Wann wechselt ihr die Wicklung?

  • Die Wicklung heute wurde nur raus geschmissen, weil die Watte dort nicht mehr raus ging. :mecker:

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Was seid ihr alle sparsam :image028: . Da oute ich mich mal als schneller Wattewechsler. Bei einigen Liquids geht's nicht anders (NET, Süsskram), bei manchen Verdampfern möchte ich auch einfach häufiger einen neuen Geschmack. Also Watte raus, was frisches rein. Demzufolge bleiben Drähte aber durchaus 'ne Weile in Benutzung. Gute Pflege oder so ähnlich... :putzeimer:

  • Neu wickeln bzw. Watte wechseln ist bei mir immer dann fällig, wenn entweder der Geschmack nachlässt oder sich Krusten bilden. Bei manchen Verdampfern kann dies nach einer Woche sein, bei anderen erst nach zwei bis drei.


    Unter "Wicklung wechseln" verstehe ich das große Service, also den Wechsel der Coil(s) bzw. des Meshes. Das wiederum ist dann fällig, wenn ich beim neu Wickeln etwaige Hotspots nicht mehr ausgestreichelt bekomme oder die Coil generell nur noch unregelmäßig glüht. Bei meinen ältesten Coils passierte dies allerdings erst nach gut einem Jahr Benutzung. Mesh habe ich interessanterweise überhaupt noch nicht verschlissen bekommen, dampfe ich aber auch noch nicht so lange regelmäßig.

  • Wattewechsel: Wenn es mir nicht mehr schmeckt. Manchmal ist die Watte dann schwarz, manchmal aber noch weiß.

    Coilwechsel: Da ich, nach nunmehr fast 8 Jahren des Dampfens, nicht mehr experimentiere, werden die Drähte nur ausgeglüht + unter Wasser abgeschreckt. Jede Dampfe hat inzwischen ihre spezielle Coil, die mir persönlich am besten zusagt. Erst wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, kaputt geht, wird sie erneuert.


    Kürzlich mußte ich nach einem Wattewechsel eine Coil in einem OBS Engine mini erneuern, da beim ersten Zug einfach durchgebrannt ( :kotz1: ). Die Colis waren inzwischen 1,5 Jahre alt. :nick:

    Da dachte ich, probierste mal etwas Neues......nach 3 Tagen habe ich dann doch die usprünglichen Coils wieder reingebaut.

    Never change a running system :blinker:

    Alle Menschen sind schlau...manche vorher, andere nachher.

  • Ich bin noch ziemlicher Selbstwickelanfänger…. Beim Wattewechsel verbiege ich gerne mal die MTL-Coils. Die Watte schneide ich vorher an einer Seite bündig ab und versuche den Coil mit Pinzette in Position zu halten. Funktioniert oft nicht ;)


    Gibt es da noch Tips oder passiert euch das auch?

  • Wattewechsel wenn´s :kotz1: schmeckt.

    Coils werden in kaltem Wasser abgeschreckt. Ich wechsle die Wicklung, wenn sie nicht mehr schmeckt (ja ich behaupte, das zu erkennen). Auch Draht "schmeckt" iwann komisch.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Coils bleiben bei mir eigentlich immer einige Monate in Verwendung. Da ich auch in meinen DL Dampfen auf einfachen Runddraht setze, halten die Coils eigentlich ewig. Meinem Flashy gönne ich alle 3-4 Monate mal eine neue Coil, da die alte bis dahin so verzogen ist das ich kaum mehr die Watte durch bekomme.


    Watte wird bei mir je nach Liquid alle 2-3 Tage gewechselt. Ich mag es nicht, wenn sich auf der Coil eine Kruste bildet. Einen leichten Belag kann ich ja noch tolerieren, aber es fängt dann sehr schnell an kokelig zu schmecken. Und das finde ich zum :kotz1:

  • Wenn es nicht mehr schmeckt auf jeden Fall.

    Meist ist das so nach dem dritten Mal Watte wechseln. Diese wechsel ich einmal in der Woche.

    Mein Auge dampft mit, habe nur einen Tank, bei dem Rest sehe ich die Coil's...

  • Mach 30 ml ist ein wenig früh bei mir, in einem offenen rda setzt da nicht so schnell was an... Gab im alten Forum auch so ein thread, da habe ich den von jemand übelsten Coil killer ziemlich lange gedampft, mach einer Woche habe ich die Watte getauscht, konnte man nicht mehr schmutz sehen als bei anderem Liquid.... Von tanks habe ich keine Ahnung, was ich im Burkuntu Thread so sehen... Da fällt mir die Hornhaut am Fuss vor schreck ab. Würde ich niemals soweit kommen lassen, obwohl wenn man geschmacklich keinen Unterschied merkt...

  • Wenn der Geschmack nachlässt, wie hier schon öfter erwähnt wurde. Ich merk das mittlerweile ziemlich früh. Lernt man halt mit der Zeit. Ansonsten kommts sehr drauf an. Manche Liquids gehen deutlicher auf die Watte als andere. Meine geliebten NET's schaffen durchschnittlich 10-15ml, dann muss mit Sicherheit neu bewattet werden. Die Coil glühe ich meist nur aus. Da ich als MTL'er lediglich dünnen Runddraht/Inowire verwende, hält sie zwar nicht ewig, aber so 6-8 Wochen durchaus.


    Und wenn sich die Coil beim Wattedurchziehen verzieht - was dank Übung auch nur noch selten vorkommt - zupfe ich sie mit ner Pinzette wieder in Form. Gar kein Problem. Besonders Verdampfer wie der FeV verzeihen einem da sowieso gaaaanz viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!