Selbstwickeln klappt nicht so recht

  • backstagedude An und für sich habe ich warscheinlich zu 70% komplexe Drähte genutzt, Claptons, Flaptons oder wie die auch alle heißen mögen, das war zumindest Geschmacklich schonmal etwas besser. Aaaaaber, du als auch Sp@rrow haben da glaube ich etwas essentielles angesprochen.....Wenn die Wicklungen nicht nach einem halben Tank geschmeckt haben, habe ich neu gewickelt :D. das werde ich jetzt mal lassen und einfach dampfen und schauen was passiert.

  • AimVec wenn ich nem fev ne neue wicklung verpasse, schmeckt die auch erst mal die ersten zwei tanks grob sche***e ^^ insofern....dampf den kram ruhig mal ein :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wobei ich da jetzt keine Hoffnungen machen würde, dass sich der Geschmack von "meh" auf "bäm" verändert. Aber das kann ja jeder recht leicht ausprobieren.


    Bei meinem Tabakliquid verändert sich der Geschmack auch "hinten raus", wird etwas intensiver. Verliert aber mit zuhnemender Dauer an Nuancen.


    Und nach zwei Tagen muss ich dann eh neu wickeln.


    Also einfach ausprobieren, vielleicht wirkt es ja doch. :)

  • Vielleicht liegt es gar nicht am VD oder Coil??


    Hast Du "Sucralose" im Hause?? Könntest ja mal bißchen Liquid in kleiner Pulle Abfüllen und Sucralose zugeben. VIELLEICHT fehlt Dir etwas an süße?

    Oder evtl. mal Liquid nehmen mit mehr Aroma Anteil, wenn es nach "nix" schmeckt?


    Mesh hebt immer Süße hervor, "verschluckt" aber anderes oft. Früchte, Beeren... kommt dann eher als Marmelade anstatt z.b. Pinkman bei raus.

    Mach ICH fast immer so, wenn ich VD's mit Draht Coils dampfe, kommt immer bißchen Sucralose dazu. Bei VD's mit Mesh aber nicht. Da isses mir Süß genug.

  • Ich würde für MtL einfach das Aroma stärker Dosieren. Ein Liquid welches DL gut schmeckt, kann für MtL schonmal zu schwach dosiert sein.


    Der Grund liegt einfach darin, dass Coils für MtL kleiner sind und somit weniger Oberfläche haben und mit weniger Leistung gedampft werden.


    Bei meinen gescheiterten MtL Versuchen, hatte ich mit meinen für DL angemischten Liquids auch nur wenig Geschmack.

    Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen :dance:

  • Olly4you ich werde mir bei Zeiten mal Sucralose besorgen und das ausprobieren. Aroma habe ich eigentlich immer so angemischt, dass ich die maximale Prozentangabe des Herstellers genommen habe.....abgesehen von Black Queen, dort habe ich 12 Prozent statt 10 Prozent genommen.

  • Der Unterschied von MtL und DL ist, dass du bei MtL weniger Draht mit weniger Oberfläche, weniger Leistung und erheblich weniger Dampf hast. Das gilt es jetzt auszugleichen.


    Du kannst statt 5 Windungen 7 Windungen machen, zusätzlich einen komplexeren Draht nehmen und das Liquid höher dosieren. Beim Nikotin ist es doch auch so, dass DL irgendwas mit 3mg gedampft wird und MtL oftmals weit darüber.

    Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen :dance:

  • Wie schon gesagt wurde, Mesh ist nicht mit Draht zu vergleichen. Zur Gewöhnung kannst du auf die Reste eines leeren Tankes einfach mal Base auffüllen. Wenn dabei noch Geschmack herum kommt, kannst du den Vorgang wiederholen. Ende vom Lied könnte sein, das deine Coil Selbstwickler auf ihre Weise besser als die Mesh Fertigcoils sind, um davon zu profitieren braucht es aber eventuell Gewöhnung und schwächer dosierte Liquids.

  • Ich Dampfe auch noch nicht so lange und habe mit DL, Verdampferköpfen ala Zeus, angefangen.
    Danach langsam in Richtung MTL/RDL mit einem Aspire GT - war nicht so übel.
    Erste Selbstwickler war ein Alberich, den ich bis heute nicht mehr anpacke - kam null Geschmack "zu der Zeit rüber"
    Könnte jetzt schon wieder anders sein.

    Dann BD Precisio und ein Purity Plus MTL - kam ein für mich sehr guter Geschmack rüber.

    Danach Clone - FeV, GTR, Dvarw, GTV usw.
    Es gehört eine gewisse Lernkurve dazu um irgendwann das für einen selber richtige zu finden.

    Gelandet bin ich bei hauptsächlich RDL und zwischendurch DL.
    Da kann man sich noch so viele Tipps und Anregungen anhören, man muss halt vieles ausprobieren bevor man da landet wo es einem gefällt.

    Zudem sollte man sich davon befreien welche Richtung man anstrebt.
    Wer sagt schon ich möchte einen Diesel obwohl ich eher Sportwaagen lieb - vernünftig ist es, aber zufrieden wird man dann eher nicht.

  • Nach allem, was du schreibst und bereits versucht hast, glaube ich auch inzwischen, dass es mit dem Mesh zu tun hat, welches in deinen favorisierten Pod Systemen zum Einsatz kommt und eben die Liquids anders darstellt, als es mit "normalen" Coils der Fall ist.

    Da würde ich mich schmocke anschließen. Eine weitere Lösung könnte aber auch höher dosiertes Aroma sein.


    Das könnte vielleicht sogar zu einer Geschmacks-Explosion führen. :vape:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Weil Päckchen gerne von den Transportunternehmen umhergeschmissen werden und Wicklungen dann sehr schnell verrutschen können?!


    Dann lieber schauen, ob jemand in der Nähe wohnt und es vor Ort machen lassen.

  • Sehe ich genauso und weise daher nochmals darauf hin, einfach das Aroma im Liquid höher zu dosieren.

    Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen :dance:

  • kurzes Feedback meinerseits:

    Die gezeigte Wicklung ist nach 2,5 Tanks nun raus, es war geschmacklich wirklich nicht toll.

    Werde die selbe Wicklung allerdings spaced testen. Falls das auch nichts helfen sollte, versuche ich beide (spaced, micro) allerdings mit 7 Windungen

  • Schau Dir mal eine steam-crave-meson-aio-100w-kit an. Da haste zum einen Mesh Tank/deck (heißt das so?), was man auch Single wickeln könnte.

    Dann gibbet da auch ein Tank für, wo man Fertigcoils rein baut. "Fog Maker Finti" stellt sie auf YT vor.


    Das Ding ist aber eigentlich für Mesh DL ausgelegt. Da man ja aber Singlecoil da auch rein bauen kann, könnte man evtl. auch MTL damit dampfen.

    Der_Holger stellt HIER eine vor. Wenn Du Interesse hast, schreib ihn an und frag ihn ob es geht... :)


    Mit dem Ding, kann man jedenfalls ne menge anstellen...

  • :lsd: ne Airflow zu bekommen ist nicht so schwierig wie auf zu Bohren...^^ :biggrin: Nee im ernst, ich meine rausgehört zu haben,

    man könnte die Airflow auch relativ, weit zu drehen. Das des da relativ restriktiver Zug machbar wäre...?


    Ich dachte nur: evtl Single-Coil dann also (fast) Topcoiler mit mini Kamin, das könnte was werden...? ...vielleicht wars auch ne scheiß Idee... ^^ :schäm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!