


    Das fasst es eigentlich schon ganz gut zusammen :dancer:


    Aber hier noch mal in mehr Worten (warum habe ich mich sonst durch den deutsch Leistungskurs gequält?)


    Der Sonder hat zusammen mit der Wenax den größten Akku und damit auch die längste Akkulaufzeit... Er hat keine Knöpfe! War mir wichtig, da ich das Teil ohne Bedenken in die Hosentasche stecken will und nicht dran denken ihn vorher aus zu schalten. Das komplette Gehäuse ist aus Plastik und kommt vom feeling eher wie ein Disposable daher, als ein hochwertiges Pod Gerät. Jedoch ist es dadurch super leicht und günstig! Ich hab bei Fidds und vorher in einem anderen Shop grade mal unter 9€ gezahlt = no brainer!

    Zum Zugverhalten kann ich sagen, es ist ein offenes MTL oder schon ein strenges RDL. Man kann mit der Hand/Finger jedoch einfach ein Luftloch an der Seite zuhalten und schon hat man ein nettes MTL.


    Falls ihr aber etwas hochwertigere mit style sucht? Die Aegis ist für euch da. Darf es was aus Metall und mehr Farbe sein? Obilosk ruft euch. Oder ihr wollt euch ein bisschen was eckiges um den Hals hängen? Die Wenax bietet euch das.


    Kommen wir zu den Pods!



    Es gibt die zwei Varianten in 0,7 und 1,1 Ohm. Ich muss ehrlich gestehen: kaum ein unterscheiden. Ich hab für den Test extra das selbe liquid in neue Pods gefüllt und... Geschmacklich sind die praktisch gleich :schäm:


    Der 1.1 Ohm Pod hat vielleicht einen Hauch engere Airflow, aber ansonsten sind sie genau so austauschbar wie sie aussehen.


    Wo die Pods aber wirklich glänzen ist die Ausdauer!

    Ich habe immer noch den ersten 0.7 Ohm Pod in Benutzung gehabt, bis ich heute die 1.1 bekommen habe. Durch den gingen in mehreren Monaten bestimmt 20 Füllungen durch und im Vergleich zu heute neu befüllten 0.7, um den Vergleich richtig zu bekommen, kaum ein Unterschied.

    Ich hab für den Vergleich als immer gleichmäßig an einem alten 0.7, einem neuem 0.7 und 1.1 gezogen und würde/werde den alten auch noch bis zum Ende weiter dampfen. Der Geschmack ist nicht mehr ganz so "frisch" und knackig wie am Anfang, aber immer noch lecker und geschmackvoll.


    Also von mir gibt's ne volle Empfehlung für diesen günstigen Pod, den man praktisch immer als Ersatz in der Tasche haben kann!


    Falls ihr Fragen oder Erfahrungen mit den anderen Varianten habt, würde ich mich sehr freuen davon zu hören! :biggrin:


    Also lasst ein like da, kommentiert, abonniert, drückt auch die Glock...oh wir sind da gar nicht bei Youtube ;)

  • Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem zweiten Pod-System neben meiner Caliburn G2.


    Auf den ersten Blick sehen die "U"-Modelle von Geek Vape natürlich gut aus. Sehr grosser Akku, verhältnismässig günstig, sehen gut aus.


    Zwei Dinge schrecken mich aber ab, bzw. sind für mich ein NoGo.


    Keinen Feuer-Button zu haben ist natürlich bei einer gut funktionierenden Zugautomatik in Ordnung. Allerdings hört man immer wieder von Defekten bei der Zugautomatik. Da ist ein Feuer-Button im Zweifelsfall der Grund, ein Gerät evtl. nicht wegwerfen zu müssen.


    Was aber für mich garnicht geht sind die fest verbauten Coils. Natürlich kosten drei Pods inkl. Coils nur 9 Euro. Aber muss man wirklich einen ganzen Pod wegwerfen, nur weil die Coil durch ist? Bei meinem Liquid hält die Coil nicht sonderlich lange. Bei der G2 wechsel ich einfach die Coil. Hier müsste ich einen einwandfreien Pod direkt mit wegwerfen.


    Mag kleinlich klingen, aber ich finde das für mich nicht mehr akzeptabel.

  • Kann deine Punkte absolut nachvollziehen und will auch gar nicht widersprechen! Oder die Serie verteidigen. Vielleicht nur eine anderen Blickwinkel geben.


    Der Feuer: Ich mag Pods ohne Feuerbutton. Man muss sich absolut keine Gedanken machen wie man sie in die Tasche steckt oder ob man so woher ausgeschaltet hat. Es gibt m.M.n. sogar einen goldenen Mittelweg: Abschaltbare Buttons! Leider sind die viel viel zu selten, aber wenn schon ein Knopf vorhanden ist, sollte man ihn deaktivieren können.


    Einweg Pods: Schwierige Sache gebe ich zu! Bin auch ein Freund von wechselbaren Coils. Die sind meistens nicht nur günstiger, sondern lassen sich die Pods bei Bedarf auch mal schneller reinigen.

    Bei der Sonder Pods stört es mich jetzt nicht so unfassbar, da sie recht länge halten und mein schlechtes Gewissen kommt eher zum Vorschein, wenn ich sehe wie viel anderen Müll ich im Haushalt produziere. Da fällt dann so ein kleiner Pod alle paar Monate auch nicht groß auf :schäm:

  • Ja, alle paar Monate einen Pod entsorgen geht irgendwie klar. Bei meinem Tabak-Liquid hält bei meiner G2 die Coil eine knappe Woche. Und das auch nur, wenn sie als Backup-Gerät dient.


    Ich wollte auch weniger deine Entscheidung, bzw. Pluspunkte anzweifeln. Jeder hat seine Prioritäten anders verteilt. :)

  • Heute nochmal ein kleines Update nach einer Woche:


    Intaste hat den Sonder U grade für 8€ im Angebot, also wer mal für wenig Geld was neues probieren will?!


    Zu den Pods:

    Ich hab echt ernst gemacht mit dem Testen der Pods und die beiden haben mich jetzt seit über einer Woche praktisch überall hin begleitet. Der 1.1 Ohm Pod ist wirklich minimal restriktiver vom Zugwiderstand her, aber im Alltag praktisch zu vernachlässig. Der Geschmack ist auch nach wie vor wie am Anfang. Bin jetzt bei der 3. Füllung pro Pod. Also hier muss ich den noch weiter Zeit geben.


    Ein Punkt den im beim Review nicht erwähnt habe: Es gibt keine Akku Anzeige!

    Klar das Ding hat eine Led die beim Ziehen leuchtet und ein dunkles Badezimmer erschreckend gut erhellen kann...Aber die sagt einem nicht wie es um den Akku steht. Im Alltag stört es mich tatsächlich eher weniger, da es reicht die einfach mal ne Stunde an den PC zu stecken und gut ist, aber ich kann hier Probleme sehen.


  • Smoggon

    Danke für den tollen Erfahrungsbericht. :tschack:

    Ich habe nie ein Pod System für mich in Betracht gezogen. Dieses werde ich aber mal ausprobieren.

    Die 0.7er Pods sind als dreier Pack mit in den Warenkorb gehüpft.

    Eine Frage habe ich noch, wie schaut es denn mit den Pods aus, sind die Dicht? :kopfkratz:

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • So, ein Feedback zum Sonder U.

    Immer gedacht, so was brauche ich nicht, stimmt auch. :ja:


    Aaaber, am Sonntag mal unboxed und getestet Dienstag und Mittwoch einfach mal mitgenommen ohne eine,, richtige Dampfe ".

    Was soll ich sagen, funzt gut mit den 0.7er Pods und wenn man in der ,, City " ,in meinem Fall Downtown Hannover, :lach: unterwegs war ist so ein Podsystem sehr praktisch. :ja:


    Was ich an der ganzen Sache nicht mag ist, wenn der Coil durch ist muss er halt weggeworfen werden :heul: . Wie lange so ein Pod hält wird sich noch zeigen, ich habe ein Coil freundliches Liquid genommen um den Coil/Pod möglichst lange in Gebrauch zu haben.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Ich habe die / den Sonder U vor kurzem ebenfalls gekauft, hauptsächlich als Backup auf Trekking Touren auf denen es auf jedes kg Gewicht ankommt (selbst ne EgoOne ist da viel zu schwer...).

    Ich habe allerdings gleich 3 Pod Systeme gekauft, da ich bisher nur Akkuträger und Tanks bzw. RDA hatte und so oder so immer 2 Geräte mit auf Tour nehmen möchte.


    Was soll ich sagen, Asche auf mein skeptische Haupt...

    Es funktioniert überraschend einwandfrei und schmeckt erschreckend gut für "so ein Pod System" 👍🏻


    Das Gerät ist absolut minimalistisch ohne Knöpfe und leider auch ohne Akku Anzeige, aber für mich als Backup kein Problem.

    Bislang (6 Tage in Benutzung) kein Kondensat, kein Siffen und Pod schmeckt nach 7 Füllungen einwandfrei (Frucht Liquid (old style - Lebensmittearomen mit Bb 18mg) ).


    Die anderen beiden Pod Systeme schmecken allerdings beide noch kräftiger und satter als der Sonder U, haben bissl mehr Komfort und Technik, sind aber auch minimal schwerer und etwas teurer.


    - Uwell Caliburn G3 (schmeckt am kräftigsten)

    - Aspires Flexus Peak (fast so gut wir Caliburn)


    Das ist aber Jammern auf hohem Niveau... Der Sonder U ist aus meiner Sicht absolut empfehlenswert und wenn es minimalistisch und super easy sein soll, dann sowieso.


    Bei den anderen beiden muss ich auch mal noch abwarten, wie sich die Pods / Coils (Aspire) halten...


    Zu all meinem Geschriebenen:

    Geschmack und Empfinden ist immer zu grossem Teil subjektiv und soll dementsprechend nicht zwingend eine objektive Tatsache darstellen 😁

  • Ich habe auch den Sonder U als Geschenk bekommen, nutze seit 6 Monaten.

    Schmeckt gut, Akku hält sehr gut, sifft nichts, blubbert nichts.

    Nur einige Manko für mich - das Luftzufuhr ist für mich viel zu offen, also MTL geht damit nicht so gut.

    Ich habe sogar die beiden Öffnungen zugeklebt, trotzdem zu offen.


    Aber als "Ersatz für Notfall" passt er gut.

  • Der Nachfolger , die Sonder Q hat eine stufige Airflow Control die sich komplett schließen lässt. Ist mitlerweile meine bevorzugte Geekvape Pod Dampfe.
    Zumal Topfill "Abknick" Deckel ähnlich zur alten Caliburn G/G2 oder Vaporesso Xros, gut geht . Bissel "wertiger" die Wenax Q sonst nehmen die ist komplett Metal mit OLED Display und einstellbarer Wattleistung für um die 8€ mehr als die Sonder Q.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!