Das Jahr geht zu Ende. Was waren für euch die besten Dampf-Käufe in 2022?

  • Hätte ich bei den Vape Watchers mitgemacht, hätte ich nur einen Punkt geholt. Somit wäre die blaue Dani SBS 21700 mein bester und schlechtester Kauf zugleich.
    Sie ersetzt die Pipeline Pro 21Seven als Kaktusdampfe. Kaktus ist eh das Aroma das ich am meisten dampfe, aber seitdem ich die blaue SBS habe, dampfe ich es noch mehr. Ich bin überrascht, dass eine SBS mir so gut in der Hand liegt, eigentlich hatte ich sie eher aus optischen Gründen gekauft.
    Jetzt gehe ich schwanger mir auch eine Dani SBS für 18650er zu holen um die originale Dani Box zu ersetzen. Nur wird das schwierig, die Dani Box hat absoluten Kultstatus bei mir.

    Sonstige Käufe waren VG und PG, ein Satz Akkus und ein Gyrfalcon Ladegerät das mir ein Mitfori empfahl, wenn ich mich recht entsinne war das Gummiboot .

  • Jupp, das war ich ophone

    Schön, dass dir das Gyrfalcon gefällt - ich würde es mir auch immer wieder kaufen.


    BTT - ein Drip Hacks Aroma zählt für mich auch noch zu den erwähnenswerten Käufen in 2022: Blackcurrant Winter

    Ich finde das Zeug einfach klasse - auch, wenn ich es bis auf 1000ml extrem strecke, bleibt für mich noch ausreichend Geschmack und eine ordentliche Portion Cooling über.

  • Von den 13 Anschaffungen kann ich eigentlich nur zwei richtig hervorheben.

    Da wären die Dani Mini und der Skarabäus Pro.

    Die Mini ist zwar schon meine 4. Dani / Pipeline, aber die lege ich fast nicht mehr aus der Hand. :doppeldaumen: Passt mir von der Größe besser als die Micro.

    Ok, der Fat Rabbit Solo taugt mir auch recht gut.

    Die Kombi von Nebelwald sieht ja mal richtig geil aus. Da wäre ich fast schwach geworden.

    Softwaretechnisch wären da ein paar Net's und felix sein Hazelnut Tobacco.:thumbup:Habe es auch noch als Grundlage für eine Eigenkreation mit Schoko und Kaffee hergenommen.

  • Mein Highligt 2022 unter den MTL-Verdampfern ist der Arcana 22. Dahinter kommt der Kayfun X, der seit der Hall of Vape immer noch täglich in Gebrauch ist. Ein bisschen enttäuscht bin ich nach einigen Monaten Nutzung vom Squape Arise 22. Verarbeitung und Handling sind top, allerdings kann er in meinen Setups geschmacklich mit den anderen genannten nicht mithalten, was schade ist, da das Gerät absolut zuverlässig und sehr leise ist. Der Arcana kann im Grunde das gleiche, schmeckt besser und kostet nur die Hälfte.


    Ansonsten habe ich mir im MTL-Bereich dieses Jahr keine komplett neuen Verdampfersysteme gekauft, lediglich den Chariot in der DLC- und in der Titanversion. Beide zählen für mich aber auch zu den Highlights.


    Im DL-Bereich habe ich nur den Taifun GT V gekauft, den ich nach anfänglichen Startschwierigkeiten gut fand. Allerdings habe ich seit Sommer überhaupt nicht mehr DL gedampft, und so steht der GT V relativ wenig benutzt in der Vitrine herum. Im direkten Vergleich mit den Vorgängern würde ich den GT III und IV aber vorziehen, der GT V ist mir etwas zu "over engineered".


    Ein kleines Highlight war der mir bis dahin komplett unbekannte Auguse Era RDA, den mal jemand als Tipp genannt hatte. Geschmacklich und vom Handling her einer der wenigen richtig guten MTL-Tröpfler - und dazu nicht teuer. Wenn jemand eine preiswerte Alternative zum FeV BF-1 sucht, kann ich den Auguse nur empfehlen. Der war allerdings vor einem halben Jahr schon nicht allzu leicht zu bekommen.


    Bei den Zubehörteilen fällt mir die Verdampferkammerreduzierung für den FeV von Andreas Burkhardt ein. Die wertet den FeV tatsächlich geschmacklich deutlich auf, ohne den Flash zu killen, und gefällt mir sogar besser als die neue "offizielle" neue Verdampferkammer, die auch dieses Jahr erschienen ist.


    Bei den Akkuträgern ist mein persönliches Highlight eine kleine Alubox von Vaper Marek mit Dicodes-Chip. Etwa so klein wie eine Dani Mini, perfekt verarbeitet und unkaputtbar wirkend. Die dürfte es vermutlich aber nicht mehr neu geben, laut dem Modder habe ich das letzte Exemplar davon bekommen.

    Als zweites kommt dann die Dani Micro, von der ich mir dieses Jahr zwei Stück geholt habe, und die beide permanent im Einsatz sind.


    Liquidmäßig bin ich schon lange von Fertigliquids bzw. Shake-and-Vapes weg, lediglich einige von Tom Klark kommen gelegentlich mal zum Einsatz. Die letzten Jahre hatte ich fast ausschließlich mit Eisaromen meine eigenen Liquids gemischt und war eigentlich auch ganz zufrieden damit. Dieses Jahr habe ich (auch dank Vapicon) mein Spektrum erheblich erweitert und ganz viele tolle Aromen von internationalen Herstellern für mich entdeckt. Meine Highlights sind da beispielsweise diverse Aromen von Flavorah, Vape Train Australia und Wonder Flavours (um nur einige zu nennen). Dadurch hat sich für mich noch mal eine ganz neue und spannende Welt eröffnet, und in meiner gesamten 8-jährigen Dampferkarriere hat es mir nicht so gut geschmeckt wie jetzt. :)

  • Meine Käufe dieses Jahr waren wie soll ich sagen, eher Bescheiden wie man bei den Vape Watchern verfolgen konnte.


    Dennoch gab es 2 Highlites:

    1. Den auf der Messe erworbenen Aromamizer V3 (Geschmacklich etc. einfach mein Liebling)

    2. Der Helheim S RDTA der zwar erst seit kurzem da ist, hat sich aber als Allday eingebürgert.


    Ansonsten gab es halt viele Aromen die meisten waren gut, viele liegen noch im Bunker.

    Was ich noch gefunden habe ist die liebe zu Aenigma Coils, einfach lecker die Teile.


    So das wars von meiner Seite und denke 2023 wird eher langweilig.


    Lg Alex

  • 1. Den auf der Messe erworbenen Aromamizer V3 (Geschmacklich etc. einfach mein Liebling)

    2. Der Helheim S RDTA der zwar erst seit kurzem da ist, hat sich aber als Allday eingebürgert.

    Eine sehr gute Wahl..... Beide Kollegen haben ja auch den Weg zu mir gefunden .... TOP!

  • Hallihallo! :winke:


    Eigentlich wollte ich gar nichts kaufen in 2022 denn ich hatte mich schon 2021 mit ein paar schönen Gerätschaften eingedeckt. Außerdem war ich fest entschlossen die Vape-Watchers Challenge 2022 zu gewinnen…


    Doch es kommt immer anders als man denkt… :rofl1:


    Schon in den ersten Januartagen stolperte ich eher zufällig in einem privaten Chat über diese mysteriöse und geheimnisvolle AIO-Sekte hier im Forum. Ihr wisst schon, die Leute die so kleine All-In-One Geräte nutzen. Hatte diese Dinger vorher nie ernst genommen denn ich nutzte ja diverse Dani’s mit vernünftigen MTL-Verdampfern… :biggrin:


    Lange Rede kurzer Sinn, am 7.Tag nach Vape-Watchers Start adoptierte ich meine 1. Hellfire MOAB - Eine AIO! :piratbiggrin:


    Nur 12 Tage später stand dann auch die 2. hier im Forum erhältliche MOAB auf meinem Tisch! :applaus:Hatte bei der Gelegenheit noch eine DotAIO mit einpacken lassen… :rofl1: Vielen Dank an dieser Stelle an meinen lieben Freund Giant_Vapor ! :kuschel:



    Damit hatte ich schon im Januar meine Gewinnchance bei den Vape-Watchers verspielt! :biggrin:


    Diese beiden MOABs die man auch Mothers Of All Boxes nennen könnte waren letztendlich ein Glückskauf für mich, denn ich nutze sie seit einem Jahr tagtäglich! :piratthumbsup:


    Ich liebe meine MOABs, wirklich! <3

    Sie sind klein, sehr solide gebaut, zuverlässig, fassen sich sehr gut an, haben trotz der kleinen Größe einen riesigen 8ml Tank, schmecken mit meinen Bridges sehr, sehr gut und ich kann sie sehr flexibel für MTL aber bei Bedarf auch für DL konfigurieren. Very nice… :applaus:


    Die MOABs sind meine Dampfer der Wahl wenn ich unterwegs bin denn sie passen immer auch in die Jackentasche. Klar habe ich auch mal die ein oder andere Dani dabei aber ohne eine MOAB gehe ich nie aus dem Haus. :piratthumbsup:


    Es gibt viele Aspekte warum ich die MOABs liebe, ein Aspekt ist u.a. das sie wie meine Dani’s richtige HWV-Killer sind!


    Weder halte ich noch nach irgendwelchen Akku-Trägern Ausschau (habe ja Dani’s) noch interessieren mich irgendwelche anderen AIOs auf dem Markt. Die MOABs sind für mich High-End Geräte, perfekte Devices, meiner Meinung nach nur schwer zu toppen im AIO-Bereich… - also wirkliche AIO-HWV-Killer, zumindest für mich… :applaus:


    That’s it!

    Diese beiden schönen Dampf-Geräte waren der beste (und eigentlich auch der einzigste) Kauf im Jahr 2022 den ich bis heute keine Sekunde bereute. Von daher macht es mir natürlich auch nichts aus das ich die Vape-Watcher Challenge 22 nun nicht gewonnen habe. :doppeldaumen:


    Da ich aber nun quasi auf dem letzten Drücker noch die Anti-HWV-Challenge 2023 mitmachen darf, bin ich gespannt ob ich dieses Jahr noch einmal schwach werde und wenn ja, für was… :biggrin:


    Greetings! :winke:

  • Im MTL Segment hat mich der Arcana 22 komplett begeistert. Ich freu mich doppelt über den tollen Verdampfer da ich das wahnsinnige Glück hatte, einen der letzten in Deutschland verfügbaren zu ergattern.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!