Verdampfer beschichten lassen

  • Aktuell überlege ich, einen originalen FeV 4.5S+ beschichten zu lassen, möglichst passend zu meiner neuen Dani Mini DLC Multi Color. Denn ein Clone (wie auf dem Foto) ist nicht ganz angemessen, aber einen originalen bekomme ich ja nicht in schwarz.



    Hat hier jemand Erfahrungen damit, einen Verdampfer beschichten zu lassen? Muss nicht unbedingt DLC sein. Sollte aber schon robust / langlebig sein und von der Optik zur Dani passen.

    Ich habe schon die FB-Seite von Nebelfee Plating entdeckt. Sieht ganz vielsprechend aus. Aber gibt ja vielleicht noch Alternativen oder Erfahrungen dazu.

  • dampfer78


    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass FeV die DLC Variante nochmals wiederbeleben will. Ist aber unbestätigt. Schreib die doch einfach mal an, ob da etwas daran ist.


    Ansonsten hatte mir DWA mal einen Beschichter empfohlen, welcher mir den Flashi zur E-Pipe One beschichtet hat.



    Keine Ahnung, ob der das noch macht, aber bei Interesse kann ich dir die entsprechende PDF-Datei gerne zukommen lassen.

  • ich kann dir Flugzeugteile, Schiffe oder Brücken "beschichten" aber das ist wohl nicht so ganz das was du möchtest. Jedenfalls muss das jemand machen der Ahnung von der Materie hat. Der alte "lack" Verchromung oder sowas auch immer muss runter das ist das erste Problem. Dann ist nicht jeder Lack dafür geeignet, er muss stoßfest und Wärmebehandlung abkönnen. Dann muss das ding im spezialbad gereinigt und elektirsch aufgeladen werden... und und und. alle Kanäle usw. müssen sorgsam verschlossen werden, dann muss das auf den müh genau passen sonnst harken die fein Gewinde... oder man bekommt den Tank nicht mehr rein oder raus... hinterher solls nicht nach farbe schmecken... usw. das muss jemand machen der sich aus kennt... Und das ganze wird nicht billig... VIELEICHT ginge es mit einer Art Pulverbeschichtung. Aber da ja ein VD relativ klein ist, ist es eine Fummelige Sache...


    Mich würde es interessieren ob Du jemanden findest der das kann und macht. :doppeldaumen:

  • Hi,

    schönes Thema, da gibt es auch einige tolle Beispiele. Live gesehen habe ich bisher Arbeiten von Alexandra Abrolat (Galvanik by Alexandra Abrolat), echt tolle Arbeit und die sind auch wirklich kreativ bei Sonderwünschen. Daher haben einige Streamer ihre Danibodies mit Logo oder haben da Verdampfer vergolden lassen, etc. Was ich gesehen habe, sehr saubere und schöne Arbeit.


    Ansonsten verweise ich mal auf Eroltec, ich weiß nicht wo die die ganzen Sondereditionen beschichten und Lasern lassen, aber auch das sieht sehr gut aus.


    Sowas steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber habe noch nicht die richtige Idee zur richtigen Kombi...


    Gruß

    Georg

    Wer ist dieser General Failure und was sucht der auf meiner Festplatte


    footer1636796183_19745.png

  • revenge1808 bei der Galvanisation, von dieser Alexandra Abrolat. Lag ich ja mit meiner "Art Pulverbeschichtung" ja schon garnicht so verkehrt, zumindest meine Gedanken Richtung ist nicht falsch... :biggrin: ich glaube den Fotos nach ist das keine schlechte Adresse :)

  • Ich würde es aus Kostengründen erst mal damit probieren. Ist abriebfest, wasserbeständig, haftet auf Metall und ist vergleichsweise spottbillig.


    Falls der Farbton zu sehr abweichen sollte, dann bekommt man das vermutlich mit Nitroverdünnung oder Politur auch rückstandsfrei wieder ab.


    Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt wie gleichmäßig - selbst bei versehentlicher Überlappung - diese Permanentmarker doch fähig sind, die Farbe absolut hauchdünn aufzutragen.

    Würde mich jedenfalls nicht groß wundern, wenn das danach dann tatsächlich ziemlich authentisch nach DLC-Beschichtung und nicht nach Bastelbude aussehen würde.


    Morgen sollte meine neue E-Pipe One ankommen. Für die Cool Coal von Edel-Pils hat es finanziell leider nicht ganz gereicht. Ich hätte aber zumindest auch gerne das abnehmbare Display dunkel. Vielleicht teste ich das dann selbst mal aus.

  • Die Idee ist spannend. Doch lohnt sich das finanziell? Bietet der Flash-e-Vapor-Shop keine DLC-Variante mehr an? Hier in der Schweiz gibts immer noch die Kombi zu kaufen. Zum Beispiel:


    im Schweizer Pipeline-Store

    und hier ein weiterer zuverlässiger Schweizer Shop


    Aber seh' schon ein, die Dani hast du ja bereits. Wäre auf jeden Fall interessiert zu erfahren, was bei rauskommt. Wünsche dir viel Glück, Felix!


    Lieber Gruss

    Tomi

  • Ich habe mit der Pulverbeschichtung von Nebelfee keine guten Erfahrungen gemacht… Das hält auf Dauer nicht und ich persönlich finde Cerakote auch nur bedingt schön.


    Absolut empfehlenswert sind die DLC Beschichtungen von Theo Krischer. Und am Ende garnicht so teuer. Er wirft einmal pro Monat den Ofen an. Er hat auch schon viele DLC-Batches für bekannte Hersteller gemacht.



    Du findest ihn unter FB entweder persönlich oder über seine Gruppe


    F. K. Metal parts tuning and more 18+


    Schau mal das du da reinkommst. Theo macht eine unglaublich gute Vorbereitung des Materials, da wird jede Schramme rauspoliert. DLC hält für immer. Ist zwar nicht tiefschwarz wie eine Pulverbeschichtung, aber echt schön. Ich habe schon einige RDAs bei ihm machen lassen (wohnt bei mir im Nachbardorf)

    Dazu ist er ein unheimlich netter Zeitgenosse!

  • Danke euch!


    An Edding hätte ich mich ehrlich gesagt nicht rangetraut und habe ehrlich gesagt auch Hemmungen ob das wirklich eine so gute Idee ist.


    Nach einer DLC-Kombi habe ich immer wieder Ausschau gehalten und keine lieferbare in einem deutschen Shop gefunden. Aus der Schweiz mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wird das eh teurer, schätze ich.


    Ich hab jetzt mal einiges angefragt, was ich so als Tipp bekommen habe. Es scheint, dass ich wohl aufpassen sollte, dass es kein Cerakote oder Pulverbeschichtung ist. Sondern wenn ich das schon mache, sollte es auch DLC sein und nichts anderes.

  • Da ist noch ein griechischer Shop, der die Kombi anbietet. Den Preis find ich jedoch echt grenzwertig. Da kommst du doch in der Schweiz bestimmt besser weg. Einfach 7.7% MWST vom Shoppreis subtrahieren und den deutschen Steuersatz von 19% darauf rechnen, sollte im Optimum den Endpreis ergeben. Eine andere Idee: mal mit Pipeline Kontakt aufnehmen und dein Interesse an ihrem Schweizer Angebot bekunden. Falls du dort regelmässiger Kunde bist, liesse sich möglicherweise mit denen reden.


    So oder so. Ich wünsche dir viel Erfolg. Und wenn du deinen Flashi hast beschichten lassen, wirst du uns hier bestimmt mit ein paar Pics erfreuen!.. :thumbup:

  • Danke Vape-O-Maniker , das Angebot im griechischen Shop ist sogar so teuer, dass es fast für die Dani DLC + fast 2x FeV mit DLC-Beschichtung reichen würde. Habe schon erste Hausnummern bekommen.

    Beim Schweizer Angebot wäre wohl das Thema, dass zusätzlich Zoll dazu kommt, fürchte ich - und nicht nur die Umsatzsteuer. Direkt über Pipeline wäre vielleicht eine Option, aber ich hab jetzt schon die Dani.


    BTW: Diese Multi Color DLC Beschichtung wird offensichtlich nur für gewerbliche Kunden gemacht. Schade, das wäre die schönste Option. Ansonsten kostet so eine DLC-Beschichtung des FeV mit Finish wie der Dani Body wohl fast so viel wie ein neuer FeV. Matt würde noch mal fast 50% Aufpreis ausmachen. Wenn ich mich jetzt entscheide könnte es im März so weit sein.

  • Die Idee ist sicher nicht verkehrt Genussdampfer . Aber ich fürchte, über den Auftrag lachen die nur. Ich würde vermuten, dass die Leute, die Beschichtungen für Dampfkram anbieten, das alles sammeln um einen genügend großen Auftrag bei einem "richtigen" Beschichter zu haben.

  • Eine DLC-Beschichtung für einen einzelnen VD kannst Du getrost vergessen, auch bei anderen Verfahren wirst Du schnell preislich an Deine Schmerzgrenze kommen, bzw. niemanden finden der mal eben einen VD beschichtet.

    Hier nur ein Bsp. für die Kosten einer DLC Beschichtung, inkl. Hinweis für "Ottonormalverbraucher".

    Bei anderen Verfahren dürfte es nicht wesentlich anders aussehen.

  • Ich kann Ingo nur zustimmen. Für DLC ist Theo erste Wahl. Ich hab auch schon mehrere Sachen bei ihm beschichten lassen und die Arbeit war immer Top. Dazu ist er noch kulant und hilfsbereit.


    Beim FeV ist halt das blöde, daß die Base verklebt ist, so daß da auch nicht jeder ran möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!