• Hallo liebe erfahrenen Liquid-Köche,

    hab mal ne (vielleicht) blöde Frage: Hab hier im Forum in ein paar Beiträgen schon von WS-23 gelesen, das wohl zum "coolen" gedacht ist. Da steht in diversen Rezepten eine Angabe von 0,5 - 1% drin mit dem Zusatz (30%-Lösung). Was hat es denn mit dem Zusatz auf sich? - Oder anders gefragt: Kann ich die Ellis Version einfach mit der in den Rezepten empfohlenen Dosis (ich würde mit 0,5% anfangen) nehmen oder muss das noch verdünnt werden?

    Bin grade etwas verwirrt, da ich den Zusatz sonst noch bei keiner anderen Zutat (Aroma) gefunden habe.

    LG

  • WS-23 ist ein Pulverstoff.


    30% Lösung bedeutet das der Anteil von WS-23 Pulver eben 30% ist.


    Z.b du hast 10g WS-23 Pulver, die in 33,33ml PG gelöst, ergibt eine 30%ige Lösung.


    Und diese Lösung dosierst du dann mit von 0,5 - X% je nach belieben.

  • oh, danke. Das klingt (für den Anfang zumindest) etwas kompliziert. Gibt's denn ne Alternative? Evtl. SSA Menthol? Ich hab (mein erstes Selbstgemischtes) mir "Saftige Beerencreme" (hier aus den Rezepten) angemischt (mit SSA Scaninavian Fruit, SSA Sweet Yoghurt, CAP Vanilla Whipped Cream und etwas FL Ripe Mango), was an sich schon recht gut schmeckt. Aber - gerade für den anstehenden Sommer - fehlt mir noch ein kleiner Coolness-Effekt. Falls jemand eine Idee hat, wäre das super :)

  • SSA Menthol ist schon ganz gut, ein mildes Menthol, das Fruchtmixe (in geringer Dosis) etwas auffrischen kann. Aber WS23 ist eine andere Nummer. Du machst dein Liquid damit "kälter", ohne eigene Geschmacksnote. Beide haben ihre Berechtigung, sollte aber zu dazu passenden Anwendungen eingesetzt werden.


    Da du Rezepte nachmischen möchtest, solltest du bei den jeweils angegebenen Zutaten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!