Wann wechselt ihr die Wicklung?

  • Bei den Verdampfern mit einfachem Runddraht (habe ich in den meisten Verdampfern) kommt in der Regel direkt mit der neuen Watte neuer Draht rein, außer ich habe einen Tag des extremen "Null-Bock-auf-Nichts-Syndroms" (soll ja vorkommen :biggrin: ). Das ist Ruckzuck erledigt und ich habe meine Ruhe. Bei komplexeren Coils in der Regel, wenn ich eine neue Coil ausprobieren möchte oder sie trotz Ausglühen und Reinigung nach verkürzter Zeit nicht mehr so schmeckt. Dann wird direkt eine Neue reingebaut und gut ist es.

  • Ich habe auch nur gewöhnlichen SSL- Runddraht u. erneuere den erst, wenn die Oberfläche recht verbraucht ist. Der kann schon mal 3 Monate halten. Bei jedem Wattewechsel einen neuen Coil zu wickeln, ist mir zu aufwendig. Der SSL Draht ist ja recht genügsam, was die Verkrustungen je nach Stoff angeht.

  • Ich habe hier schon von 6-10 Monaten gelesen, bei mir bleibt der Draht Max. 6 Wochen drin, das entscheide ich immer spontan beim Wattewechsel.

    Geselliger Typ, nur nicht zwingend mit anderen Menschen.

  • Ich habe einmal eine meiner Edelstahl-Minicoils probiert zu retten, so mit Erhitzen und Abschrecken, und das ganze schaute dann so pockennarbig aus, das ich die weggeschmissen habe und seither die kleine Drahtwicklung jedesmal neu mache. Das dauert für sich keine Minute (ca. 8 Wicklungen AWG30 mit 1,5mm Durchmesser). Die Watte da unfallfrei rauszubekommen dauert erheblich länger.

    Brunhilde MTL

  • Na meine Coils sind viele Monate im VD und ich wickel nur neu wenn ich etwas testen möchte oder die Coil defekt ist. Was so gut wie nie vorkommt. Aktuell nutze ich 15 VD´s und in mehr als die Hälfte sind die Coils seit mehr als einem halben Jahr verbaut.

    Dampfe allerdings MTL mit Edelstahl Runddraht.

    Bei mir dauert es eben erheblich länger als eine Minute eine Coil zu wickeln. Da muß ich doch mehrfach den Draht spannen und die Coil nach meinen Wünschen ausrichten. Wer es schafft eine Coil nach seinen Wünschen zu wickeln und die auch noch einzubauen und weniger als eine Minute benötigt, verdient meine Anerkennung. Ich schaffe das niemals.

    Mal eben die Watte zu wechseln ist eher mein Ding und dauert nur kurze Zeit.

  • Nur mal um zu testen, wechselte ich letzten Samstag die Wicklungen in meinen vier Dampfen.
    Ich merke keinen Unterschied, jetzt bleiben die Wicklungen so lange drin bis sie über den Jordan gehen.
    Auch wenn es mich immer wieder kribbelt wenn es eine der unzähligen Rabattaktionen bei Zivipf gibt. (Ich frage mich nur, ob dieser Shop überhaupt noch nach Luxemburg verschickt.)

  • ich wechsel meine wicklung meist mit der watte zusammen. liegt vielleicht auch daran das beim watte rausnehmen mir meist die coil die form verliert.

    "Nimmst du noch oder holst du schon?"

  • Wenn Coils und Watte neu sind, dann nehm ich nur die Watte raus wenn's nicht mehr schmeckt (meist so nach 2-4 Tagen), mach die Coils sauber und hau neue Watte rein.

    Je nach Liquid wechsel ich nach ein-, zweimal Coils reinigen die gesamte Wicklung.

  • So, jetzt mal zur "Schock-Therapie" :biggrin:


    In meinem alten Genius² ist seit dem 18.05.2018 eine Wicklung drin, die ich damals noch voller Entdeckergeist selbst gebastelt habe: 0,25er ES-Draht 2-fach gezwirbelt 9 Windungen auf 3,5mm dual => 0,5 Ohm

    Die Watte wurde seither genau 7 Mal gewechselt, zuletzt am 23.08. 2020.


    Zugegeben, ich jage nur ca. alle 14 Tage eine Tankfüllung durch und auch immer nur das selbe Liquid ( Vanilla Cream von M0m & Pop), aber die Dampfe schmeckt immer noch einwandfrei.


    Und nein, ich schaue nicht rein um zu sehen wie es innen aussieht, solange sie so schmeckt wie sie schmeckt. Denn dann würde ich der Versuchung kaum widerstehen können, die Watte zu wechseln :blinker:

    Alle Menschen sind schlau...manche vorher, andere nachher.

  • Ich suche noch ein nahezu schwarzes Liquid ,


    dann kann die Watte immer bleiben :saint:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen :biggrin:

  • Puschel

    Frank, da kann ich Dir Kaffee von Inawera empfehlen. Wird nach kürzester Zeit kohlrabenschwarz bei nur 4-5% Aroma. Und die Watte auch ( nach nur einer Tankfüllung) :biggrin:

    Alle Menschen sind schlau...manche vorher, andere nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!