Selbstwickler oder doch Fertigcoils?

  • Ich dampfe jetzt seit 8 1/2 Jahren und habe in allen meinen Alltagsverdampfern Fertig-Coils drin und bin sehr zufrieden damit.


    Wickeln tu' ich nur meine beiden Tröpfler und ab und zu die RBA von einem oder zwei meiner Smok Big Baby Beast-Verdampfer.


    Das macht Spaß, reicht dann aber auch.


    Wenn Du mit dem Nautilus gut zurechtkommst, dann bleib einfach dabei :thumbup:

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Die Superfine MTL Claptons von Vandy Vape gibt es auch mit 1,3 Ohm aus Edelstahl:


    Auch hier könntest du noch eine Windung rausnehmen um etwas näher an 1 Ohm mit dem Widerstand zu kommen.


    Hast du ein Wickelwerkzeug (Dorn oder Coiljig) um Coils selbst zu zwirbeln? Dann würde ich einfach mal eine kleine Rolle Runddraht bestellen. Sowas hier: https://dampfdorado.de/geekvape-ss316l-edelstahl-wire-9m


    Diese Clapton-Dinger sind meiner Meinung nach für die Hilde als Topcoiler überdimensioniert und einfacher Runddraht sollte genügen.


    Ich denke aber, dass einfacher Edelstahlrunddraht schon die Lösung sein könnte, wenn es nicht am Einbauen der Coil und Verlegen der Watte liegt, bzw. an der Luftschraube und Leistung, die du drauf gibst.

  • Mach einfach was Dir Spaß macht.


    Persönlich wickele ich bis auf wenige Ausnahmen (Caliburn) selbst. Damit kann ich jeden Verdampfer mit demselben Material neu wickeln und habe mehr Möglichkeiten zum variieren. Hauptsächlich muß man im Alltag die Watte tauschen und das macht nicht wesentlich mehr Arbeit, als eine Fertigcoil zu tauschen, insofern sehe ich persönlich keine Pluspunkte für Fertigcoiler.


    Die Einstiegshürde ist etwas höher, aber es handelt sich hier nicht um Raketenwissenschaft, wenn man mal eine Zigarette selbst drehen konnte, oder eine Pfeife stopfen konnte, dann kann man auch ohne weiteres lernen einen Verdampfer zu wickeln.


    Alle High-End Verdampfer sind Selbstwickler, alleine deshalb würde ich jedem ambitioniertem Dampfer empfehlen selbst zu wickeln,...


    Aber: Mach einfach was Dir gefällt, Hauptsache Du hörst auf zu rauchen.


    My 2ct


    :nick:

  • Vor allem weiß keiner wie viele Shops das nächste Jahr überleben werden. Werden dann noch genug fertig Coils aus China importiert? Und wenn ja sicherlich nicht jede Sorte in zig Variationen.

    Und wer weiß ob darauf nicht auch bald Steuern kommen.


    Daher kann ich wirklich jedem nur ans Herz legen selber zu wickeln. Es ist nicht schwer.

  • Vor allem weiß keiner wie viele Shops das nächste Jahr überleben werden. Werden dann noch genug fertig Coils aus China importiert? Und wenn ja sicherlich nicht jede Sorte in zig Variationen.

    Und wer weiß ob darauf nicht auch bald Steuern kommen.


    Daher kann ich wirklich jedem nur ans Herz legen selber zu wickeln. Es ist nicht schwer.

    Coils Smok Big Baby Beast: 305


    Wenn die alle sind, wickel' ich auch... :saint:

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Bei jeglichen Fertigcoils besteht immer die reale "Gefahr", dass das eigentliche Produkt (i.d.R. Tankverdampfer XYZ) ausläuft, durch einen Nachfolger ersetzt wird oder die dahinter stehende Firma in Shenzen pleite geht (Kanger Tech, ich rufe dich!... ;) ). Nur in seltensten Ausnahmefällen wird man über Jahre hinweg Coils bekommen; mir fällt spontan nur der Aspire Nautilus (und diverse Derivate dessen) ein, wo das gegeben ist.

    Ergo kann man schlussfolgern, dass nahezu jeder Tankverdampfer den Launen des (schnelllebigen) Marktes unterworfen ist - bei zuletzt immer mehr Marktteilnehmern zu Ungunsten der potentiellen Kundschaft. Abseits von Aspires Nautilus Serie gibt es also keine Garantie, dass man dauerhaft Coils für Produkt XYZ bekommen wird, was das Selbstwickeln durchaus attraktiv machen sollte - denn Draht und Watte wird's immer geben! :nick:

  • Das gleich gilt doch auch für Pod-Systeme. Der Markt wird zur Zeit überschwemmt mit POD-Systemen. Ein Modell nach dem anderen. Wer weiss, wie lange es die Pods für das bevorzugte System noch geben wird. Gerade in der schnelllebigen Zeit, in der ein System nach dem anderen rauskommt, muss man entweder für sein Lieblingssystem genügend bunkern oder aber damit rechnen, dass man irgendwann keinen Ersatz mehr bekommt. Daher habe ich zumindest auf diese Technik verzichtet.

  • Ich muss zugeben, ich weiß nicht mehr was es alles Aktuelles gibt, da ich schon seit 10 1/2 Jahren selbst wickle. Auch sind meine Verdampfer und teilweise auch die Akkuträger schon mindestens 5 Jahre alt. Meine Dani`s sogar deutlich älter. Als ich seinerzeit die Verdampfer kaufte, habe ich sogleich Ersatzgläser gekauft, von denen ich noch keines brauchte. Da ich aber auch für meine Bekannten teilweise die Hardwarebeschaffung mache, fällt es mir leider immer wieder auf, dass Fertigcoils nicht mehr zu bekommen sind und die Bekannten mal wieder umsteigen müssen. Mittlerweile, habe ich den Eindruck, ist die Coil-Verfügbarkeit nicht einmal 2 Jahre. Wenn es entsprechend Fortschritte geben würde, würde es mich nicht stören aber das ist ja oft nicht der Fall. Oft werden einfach nur Systeme geändert. Ich finde das sehr schade. Natürlich gibt es auch wenige ausnahmen.

  • Das kenne ich von meinen Bekannten auch, für die ich die Beschaffung erledige. Systeme gekauft, nicht mal lange her, z.B. PODs: "Ich brauche noch mal so'n paar von den und den Pods. Guck doch mal, ob Du mir die Dinger noch bestellen kannst". Tja, wenn man Glück hat...

    Meine Frau dampft immer noch mit den BVC-Coils von Nautilus. Gewechselt hat sie vom Ur-Nautilus vor einer Weile auf den GT. Da hat Aspire zum einen nicht den Fehler wie so viele Hersteller begangen und mit jedem neuen Modell die Coils geändert, sondern man kann die BVC-Coils in verschiedenen VD nutzen. Damit hat sich Aspire eine breite Klientel gesichert und in the long run fahren sie wohl auch besser damit: Die Nautilus haben sich verkauft wie geschnitten Brot und die Coils wird es wohl auch noch lange geben. Aspire wird noch eine lange Zeit die Coils verkaufen können.

  • Ich bin ja ganz zufrieden mit meinen Fertigcoilern und bei dem Nautilus GT/3 werden die coils, wie schon geschrieben, noch lange verfügbar sein.


    Was mich aber in letzter Zeit sehr nervt, ist der Nachteil, dass ich das Liquid nicht so schnell wechseln will.

    Bei den Selbstwicklern zieht man eine neue Watte ein und kann ein anderes Liquid einfüllen. Bei den Fertigcoils muss man den coil durchdampfen, wenn es nicht so ins Geld gehen soll.

    Mittlerweile habe ich nur 6 Dampfen am Start und dampfe pro coil 25-30ml und ca. 5 ml am Tag. Es dauert also Wochen bis ein coil durch ist ud ich das Liquid wechseln kann.

    Das nervt schon, wenn ein Liquid nicht so gut schmeckt wie gedacht oder wenn ich mal ein neues dampfen will.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!