Beiträge von Shylock

    Wieder sehr interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum mehrere Danis? Ich habe verschieden große Verdampfer und gleichzeitig mehrere Verdampfer in Gebrauch.

    Tja, und dann ist da noch die Tatsache, dass ich in meiner 12 Jährigen Dampferkarriere rund 43 000 € nicht für Zigaretten ausgegeben habe. ;) Man mag mehrere Danis für teuer halten aber deren Haltbarkeit hat sich einfach bezahlt gemacht. Meine Erste Dani ist von 2014 (oder sogar 2013?) und sie funktioniert noch immer einwandfrei.

    Ich nutze Edelstahldraht jetzt seit gut 8-9 Jahre und bin rundum zufrieden. Natürlich habe ich auch diverse andere Drähte ausprobiert, konnte aber nie einen Vorteil daran finden und kam dann immer wieder zum Edelstahldraht zurück. Meine Wicklung hat meist ca. 0,6 Ohm und meine Dani`s regeln das sehr gut.

    Letztrendlich kann ich aber sagen, die Drahlwahl hängt stark von der persönlichen Vorliebe ab und das ist auch gut so, dass wir nicht alle gleich funktionieren ;)

    Kanthal A1 jedoch ist nun mal nicht möglich im Temperaturgeregelten Betrieb zu dampfen. Wenn ich das zudem richtig in erinnerung habe, bin mir aber diesbezüglich unsicher, wechselt der Dani automatisch den Modus wenn versucht wird Kanthal A1 im Pemperaturmodus zu dampfen, oder gibt zumindest eine Fehlermeldung aus. (ist halt schon 8-9 Jahre her, das ich mit Kanthal dampfte)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beli hat ein neues Video veröffentlicht. Wieder sehr informativ und interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Drehen des kleinen Teils im Großen hat es nicht geklappt ("festgeklebt"), aber ich hab es so probiert. Die kleinen Punkte sind noch da,..... Allerdings wird nach 10 Zügen der Taster warm.

    Wie Gummiboot ja schon schrieb, geht es mit Ventileinschleifpaste am besten. Aber um das Greifen des Innenstücks zu erleichtern, nehme einfach einen runden Holzstab (besenstiel?) und klebe ein Gummistück, alter Fahrradmantel etc, auf eine der Kopfseiten. Damit sollte sich das Drehen deutlich erleichtern. Natürlich kann man auch einen Einschleifstab verwenden. z.B. https://www.louis.de/artikel/v…r_article_number=10003561

    Man kann links mehrere Punkte erkennen auf denen der Taster getragen hat. Um eine hohe Last zu übertragen sind diese (Kontakt) Punkte einfach zu klein. Ich würde mir eine feinkörnige Schleifpaste besorgen und den Taster einschleifen.

    z.B. so etwas: https://www.autodoc.de/k2/14539894

    Dazu kannst du einfach in ein Autozubehörschop gehen und dort eine feinkörnige Paste kaufen oder du fragst bei einer Reparaturwerkstatt nach ein paar tropfen. Eventuell könnte auch eine haushaltsübliche Chrompolitur helfen.

    Die Akkus sind neu und werden jedes Mal beim einlegen sorgfältig überprüft. Sie sind auch voll. :nick:

    Sieht das so in Ordnung aus?

    Für mich sieht das aus, als wären die dunklen Punkte Brandflecken. Mein Tip: Eine Auflagefläche des Tasters mit einem Edding anmalen und den anderen Teil darin drehen. Dann kann man sehr gut sehen ob die Kontaktfläche richtig trägt. Sollte sich auch nur punktuell Farbe abreiben/ übertragen, ist die Kontaktfläche zu gering. Ich würde dann mit sehr feinem Schmirgel die Kontaktpunkte abtragen um somit mehr Auflagefläche zu bekommen. Oder man benutzt sogleich eine Einschleifpaste wie z.B. beim Ventile einschleifen. Also die beiden Teile zusammenlegen mit etwas Paste dazwischen und immer hin und her drehen, aber in eine Richtung immer etwas weiter um ganz herum zu kommen.

    Ich habe mein "teures Hobby" gegen das Rauchen aus früheren Tagen gegengerechnet.

    In den 11 Jahren die ich jetzt dampfe hätte ich mehr als 42000 € für das Rauchen ausgegeben.

    Trotz diverser Danis, Kayfune, Fevs Nikotinbasenvorrat etc. habe ich nicht mal ein drittel ausgegeben.

    So gesehen dürfte ich mir dann noch viele Danis kaufen, ohne das jemand böse auf mich wäre ;)

    Wenn man eine Dani dieser Art haben möchte, sollte man bei diesem Angebot zuschlagen. Den Crown könnte man ja weiter verkaufen :)

    Wenn man dann das Pech hätte, dass der AT nicht 100% OK wäre, kann ich nur sagen, Dicodes hat einen ausgezeichneten Ruf was Service und Reparaturen angehet und sie sind wirklich nicht teuer. Selbst dann, wäre es unterm Strich sicher noch ein günstiges Angebot.

    Ich muss zugeben, ich weiß nicht mehr was es alles Aktuelles gibt, da ich schon seit 10 1/2 Jahren selbst wickle. Auch sind meine Verdampfer und teilweise auch die Akkuträger schon mindestens 5 Jahre alt. Meine Dani`s sogar deutlich älter. Als ich seinerzeit die Verdampfer kaufte, habe ich sogleich Ersatzgläser gekauft, von denen ich noch keines brauchte. Da ich aber auch für meine Bekannten teilweise die Hardwarebeschaffung mache, fällt es mir leider immer wieder auf, dass Fertigcoils nicht mehr zu bekommen sind und die Bekannten mal wieder umsteigen müssen. Mittlerweile, habe ich den Eindruck, ist die Coil-Verfügbarkeit nicht einmal 2 Jahre. Wenn es entsprechend Fortschritte geben würde, würde es mich nicht stören aber das ist ja oft nicht der Fall. Oft werden einfach nur Systeme geändert. Ich finde das sehr schade. Natürlich gibt es auch wenige ausnahmen.

    Suche mal nach Keystone Batterie Kontakte oder Keystone Batterie Clips.

    Diese gibt es in den verschiedensten Ausführungen und über alle gibt es jeweils ein Datasheet.

    Zu den Maßen.

    Brauchst du das Maß an der Akku-Auflagefläche oder hinten am Clip? Der Clip ist meist deutlich schmaler.