18650er Akkus zu warm?

  • Aromizer, Mash 0,22 Ohm sagt er 19,4 Ampere bei 75Watt... mir kommt es so vor als würden die Akkus zu warm werden... es sind VTC6 18650... beanspruche ich die bißchen zuviel?

    Laufen im AT dual.

  • Die VTC6 sind konstant für 15A und kurzzeitig für 30A ausgelegt (so die kurze Google Recherche, hatte es nicht mehr im Kopf). Die VTC5A ist die bessere Wahl.


    Edit:

    Ach jetzt lese ich es. Dual AT - das ist für die 6er dann doch okay.

  • vielleicht kommt mir das auch nur so vor, oder ich habe es erst jetzt bemerkt? Ich habe vorher die sache im Aegiss x gehabt, der ist ja viel Plastik dran. Nun habe ich mal Wismex RX gen3 unter den Eimer geschraubt. Und dieser ist ja aus Metall, vielleicht merkt man das da eher. jedenfalls wird der Akkudeckel kurzzeitig ziehmlich heiß und der ganze AT gut warm.

  • Wenn du in einem Dual AT zwei Akkus benutzt, dann solltest du beide Akkus "verheirateten". Diese beiden Akkus immer gemeinsam im AT nutzen und gemeinsam aufladen. Also mit nagelneuen Akkus. Nicht zwei alte Akkus reinlegen.

  • achso, ja. Ich Akkus die ich habe sind nummeriert und bleiben immer zusammen. 1.0-1.1 : 2.0-2.1 usw... dann sind noch Nr. 7,8,9 sind solo akkus für solo AT

  • Der allgemeine Konsens sagt, bei VTC5 und 6 bis zu 40 Watt pro Akku.


    Mag alles schön und gut sein, ich würde die nur für maximal 40 Watt nehmen Dual und für maximal 20 Watt Single. Ist aber echt nur meine persönliche Meinung.


    Und ja, ich überlaste meine VTC5A und meine 20s von Samsung auch gerne mal. Aber ich weiß, was ich mache und wann es zu viel ist.


    Ich habe mehr Angst vor schwachen Akkus in geregelten Akkuträgern als vor überlasteten Akkus in mechanischen Akkuträgern. Man fühlt sich einfach zu leicht zu sicher.


    Ja, safe bis 80 dual. Ich sag ja, subjektive Meinung.

  • ...jedenfalls wird der Akkudeckel kurzzeitig ziehmlich heiß und der ganze AT gut warm.

    Dann würde ich das Gewinde vom Akkudeckel mal mit Alkohol reinigen, kann gut sein, dass schlechter Kontakt den Temperaturanstieg auslöst.

  • Ach jetzt lese ich es. Dual AT - das ist für die 6er dann doch okay.

    Das hätte ich gerne mal begründet dargestellt bekommen, warum mit den VTC6 im Dualbetrieb und 19,4 Ampere das O.K. ist.

    Bisher konnte mir das keiner erklären. :zwinkergroß:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • weil die für 15A zugelassen sind. x2 weil dual.... Watte ...


    Ich habe das mal Kontrolliert... ich glaube der AT hat einen weg... Denn die Akkus werden nur am Deckel heiß/warm... nicht der ganze Akku, der erwärmt sich nur mit wenn der ganze AT warm wird...

    Und am VD liegt es nicht, bei 70W dual coil 0,3Ohm z.b. Digiflavor Turch macht der AT auch sowas, nur nicht so doll... :heul:

  • Die 19,5 A teilen sich auf beide Akkus auf ;)

    Bei dem Akkuträger von Olly4you sind die Akkus seriell geschaltet. So geht doch auch die Last, welche beim Feuern entsteht, durch beide Akkus. Wie kann sich dann die Last teilen? Bei einer paralellen Verschaltung von 2 Akkus kann ich das nachvollziehen.

    Stehe gerade bei dem Thema irgendwie auf dem Schlauch.. :kopfkratz:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Watte

    Komm runter vom Schlauch, du denkst nur logisch.

    Bei der vorliegenden Reihenschaltung muss der Strom durch beide Akkus.

    Das vorliegende Problem kann logisch gesehen nur auf mangelhaften Kontakt am Batteriefachdeckel zurückzuführen sein, die Kontakte sehen aber gut aus. Außerdem soll der AT 230 Watt liefern können.


    Ich würde trotzdem mal die Kontaktflächen am AT und den Akkus reinigen und evtl. andere Akkus testen.

  • Olly4you Sorry. Dann halt sämtliche Kontakte, auch die Pole am Akku fettfrei machen.


    Ansonsten, ignorieren, wenn die Akkus nicht heiß werden und das Teil sonst normal funktioniert. Ich hab ne Wismec Rölöööö mit 3 Akkus, da werden immer die Schrauben am Akkudeckel außen heiß (und nur die). ;)

  • Olly4you , wie schon geschrieben: Kontakte reinigen.

    Auf den Bildern fällt auf, dass die Kontakte im Deckel rau sind.

    Das führt zu erhöhten Übergangswiderständen und damit zu Wärme.

    Du kannst die Kontakte mit feinem Schmirgelpapier (Körnung => 800) wieder glatt schleifen, danach mit Politur glänzend polieren UND anschließend mit Alkohol reinigen (um die ggf. vorhandene Wachsschicht zu entfernen).

    Schwierig wird das aber mit den Kontakten im AT. Wenn die Finger zu dick sind um da dranzukommen, hilft ein Stück Rundholz (Vogelstange) ;)

    Natürlich müssen die Kontaktflächen an den Akkus auch glänzen ;)

    Achte auch darauf das die Kontakte genügend Anpressdruck haben. Wenn das Scharnier vom Deckel oder die Federn im AT "auf sind" wird die Reparatur allerdings schnell unrentabel.

  • Ein bischen spät, aber ich geb meinen Senf trotzdem noch dazu. Die Diskussion ging in manchen Teilen wieder völlig an der ursprünglichen Frage vorbei. Schön, dass sich Olly Gedanken beim Dampfen macht uns vielleicht war und ist wirklich was am Akkuträger. Der Rest, naja.


    Der Akkuträger ist doch geregelt!

    Die Zahlen am Anfang mögen zwar richtig sein, aber falscher Kontext. Die 19.4 Ampere liegen am Mesh, bzw. der Ausgangsseite des Chips an.


    Dual und geregelt geben die Akkus bevor die Leistung einbricht 7 bis 7,5 an den Chip. Das heißt bei 75 Watt etwa 10 (und lass Mal hypothetisch und großzügig Verluste draufrechnen) bis 12 Ampere.


    Pro Akku bis 10 Ampere als easy 35 Watt (3,5V l, 10 Apere), bis 20 Ampere 70 Watt, je nach dem welche Akkus man hat und wie hoch man sie belasten will.


    Ordentlicher Umgang mit Akkus ist zwar absolut richtig, aber ernsthaft, 20 Watt pro Akku ist ein schlechter Witz!


    Mooch gibt für VTC 6 maximal 45 Watt an, sprich am Ende wären immer noch (nur) 15 Ampere mit 3 Volt, so ausgelutscht gibt aber ein Akku auch nicht Mal mehr diese Stromstärke her. Deswegen bricht ja praktisch immer zum Ende hin die Leistung ein.VTC 5, 5a, 4 und schieß mich tot werden beim Mechanischen Dampfen, wegen viel höherer Belastbarkeit eingesetzt. Als großer Tech-Blogger sichert man sich auch noch ab, was man sagt. Man will ja nicht im schlimmsten Fall "irgendwie" für seine Empfehlung in Regress genommen oder abgemahnt werden können. Sprich auf die Messwerte noch ein Puffer.



    Auf dem Bild (ballert den Browser mit werbung zu :( ) erkenne ich nicht, welcher Akkuträger es ist. Eine Wismec reloux (oder so ähnlich)? Ein Odin (ähnliche Form) wahrscheinlich nicht.


    Aromamiser mit Mesh und 75 Watt , wahrscheinlich ein Plus oder ein Supreme. ich tippe Mal eher auf Plus. Der Plus pumpt mit Mesh viel Wärme auf den Akkuträger. Meine Kombi mit Odin (viel Metal) wird da auch in kurzer Zeit ungemütlich warm in der Hand. Nehme die Akkus raus und...nichts! Die wundern sich nur, was ich jetzt schon von ihnen will. (Ja, ja egal ob mit 18650 oder 21700 in diesem Fall.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!